Lade- und Kulturschock mit dem ID4 GTX

  • Hallo in die Runde,


    nach dem ich vor drei Jahren für mich die e-Mobilität entdeckt habe, möchte ich nichts anderes mehr haben. Privat fahre ich ein e-Auto aus Stuttgart (mit dem Pferd drauf). Nun wollte ich als Firmenfahrzeug ebenfalls ein e-Auto und habe mich für den ID4 GTX entschieden weil mir die Optik, die Ausstattung und die Leasingrate sehr gut gefallen hat.


    Am Freitag haben wir dann das Auto abgeholt und die Heimfahrt war eine Tortur. Aus dem Saarland bis nach Brandenburg standen dann 800km auf der Agenda und eigentlich habe ich mich darauf gefreut. Weil früh morgens der Zug ausfiel, musste die Hinreise kurzerhand mit einem Leihwagen angetreten werden - konnte aber innerhalb von 6h das Ziel erreichen. Um es mal vorweg zunehmen, die Rücktour dauerte 12h :( - absoluter Wahnsinn <X . Am ersten Lader sah ich in der Spitze noch die 170kwh - danach nie wieder. Die Außentemperatur lag bei 4 grad und ich bin immer bei unter 20% an die Ladesäule rangefahren. An der zweiten Säule Ionity stand dann nur noch etwas von 75kwh und sackte schnell auf 60kwh ab - ich dachte die Säule ist defekt und habe die erst einmal gewechselt. Leider auch da das selbe Ergebnis. Gut dachte ich, da ist vielleicht irgendetwas an den Ladesäulen und bin wieder los. Im Ergebnis wurde es aber bei den nächsten drei Ladestationen nicht mehr besser und ich bin nach Hause geschlichen um nicht noch einmal irgendwo anzuhalten. In der Regel bin ich nie schneller als 140 kmh gefahren.


    Am nächsten Tag habe ich das Auto bzw. die Batterie versucht noch einmal warm zufahren und habe das mit dem Laden am DC-Lader noch einmal versucht - jetzt kamen nur noch 50kwh an <X <X.


    Ich bin schon viele e-Autos gefahren und deshalb habe ich mir über Ladevorgänge keine Gedanken gemacht und bin deshalb wahrscheinlich zu naiv an die Sache rangegangen. Ich dachte, dass mein auto einen Defekt hat und habe es direkt in die Werkstatt gebracht. Jetzt lese ich aber hier im Forum, dass es ähnliche Erfahrungen gibt und es scheint normal zu sein.


    Leider macht es für mich beruflich einen Unterschied ob ich 30min Lade oder 60 min. Mir ist auch bewusst, dass ich die Ladeleistung nicht mit einem 800v-System vergleichen kann, aber der Ladeunterschied liegt dem 4-5fachen niedriger als ein Tesla, Nissan, Ionic oder Taycan - das sind für mich Lichtjahre. Aber ich gebe zu, dazu hätte ich vorher besser recherchieren müssen.


    Fazit: Der ID4 GTX ist ein schönes Auto und er fährt sich super, hat viel Platz und jede Menge Extras. Die Leasingrate für die Firma ist auch unschlagbar. Der Nachteil ist tatsächlich die Ladegeschwindigkeit. Für ein Auto was einen Listenpreis von 70.000€ hat und am DC im Jahr 2024 mit unter 60kwh lädt, ist das leider ein k.o. in der ersten Runde. Die Technik der Konkurrenz ist gefühlt um Lichtjahre voraus und wird sich in der kommenden Zeit noch stärker entwickeln. Das bedeutet auch, dass die Restwerte dieser Modelle ins Bodenlose fallen werden. Die Diskussion in Deutschland gegen e-Autos, kann ich grundsätzlich nicht verstehen. Aber wenn der ID4 mein erstes e-Auto gewesen wäre, dann wäre meine Meinung nicht so positiv ;) . Vielleicht kann VW in diesem Thema noch durch Software nachlegen, sonst wird es eng.

