Hallo in die Runde,
nach dem ich vor drei Jahren für mich die e-Mobilität entdeckt habe, möchte ich nichts anderes mehr haben. Privat fahre ich ein e-Auto aus Stuttgart (mit dem Pferd drauf). Nun wollte ich als Firmenfahrzeug ebenfalls ein e-Auto und habe mich für den ID4 GTX entschieden weil mir die Optik, die Ausstattung und die Leasingrate sehr gut gefallen hat.
Am Freitag haben wir dann das Auto abgeholt und die Heimfahrt war eine Tortur. Aus dem Saarland bis nach Brandenburg standen dann 800km auf der Agenda und eigentlich habe ich mich darauf gefreut. Weil früh morgens der Zug ausfiel, musste die Hinreise kurzerhand mit einem Leihwagen angetreten werden - konnte aber innerhalb von 6h das Ziel erreichen. Um es mal vorweg zunehmen, die Rücktour dauerte 12h - absoluter Wahnsinn . Am ersten Lader sah ich in der Spitze noch die 170kwh - danach nie wieder. Die Außentemperatur lag bei 4 grad und ich bin immer bei unter 20% an die Ladesäule rangefahren. An der zweiten Säule Ionity stand dann nur noch etwas von 75kwh und sackte schnell auf 60kwh ab - ich dachte die Säule ist defekt und habe die erst einmal gewechselt. Leider auch da das selbe Ergebnis. Gut dachte ich, da ist vielleicht irgendetwas an den Ladesäulen und bin wieder los. Im Ergebnis wurde es aber bei den nächsten drei Ladestationen nicht mehr besser und ich bin nach Hause geschlichen um nicht noch einmal irgendwo anzuhalten. In der Regel bin ich nie schneller als 140 kmh gefahren.
Am nächsten Tag habe ich das Auto bzw. die Batterie versucht noch einmal warm zufahren und habe das mit dem Laden am DC-Lader noch einmal versucht - jetzt kamen nur noch 50kwh an .
Ich bin schon viele e-Autos gefahren und deshalb habe ich mir über Ladevorgänge keine Gedanken gemacht und bin deshalb wahrscheinlich zu naiv an die Sache rangegangen. Ich dachte, dass mein auto einen Defekt hat und habe es direkt in die Werkstatt gebracht. Jetzt lese ich aber hier im Forum, dass es ähnliche Erfahrungen gibt und es scheint normal zu sein.
Leider macht es für mich beruflich einen Unterschied ob ich 30min Lade oder 60 min. Mir ist auch bewusst, dass ich die Ladeleistung nicht mit einem 800v-System vergleichen kann, aber der Ladeunterschied liegt dem 4-5fachen niedriger als ein Tesla, Nissan, Ionic oder Taycan - das sind für mich Lichtjahre. Aber ich gebe zu, dazu hätte ich vorher besser recherchieren müssen.
Fazit: Der ID4 GTX ist ein schönes Auto und er fährt sich super, hat viel Platz und jede Menge Extras. Die Leasingrate für die Firma ist auch unschlagbar. Der Nachteil ist tatsächlich die Ladegeschwindigkeit. Für ein Auto was einen Listenpreis von 70.000€ hat und am DC im Jahr 2024 mit unter 60kwh lädt, ist das leider ein k.o. in der ersten Runde. Die Technik der Konkurrenz ist gefühlt um Lichtjahre voraus und wird sich in der kommenden Zeit noch stärker entwickeln. Das bedeutet auch, dass die Restwerte dieser Modelle ins Bodenlose fallen werden. Die Diskussion in Deutschland gegen e-Autos, kann ich grundsätzlich nicht verstehen. Aber wenn der ID4 mein erstes e-Auto gewesen wäre, dann wäre meine Meinung nicht so positiv . Vielleicht kann VW in diesem Thema noch durch Software nachlegen, sonst wird es eng.