Achtung Alterszuschlag bei KfZ-Versicherungen

  • Und? Trotzdem ist das Prinzip dasselbe...

    ...ist komplett Irrelevant...

    Mit dem Recht auf Kündigung kann die Gesellschaft einen Sachvertrag beenden und die wirtschaftliche Entwicklung des Risikos beenden.


    Bei der PKV ist die Rentabilität des Vertrages KEIN Kündigungsgrund.


    Oder anders gesagt:

    Wenn Dir Dein ID nicht zusagt kannst Du ihn verkaufen - Dein privater Krankenversicherer hat Dich solange an der Backe bis DU nicht mehr willst oder nicht mehr zahlst...


    Deshalb ist die Prüfung zum Vertragsbeginn (Kalkulationsdauer) ein wenig wichtiger als beim Auto - das war Dein Vergleichsansatz im #5.

  • - Die Mutter als Mitfahrer muss dann nur über 25 Jahre sein :D .

    Dann wird der Passus wohl irgendwann auf < 70 Jahre angepasst werden. Denn irgendwie kommen die Versicherungen schon an die Mehrausgaben für diese Altersgruppe. Oder die Beiträge steigen dann insgesamt, wenn die "Masche" unentdeckt bleibt.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • SF 1/2 (5 Jahre lang Fahrzeuge gefahren, die nicht auf mich versichert waren), Parken auf der öffentlichen Straße, Alter, GAP, etc…

    Wahnsinn was das aus macht. Ich bin 22 und zahle „nur“ knapp 600€ im Jahr

  • - Die Mutter als Mitfahrer muss dann nur über 25 Jahre sein :D .

    - Ihre %te kann ich auf mich übertragen :thumbup: .

    Das funktioniert so nicht. Die Versicherung fragt das maximale Alter des weiteren Fahrer ab. Hier wird der Versicherungssatz dann nach der selben Logik hochgesetzt, als ob der ältere Fahrer das direkt abschließen würde. Ich habe es ausprobiert, weil ich für meinen Vater genau das so machen wollte.


    Problem wäre dann - wenn man das Alter des 2. Fahrer falsch angibt und es passiert etwas - man die Beiträge doppelt (inkl. Strafzahlung) an die Versicherung zurückzahlen muss.


    Wäre ja auch ziemlich unlogisch, wenn man so das höhere Risiko der Versicherung durch den älteren Fahrer umgehen könnte.

  • Das funktioniert so nicht. Die Versicherung fragt das maximale Alter des weiteren Fahrer ab. Hier wird der Versicherungssatz dann nach der selben Logik hochgesetzt, als ob der ältere Fahrer das direkt abschließen würde. Ich habe es ausprobiert, weil ich für meinen Vater genau das so machen wollte.


    Problem wäre dann - wenn man das Alter des 2. Fahrer falsch angibt und es passiert etwas - man die Beiträge doppelt (inkl. Strafzahlung) an die Versicherung zurückzahlen muss.


    Wäre ja auch ziemlich unlogisch, wenn man so das höhere Risiko der Versicherung durch den älteren Fahrer umgehen könnte.

    Das hat funktioniert. Die Mitfahrer müssen nur ein Mindestalter haben kein Höchstalter. Das Höchstalter wird nicht gefragt ist folglich nicht falsch angegeben.


    Siehe auch hier Punkt 1-3:

    Kfz-Versicherung: Alterszuschlag umgehen | Tipps

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Freid: Deine Aussage gehört zu welcher Versicherungsgesellschaft?


    Für die Allianz gilt das nicht - bei zusätzlichen Fahrern wird nur gefragt ob über oder unter 25 Jahren.


    Ich habe einen guiten und kurzen Draht zur genannten Gesellschaft.

  • Komplett nicht verstanden, worum es ging. Es ging um die Risikokalkulation. Und wenn eine Kündigung ausgeschlossen wird, dann steigert das höchstens die Beiträge.


    Noch mal: Ob der Versicherer kündigen darf oder nicht führt nur zu einer anderen Risikokalkulation und damit zu meist höheren Beiträgen. Ansonsten ändert das am Prinzip rein gar nichts.


    Du kannst gerne noch weiter an Details rummäkeln, ich habe hier das Grundprinzip anhand von Beispielen beschrieben.


    Ich sage: "Anhand von Beispiel A kann man das auch sehen." Du: "Aber B & C hast du nicht berücksichtigt!" Ich: "Welcher Teil von 'Beispiel' war jetzt zu kompliziert?"

  • Es war die HUK-Coburg

    Bei mir die HUK24. ^^

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich bin 24 und zahle über 2000€ pro Jahr…

    Ich bin 21, bei VW versichert und zahle Vollkasko mit Zweitfahrer bei 150€SB / 500€SB 1500€ im Jahr...
    Im Vorfeld habe ich mir mehrere Versicherungen angeschaut und VW war da am günstigsten...
    Hast du irgendwie weniger SB angegeben, oder wieso ist das bei dir teurer?
    Ich starte bei VW mit SF 1/2, weil meine Eltern / Partner in einer anderen Versicherung mind, SF 1/2 haben...
    Sonst ist das mein erstes eigenes versichertes KFZ
    Edit: ich bin aber auch in einer bevorzugten Berufsklasse (Automobilbau) und hatte BF17 angegeben...ich habe nicht nochmal durchgespielt, wieviel das ausmacht


    Für die Allianz gilt das nicht - bei zusätzlichen Fahrern wird nur gefragt ob über oder unter 25 Jahren.

    Ich dachte immer Allianz und VW machen irgendwie gemeinsame Sache...
    Scheinbar nicht: bei VW sollte ich das genaue Geburtsdatum der Zweitfahrer angeben.
    Kurioser Weise ist mein Beitrag bei Hinzunahme von meinem Vater (GebJahr 1960) nicht angestiegen, bei meiner Mutter (GebJahr 1965) aber schon um 50€ aufs gesamte Jahr...

    2 Mal editiert, zuletzt von Bambusleitung () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bambusleitung mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe VK SB 300€ und jeder der älter ist als ich darf das Auto auch fahren. Zudem Parken auf der öffentlichen Straße, GAP-Deckelung, Schutzbrief etc.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!