  • Hallo rod_85,

    der GTX hat die große 77er-Batterie, oder?


    Die Berichte zum Thema langsam laden hier betreffen meines Erachtens vorwiegend die kleinen Batterien.

  • jupp die 77er


    Hallo rod_85,

    der GTX hat die große 77er-Batterie, oder?


    Die Berichte zum Thema langsam laden hier betreffen meines Erachtens vorwiegend die kleinen Batterien.

    vielleicht ist dann doch etwas kaputt

    Einmal editiert, zuletzt von rod_85 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rod_85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich dachte, dass mein auto einen Defekt hat und habe es direkt in die Werkstatt gebracht. Jetzt lese ich aber hier im Forum, dass es ähnliche Erfahrungen gibt und es scheint normal zu sein.

    Nein, eigentlich nicht normal - in meinen Augen.

    Hast du denn das aktuelle Modelljahr mit dem Gangwahlhebel wo früher der Scheibenwischerhebel war? Und die Ladestationen im Navi als Zwischenstationen hinterlegt, so dass das Fahrzeug den Akku vorkondionierten kann?


    Im Aufladen-Menü/Batterie-Menü solltest du auch sehen, wie schnell du aktuell laden kannst und wie schnell, wenn du manuell vorkonditionierst. Was steht da?

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Nein, eigentlich nicht normal - in meinen Augen.

    Hast du denn das aktuelle Modelljahr mit dem Gangwahlhebel wo früher der Scheibenwischerhebel war? Und die Ladestationen im Navi als Zwischenstationen hinterlegt, so dass das Fahrzeug den Akku vorkondionierten kann?


    Im Aufladen-Menü/Batterie-Menü solltest du auch sehen, wie schnell du aktuell laden kannst und wie schnell, wenn du manuell vorkonditionierst. Was steht da?

    Es ist das Modell mit den 299ps und der "Ganghebel" ist noch an der "alten" Stelle - dürfte also noch ein 2023er sein. Die Stopps waren im Navi und die habe ich auch angesteuert und habe da auch vorher in den "B" Modus gestellt. Software ist die 3.2er und manuell Vorkonditionieren habe ich nicht gefunden - wäre ja viellicht die Lösung.

  • Es ist das Modell mit den 299ps und der "Ganghebel" ist noch an der "alten" Stelle - dürfte also noch ein 2023er sein. Die Stopps waren im Navi und die habe ich auch angesteuert und habe da auch vorher in den "B" Modus gestellt. Software ist die 3.2er und manuell Vorkonditionieren habe ich nicht gefunden - wäre ja viellicht die Lösung.

    Autsch, dann ist das quasi die Lösung. Du hast, warum auch immer, noch das alte Modelljahr bekommen. Da funktioniert das manuelle Vorkonditionieren leider nicht.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Ich habe den ID.3 mit Software 3.2 , dem 77er-Akku und ebenfalls KEINE Vorkonditionierung.

    Ich fahre Lader ohne Navi an und strenge mich nicht unbedingt an das Fahrzeug selbst irgendwie in einen Wunschstatus zu versetzten.


    Ladegeschwindigkeiten am Start nie unter 100... Ich habe mal eine Tabelle im Winter erstellt, die ist irgendwo im Forum verschollen, weil die komplette 52er-Fraktion mir das nicht glauben wollte...

  • Schau mal hier im Video ab Minute 13 bis ca. Minute 15. Da zeigt und erzählt er was zur Vorkonditionierung des Akkus. Ab Modell 2024.


    Im Rahmen der Navigation zu einem Ladepunkt kann er vorheizen ( die Option muss aber auch aktiviert sein)


    Oder man kann das vorheizen auch manuell auslösen.


    Hier mal ab Minute 13 rein schauen, vielleicht hilft das:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich bin immer bei unter 20% an die Ladesäule rangefahren.

