Lade- und Kulturschock mit dem ID4 GTX

  • Herzlich willkommen rod_85. Wie von xandur geschrieben leider die Realität und hier zum Nachlesen vorhanden…

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Firmenwagen heißt ein Fuhrparkmanagement war im Spiel? Dann war die Beratung usw im Vorfeld einfach schlecht. Sonst hätte es bei den Anforderungen kein 2023er Modell werden dürfen.

  • Guten Morgen in die Runde und besten Dank für die Antworten. Die Antworten bestätigen mich in meinem Verdacht, dass da nichts defekt sein wird. Die Schuld, dass ich mich für dieses Auto entschieden habe, kann ich auf keinen anderen abwälzen, weil ich unbedingt den haben wollte. Ich hätte auch jeden anderen nehmen können, wollte aber nicht so viel Geld für ein Arbeitsauto ausgeben, weil ich privat damit eher nicht fahre, außer im Winter :D . Und genau im Winter ist das dann ein Jackpot :P . Glück im Unglück läuft der Vertrag nur 2 Jahre. Leider ist die Geschichte schon in unserem Unternehmen und Umfeld rum und während die einen sagen - die e-sch...., habe ich dir doch gesagt, sind die anderen e-Fahrer von VW eher abgeschreckt. In der Konsequenz gibt es bei uns keinen VW mehr und das ist auch schade, weil die Streichung von der Blacklist meist nicht mehr stattfindet. Am Ende geht das Auto jetzt bei uns in den Poolbestand und wird sich wohl die Reifen Plattstehen - ich kann es leider unter diesen Umständen nicht nutzen. Dennoch denke ich, dass dieses Auto für jemanden gut ist, der ein -zwei mal im Jahr in den Urlaub fährt und das Fahrzeug zum pendeln nutzt völlig okay ist. Wenn man aber schon einmal ein anders e-Fahrzeug hatte (nicht jedes ist besser), dann wird man das immer vergleichen und der Verkauf ist schwierig bzw. es geht nur über den Preis.


    Mir stellt sich deshalb die Frage, was wird nach zwei Jahren, nach dem Leasing, mit dem Fahrzeug am Gebrauchtwagenmarkt los sein. Das Auto hat einen Listenpreis von ca. 70.000€ - selbst wenn das in zwei Jahren nur noch 40.000€ kostet, wer kauft so etwas für dieses Geld? Für das Geld bietet die Konkurrenz viele gute PKW´s an. Schade das es mit VW nicht geklappt hat - ich hatte mal einen Golf Plus und den fand ich auch toll, aber auf absehbare Zeit muss ich das VW-Thema wieder verschieben :( .


    Fahr mal bitte mit unter 10% an die Säule und guck, was da passiert.

    Das Problem ist, wenn dann die Säule nicht geht habe ich einen Hauptgewinn :)

    Einmal editiert, zuletzt von rod_85 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rod_85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mir stellt sich deshalb die Frage, was wird nach zwei Jahren, nach dem Leasing, mit dem Fahrzeug am Gebrauchtwagenmarkt los sein.

    Wie der Gebrauchtwagen Markt sich einpendelt wird muss sich noch zeigen.


    Ist halt ne super wilde Zeit, was die Weiterentwicklungen in diesem Bereich angeht. Aktuell tut sich viel bei der Akku und E-Motoren Entwicklung. Gerade ist es ähnlichem nem Gaming Rechner, heute gekauft und morgen schon nicht mehr Up2Date.


    Daher konnte ich mich auch noch nicht zu einem Kauf durchringen, sondern hab die nur im Leasing genutzt.


    Ich selbst finde Elektro vom fahren Mega und auch die Reichweiten Passen bei meinem Pendlerprofil sehr gut.


    Wir hatten mit der Zoe2 den Einstieg erprobt und die war ein toller Kleinwagen und geräumiger als man das vermutet.


    Nach Ablauf hatten wir ein halbes Jahr einen Q3 Hybrid.

    Der fuhr sich auch super aber der Akku war zu klein, dass er nicht mal die Pendelstrecke elektrisch geschafft hat. Und der Motor jeden Tag helfen musste. Der elektrische Verbrauch war hoch. Ich vermute das lag daran das der E-Motor das ganze Automatikgetriebe antreiben musste, da gabs bestimmt jede Menge Verluste.


    Jetzt wirds ein VW weil die Firma die Marke vorgibt und da haben wir uns für den ID.4 entschieden. Mal sehen wie der sich schlägt.

