Waschanlagenmodus?

  • Bis ich alle Helferlein im Auto deaktiviert habe, bevorzuge ich doch lieber die Handwäsche. :)

    Wischerhebel in „Off“-Position, Fahrzeug in N, deaktivierte Wegrollsperre bestätigen = 5 Sekunden

  • Bis ich alle Helferlein im Auto deaktiviert habe, bevorzuge ich doch lieber die Handwäsche. :)

    Ebenso, nur lasse ich die machen, ist weniger anstrengend. ;)

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • Da es hier noch nicht genannt wurde: ich empfehle unbedingt noch "Easy Open" zu deaktivieren. Ansonsten besteht die durchaus realistische Chance, dass sich die Kofferraumklappe öffnet, wenn unterhalb der hinteren Stoßfängerabdeckung eine Bürste/Düse/Rolle/Lappen weggezogen wird.


    Ansonsten natürlich N-Position, Wischer aus und Spiegel einklappen. Während der Vorwäsche hat man mehr als genug Zeit, die paar Knöpfchen zu drücken.

  • Bis ich alle Helferlein im Auto deaktiviert habe, bevorzuge ich doch lieber die Handwäsche. :)

    Meine Autos haben noch nie eine Waschanlage gesehen. Das hat sich beim Verkauf immer positiv ausgewirkt.

    Die Spuren im Lack sieht man mit bloßem Auge .

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Meine Autos haben noch nie eine Waschanlage gesehen. Das hat sich beim Verkauf immer positiv ausgewirkt.

    Die Spuren im Lack sieht man mit bloßem Auge .

    Ne nicht wenn du ne ordentliche Waschanlage hast und bei weißer Farbe schon mal garnicht.

  • Da es hier noch nicht genannt wurde: ich empfehle unbedingt noch "Easy Open" zu deaktivieren. Ansonsten besteht die durchaus realistische Chance, dass sich die Kofferraumklappe öffnet, wenn unterhalb der hinteren Stoßfängerabdeckung eine Bürste/Düse/Rolle/Lappen weggezogen wird.

    Gehst du in der Waschstraße mit dem Schlüssel in der Hand hinter dem Auto her? Wenn der Schlüssel im Auto ist kann da nix passieren. Kannst du ja zuhause mal ausprobieren

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Gibt es bei anderen VW einen solchen Waschanlagenmodus? Ich fahre aktuell noch einen BMW und zuvor Opel und Audi und da gab es nie Probleme und keines der Fahrzeuge hatte einen solchen Modus. Ich klappe normal auch nie meine Spiegel ein, nur die Wischautomatik aus.

  • Ich klappe normal auch nie meine Spiegel ein, nur die Wischautomatik aus.

    Also bei einigen Autos die ich in der Waschanlage hatte, sind die Spiegel dann nach vorne gelappt worden von den Bürsten, weil sie nicht eingeklappt waren

  • Hatte ich auch schon vergessen. Klappt man wieder zurück. Mache auch nur die wischerautomatik aus. Alles andere ist Unsinn was man wohl nur bei Tesla braucht, die haben da ja explizit einen Modus weil sonst deren Sensoren verrückt spielen.

  • Gehst du in der Waschstraße mit dem Schlüssel in der Hand hinter dem Auto her? Wenn der Schlüssel im Auto ist kann da nix passieren. Kannst du ja zuhause mal ausprobieren

    In unseren Waschstraßen darf man seit Corona-Zeiten wieder im Auto sitzen bleiben.


    Mir ist es tatsächlich schon mehrmals passiert, dass beim AC-Laden an den Firmenwallboxen das Kabel hinten unter den Stoßfänger gependelt ist und Easy Open die Heckklappe geöffnet hat ... da hechtet man natürlich mit allem was man hat und wirft sich auf die Heckklappe ... die Mauer ist nämlich beim Rückwärtsparken keine 20-30cm vom Fahrzeug entfernt. :)


    Aus dieser Erfahrung heraus bin ich vorsichtig geworden mit allen Dingen, die im Sensorbereich von Easy Open herumbaumeln oder langgezogen werden.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!