    Fahr mal bitte mit unter 10% an die Säule und guck, was da passiert.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • die Funktion habe ich nicht - ich vermute meiner ist noch ein 23er

  • Du musst im Winter unter 10/15% an die Ladesäule mitm ID4 GTX. Sonst wird‘s nicht dreistellig beim Laden. Find‘s auch sehr umständlich, weil es viel Flexibilität nimmt auf Reisen. So blöd dass man den Akku nicht vorkonditionieren kann.

  • Mit dem 2023er GTX bzw. auch 4Motion braucht man mit über 10 Prozent bei kühleren und selbst milden Temperaturen nicht an die Ladesäule fahren, auch nicht nach mehreren hundert Kilometern Autobahn, wobei es dann natürlich besser ist.


    Das Problem ist auch, dass die Ladegeschwindigkeit ab etwa 40 Prozent schon deutlich fällt. Wenn man bei dann mit 170 kW angefangen hat, geht es z.B. auf 120 kW, wenn man mit 80 kW angefangen hat, geht es eben auch ganz schnell bergab.


    Wirklich besser ist es lediglich bei über 20 Grad Außentemperatur, aber wenn es am frühen Morgen beim Losfahren kühler ist, hat man dasselbe Thema auch im August noch.


    Schade, dass du das alte Modell ohne echte Akkuheizung hast. So musst du dein Ladeverhalten schon arg anpassen, einschließlich dem gelegentlichen Nervenkitzel, auf weniger als 10 Prozent bei kalten Temperaturen zu fahren. Da passiert es nämlich auch leicht, dass bergauf nur noch LKW-Tempo drin ist, trotz formal 30 KM Restreichweite.


    Vielleicht lässt sich firmenintern ja tauschen mit jemandem, der meistens Kurzstrecke fährt.

  • die Funktion habe ich nicht - ich vermute meiner ist noch ein 23er

    Ja hab den Verlauf jetzt auch gelesen, das hatte sich mit meinem Post überschnitten.

  • rod_85

    Klingt nach Zellmodul A. Das hat leider bei Kälte eine unterirdische Ladeleistung.

    Durch gleichmäßiges Fahren wird das Problem verstärkt, weil der Akku damit bei entsprechender Außentemperatur schnell auskühlt.

    Wenn die Batterie bei Typ A zu kalt ist, hilft auch ein Ladestart mit niedrigem SoC nur bedingt. Die Akkuheizung wird zwar bis 20 Grad eingeschaltet, sobald man DC lädt, aber das bringt praktisch nichts im Vergleich zu der Heizung durch die Ladeleistung, die bei Kälte aber gerade fehlt.


    Optimale Ladeleistungen erreiche ich mit Typ A nur mit Batterietemperaturen so ab ca. 23 °C.

    Für 170-180 kW muss der SoC außerdem extrem niedrig sein, also unter 5%.


    Akzeptable Ladeleistungen gibt es ab ca. 18 °C.

    Wenn das Auto draußen steht und energiesparend gefahren wird, bedeutet das vereinfacht, dass es akzeptable Ladeleistungen für Zelltyp A frühestens ab ca. 15 Grad Tagesdurchschnittstemperatur gibt, weil sich der Akku beim herumstehen nur sehr langsam an die Umgebungstemperatur anpasst.


    Auf der Autobahn kann man die Batterie noch manuell aufheizen, ohne die anderen Fahrer zu sehr zu nerven: Modus D, zurückfallen lassen von Tempo x auf x-10, dann Vollgas bis x und wieder von vorne. Das Spielchen mehrere Minuten durchführen bringt meistens ein paar Grad. Ein Teil davon geht dann leider bei längerer langsamer Anfahrt zum Lader wieder drauf.


    Details zur Akkutemperatur sieht man aber nur mit einem OBD Dongle und passender Software.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!