  • Mit dem 2023er GTX bzw. auch 4Motion braucht man mit über 10 Prozent bei kühleren und selbst milden Temperaturen nicht an die Ladesäule fahren, auch nicht nach mehreren hundert Kilometern Autobahn, wobei es dann natürlich besser ist.

    Hier im Forum hört man immer nur Gründe, dafür, dass der ID4 keine Akku-Vorkonditionierung braucht. In der Praxis hat man dadurch jedoch erhebliche Nachteile. Du sprichst mir aus der Seele.


    Leider ist auch das Navi nicht dazu geeignet "mal schnell zwischen verschiedenen Schnelladern auf der Autobahn im gewünschten SOC Bereich" zu wählen. Alles sehr rudimentär. Da passiert es schon mal dass er eine kleine Ladesäule ansteuert (weil mit 20km Restreichweite kein anderer da ist), und die dann plötzlich besetzt ist. Oder eine Station, wo seit Ewigkeiten 7/8 belegt sind. Und der "freie" Platz dann weg ist, oder sogar zugeparkt und man sich in einer Schlange findet.


    Ich behelfe mir mittlerweile mit der IOS App "Charging Time" - die läuft eigentlich immer parallel auf Langstrecke jetzt aufm Handy in einer Halterung. Da hat man auf seiner Route alle Ladeoptionen ständig ÜBERSICHTLICH im Blick: Mit Anzahl, Ladegeschwindigkeit, aktueller Entfernung und Status usw. Damit kann man dann mit Übung ganz gut ein geeignetes SOC Fenster ansteuern.

  • Ich habe bis jetzt auch immer meine privaten Fahrzeuge gekauft, aber die Zukunft wird sich wohl nur noch im Leasing oder der Miete Wiederspiegeln. Der Wertverlust relativiert sich natürlich über die Haltedauer.

  • Vielleicht kannst du mal versuchen an der Säule nur kurz anzuladen, dass die Batterieheizung anspringt und dann weiter fahren bis zum nächsten Lader, sodass die Temperatur dann besser ist. Hab das ein paar mal gelesen, dass es helfen kann, auch wenn es nur ein work around ist. Oder vorsichtig jojo fahren, damit durch die Rekuperation der Akku angeheizt wird. Ich hatte die Tage, mit Zellmodul B allerdings, bei 9% mit 103kW gestartet und es ging dann auf 120kW hoch. Fand ich auch etwas zu langsam, aber gut, muss man mit leben.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Vielleicht kannst du mal versuchen an der Säule nur kurz anzuladen, dass die Batterieheizung anspringt und dann weiter fahren bis zum nächsten Lader, sodass die Temperatur dann besser ist. Hab das ein paar mal gelesen, dass es helfen kann, auch wenn es nur ein work around ist. Oder vorsichtig jojo fahren, damit durch die Rekuperation der Akku angeheizt wird. Ich hatte die Tage, mit Zellmodul B allerdings, bei 9% mit 103kW gestartet und es ging dann auf 120kW hoch. Fand ich auch etwas zu langsam, aber gut, muss man mit leben.

    Mit alles was drei-stellig ist würde ich bei dem VW leben können, aber davon bin ich weit entfernt. Auf der Rückreise habe ich genau das gemacht und dachte es liegt immer an den Ladesäulen und gerade die Ionitysäulen sind eigentlich zuverlässig. Neben mir stand mal ein ID3 und der hat auch mit über 100kw geladen - er konnte mir aber auch keine Tipps geben.

    Den Akku auf unter 10% runterzufahren und davor in den "Aktionmodus" zu gehen um die Batterie zu erwärmen ist mir ehrlichgesagt zu viel, auch wenn das sicherlich helfen kann. Ich möchte aber weder andere Verkehrsteilnehmer gefährden noch auf der Autobahn schweißgebadet und zitternd die nächste Ladesäule erreichen (oder eben nicht erreichen). Wie bereits geschrieben, habe ich den Bockmist selber zu verschulden, weil ich in der Annahme war, dass ein e-Auto von VW ähnliche Ladeleistung bringen kann, wie andere Hersteller.

  • Bei Langstrecke wird es ab dem 2. Schnelladen bisschen besser. Da kann man auch mal mit 15-20% ranfahren und sich über dreistellige Ladeleistung freuen. Aber natürlich immer noch nicht so wie man es eigentlich von nem E-Auto aus 2023 erwarten würde.

  • habe ich den Bockmist selber zu verschulden, weil ich in der Annahme war, dass ein e-Auto von VW ähnliche Ladeleistung bringen kann, wie andere Hersteller.

