Ladeleistung höher bei Schukosteckdose 3.7 kw ?

  • Und damit sieht man, dass sich während eines Autolebens eine Wallbox häufig nicht rechnet - wenn man die Installationskosten mit betrachtet, und eine ordentliche 230V Steckdose zur Verfügung steht.

    Puh...das würde bedeuten, dass wenn ich ziemlich leer von einer Langstrecke heimkomme, der ID.4 bis zu 2 Tage am Ladeziegel nuckeln müsste. Für mich unvorstellbar.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Nach fast drei Jahren Nutzung an öffentlichen Ladesäulen lasse ich mir jetzt in meiner Mietgarage eine Wallbox installieren. Ausschlaggebend war mit ein Wochenende, an dem ich Samstagabend mit 40km Restreichweite daheim ankam und ich am Sonntag wieder los musste. Da ging es morgens vor dem Frühstück für vier Stunden an den öffentlichen 11KW-Lader und dann unterwegs nochmals an einen Schnelllader, ebenso bei der Rückfahrt.


    Meine Vermieterin spielt zum Glück mit. Die Wallbox bekomme ich durch die Aktion von VW gratis, so dass ich "nur" die Installation für die Leitung und den zusätzlichen Zähler bezahlen muss. Das ist aber immer noch viel, da die Leitung bis zum Zähler recht lang ist. Würde ich nur auf die Kosten schauen, dann würde es sich wohl nicht lohnen. Aber ich schaue auch darauf, was ich an Zeit sparen kann und dann rechnet es sich auf Dauer schon.

    Bei meinem jetzigen e-Auto war zwar der Ladeziegel mit dabei, aber der ist noch komplett original verpackt ;)

  • Ich habe mein Auto ebenfalls in einer Mietgarage. Nach 1 Jahr Kampf werden nun vom Vermieter 7 Stellplätze mit Ladeinfrastruktur ausgebaut.


    😊😊😊

  • Ich habe über die Jahre festgestellt, es wird nicht besser und vor allem nicht günstiger.

    Darum mache ich nun immer alles notwendige zeitnah.

    Wenn man keine Möglichkeit hat und bekommt, muss leider die Notlösung greifen.

    Und steuerbar ist auch nicht abschalten, da bleiben noch mehr als beim Schuko über.


    Frage ist dann nur noch, z.B. in Miete, ist die Investition für länger nutzbar.

    Es wird der Druck auf Vermieter wachsen, wenn der Bestand an E-Autos zunimmt.

  • Ja, die Vermieter haben da ja zunächst eigentlich nichts davon. Die haben keinen Druck da was bereitzustellen.


    Würde die Mietwohnung aber halt auch aufwerten attraktiver machen.

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Wenn man sparen will lässt man sich eine 16A Drehstromdose legen und lädt mit einem günstigen mobilen Lader.
    Das sollte man unter 500 € bekommen.


    Z. B. Stark in Strom:

    Ladestation / Wallbox 11 KW / BLACKBOX-SINGLE / PLUG & PLAY / Typ 2 / Mode 3 / 6mA DC Schutz / Lastmanagement / Schukosteckdose / Optional MID-Geeichter Zähler / §14a EnWG Konform

    Angebot ab €328,99 EUR

    Die ist hier sogar schon mit Ladekabel!

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das war auch meine Idee. Bei meinen Eltern ist ne Drehstromdose, da kann ich mit 11kW laden. Dazu gab es beim Paket einen CEE Schuko Adapter dabei,

    dé Einstellbarer Ladeleistung EV Ladegerät Ladestation (Affiliate-Link)

    279€.
    Das ist also ein Wallbox, Schuko Notlader in einem und ich habe noch einen Adapter CEE 3P CEE 1P (Campingstecker) dazugekauft, sodass ich sicher mit 3,6A am Campingplatz laden kann. Der Campingstecker hält 16A dauerhaft aus.
    Ich hoffe, man kann dort auch die Schutzleisterkontrolle abschalten, damit man auch z.B. in Skandinavien mit Schuko laden kann.


    Leider spielt mein Vermieter für meinem TG-Stellplatz seit 4 Jahren auf Zeit. Jetzt hat er sich gemeldet und ich soll ein Angebot von einem Elektriker einholen, das würden die sich ansehen. CEE Blau 1P würde mir ja reichen. Den mobilen Lader dazu habe ich ja schon.
    Aber allein eine Begehung mit Elektriker ist sehr teuer.

  • Ich habe auch mal von einem Freund gehört, der hin und wieder seinen ID3 mit dem Schukokabel und PV Überschuss lädt, dass zwar in der VW App dann angezeigt wird, dass der ID mit 2KW lädt, er aber in seinem PV Portal auf dem PC gesehen hat, dass es in Wirklichkeit doch nur 1,6KW sind!?
    Kann das jemand bestätigen? Sind die 400W dann die Ladeverluste beim Laden über den Ziegel?
    Wäre interessant zu wissen!?

    Gruss Olli 8)


    ID3 Facelift:

    Bestellt 14.08.2023

    Abgeholt in der Autostadt: 19.10.2023

    58Kwh - Mondsteingrau - Pano - Ahk...

  • Ich habe auch mal von einem Freund gehört, der hin und wieder seinen ID3 mit dem Schukokabel und PV Überschuss lädt, dass zwar in der VW App dann angezeigt wird, dass der ID mit 2KW lädt, er aber in seinem PV Portal auf dem PC gesehen hat, dass es in Wirklichkeit doch nur 1,6KW sind!?
    Kann das jemand bestätigen? Sind die 400W dann die Ladeverluste beim Laden über den Ziegel?
    Wäre interessant zu wissen!?

    Das ist durchaus möglich:

    Ladeverluste
    So spart ihr Geld beim Laden.
    www.adac.de

  • Ich habe auch mal von einem Freund gehört, der hin und wieder seinen ID3 mit dem Schukokabel und PV Überschuss lädt, dass zwar in der VW App dann angezeigt wird, dass der ID mit 2KW lädt, er aber in seinem PV Portal auf dem PC gesehen hat, dass es in Wirklichkeit doch nur 1,6KW sind!?
    Kann das jemand bestätigen? Sind die 400W dann die Ladeverluste beim Laden über den Ziegel?
    Wäre interessant zu wissen!?

    Ich denke die App rundet da einfach auf.


    Bei mir lade ich auch mit ca. 5,5 kW, und ich meine in der VW-App standen dann auch 6 kW.

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Stimmt, ich lade regelmäßig mit 3,5 kW und die App zeigt 4 kW an.

    Die App kann keine Nachkommastellen anzeigen. App doof. ;)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!