    Ab Software und Hardware ab Version 4.0 tun die Fahrzeuge das. Das Problem ist, dass du, warum auch immer, ein Altmodell bekommen hast.


    Und ganz ehrlich: Einen ID mit Softwareversion 3.x hätte ich mir auch nie besorgt - auch wenn er 100 € im Monat günstiger gewesen wäre.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Bei Langstrecke wird es ab dem 2. Schnelladen bisschen besser. Da kann man auch mal mit 15-20% ranfahren und sich über dreistellige Ladeleistung freuen. Aber natürlich immer noch nicht so wie man es eigentlich von nem E-Auto aus 2023 erwarten würde.

    bei mir waren es 800km und es wurde leider immer schlechter. Temperatur waren auch nur 4 grad und zum Schluss immer um die 130kmh gefahren und auch immer unter 20% - Ladesäulen waren Ionity


    Ab Software und Hardware ab Version 4.0 tun die Fahrzeuge das. Das Problem ist, dass du, warum auch immer, ein Altmodell bekommen hast.


    Und ganz ehrlich: Einen ID mit Softwareversion 3.x hätte ich mir auch nie besorgt - auch wenn er 100 € im Monat günstiger gewesen wäre.

    Ja das ist wohl persönliches Pech von mir und da habe ich zu wenig recherchiert. Aktuell hat mein Fahrzeug die Version 3.2 drauf - bekommt man die auch auf 4.0?

    Einmal editiert, zuletzt von rod_85 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rod_85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Ja das ist wohl persönliches Pech von mir und da habe ich zu wenig recherchiert. Aktuell hat mein Fahrzeug die Version 3.2 drauf - bekommt man die auch auf 4.0?

    4.0 werden diese Fahrzeuge nicht bekommen. Die Frage ist, ob VW trotzdem irgendwann noch eine bessere Akkuvorheizung für die Softwarereihe 3.x anbietet.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Zitat

    Das Auto hat einen Listenpreis von ca. 70.000€ - selbst wenn das in zwei Jahren nur noch 40.000€ kostet, wer kauft so etwas für dieses Geld?

    Wie kommst du denn auf den Betrag? Ein aktueller GTX mit fast allem was du so anwählen kann liegt da noch drunter. Selbst wenn ich die Umweltprämie raus rechne und die würdest du ja auch bekommen. Und ob man wirklich alles braucht was man so anklicken kann ist ja noch eine andere Frage.


    Aber ich würde mal den Dienstleister fragen wie er auf die Idee kam euch ein veraltetes Fahrzeug "anzudrehen". Dezember 2023 war der Wechsel auf die neue HW. Und ich denke mit der wärest du glücklich.

    Für andere, ohne große Autobahnfahrten, wäre dein ID4 sicherlich noch passend. Mich interessier schnell laden z.B. überhaupt nicht. Total anderer Use Case als bei dir.

  • Ich kann auch nur empfehlen, wenn er sehr langsam lädt, nur kurz nachzuladen um dann den nächsten Schnelllader in 50-70 km mit wenig Restkapazität zu erreichen. Der Akku ist dann wärmer und lädt deutlich schneller. Zumindest klappt das bei mir ganz gut mit meinem ID5, SW3.5 .

  • Wie kommst du denn auf den Betrag? Ein aktueller GTX mit fast allem was du so anwählen kann liegt da noch drunter. Selbst wenn ich die Umweltprämie raus rechne und die würdest du ja auch bekommen. Und ob man wirklich alles braucht was man so anklicken kann ist ja noch eine andere Frage.


    Aber ich würde mal den Dienstleister fragen wie er auf die Idee kam euch ein veraltetes Fahrzeug "anzudrehen". Dezember 2023 war der Wechsel auf die neue HW. Und ich denke mit der wärest du glücklich.

    Für andere, ohne große Autobahnfahrten, wäre dein ID4 sicherlich noch passend. Mich interessier schnell laden z.B. überhaupt nicht. Total anderer Use Case als bei dir.

    Oh sorry wegen den 70.000€ - du hast da vollkommen recht. Es sind tatsächlich nur ein bisschen über 69.000€.


    Ich kann auch nur empfehlen, wenn er sehr langsam lädt, nur kurz nachzuladen um dann den nächsten Schnelllader in 50-70 km mit wenig Restkapazität zu erreichen. Der Akku ist dann wärmer und lädt deutlich schneller. Zumindest klappt das bei mir ganz gut mit meinem ID5, SW3.5 .

    das wäre dann alle halbe Stunde laden :/ - ich weiß nicht ob es das besser macht :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!