Laden mit schieflast

  • Deshalb werde ich zu Smart wechseln. Auch dort ist natürlich nicht alles perfekt, aber so wie man hört, funktionieren die OTA und es kommen immer wieder Erweiterungen oder verbesserte Funktionen hinzu.

    Darüberhinaus ist die Leistung des Brabus immens besser als die des GTX und er ist 12.000€ preiswerter.

    Ok, bin gespannt auf deine Rückmeldung.


    Zitat

    Der BRABUS: Für echten Nervenkitzel.

    Du suchst das Abenteuer? Dann ist diese exklusive Line des smart #1 und smart #3 genau das Richtige für Dich.

    #1 ab 48.990€¹, #3 ab 50.990€

    Ich habe nach E-Fahrzeugen gesucht, und den ID.4 gefunden.

    Design, Platz und Fahrgefühl haben mich überzeugt. Mehr Leistung als den GTX brauche ich nicht.


    Die Software und Bedienung waren OK, aber niemals der ausschlaggebende Grund. Und dort kann sich was verbessern die nächsten Jahre ... 😄(am Design, Fahrgefühl und Platz nicht)


    Smart scheint nicht wesentlich billiger ... und ob es werthaltig ist und bleibt... mal sehen.

    ID.4 GTX (seit 02/23, EZ: 05/21) / Zellmodul A, weitgehend Vollausstattung


    PV-Anlage (08/2022) / 11.25 kWp Ost/West, WR 10 kW, DC-Speicher 10 kW/h (6 kW laden/entladen) /Zappi V2 Überschussladen


    "Lieber fahre ich den Strom weg, bevor ich ihn verscherbel ... "

  • Vielleicht weist du wo das geschrieben steht.

    Forumteilnehmer Ruebennase weis es offenbar nicht, behauptet das aber auch vehement.

    :)

    Und siehe die anderen Beiträge.

    PS: es gibt doch einige einphasige 5kW-Wechselrichter am Markt. Alle diese Geräte dürfen in D nur verbaut werden, wenn die Leistung auf 4,6kW reduziert wird.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Der VDE kann und darf keine Verordnungen erlassen.

    Eine Publikationen, die einen solchen Begriff dem VDE zuordnet. Naja.

    Das spielt keine Rolle. Wenn der Netzbetreiber das so vorschreibt und für ihn die DIN VDE die Bibel ist, dann hast du dich an die Vorgaben zu halten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • dann hast du dich an die Vorgaben zu halten.

    Genau. Dann übernimmt der die VDEs in seine TAB.
    Aber "Schieflastverordnung" ist eben Quatsch aund wer so einen Begriff erfindet hat sich nur wenig Gedanken über die Regelung gemacht.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • …. Und wer soll das kontrollieren? Und wie? Das ist genauso nicht kontrollierbar wie die 70% Enteignungs-Regel.

    Wie kommst du auf so eine Annahme?

    Wenn es Probleme gibt, eine Phase wegen unsymmetrischer Lastverteilung an manchen Verteilerpunkten nur noch 200 Volt hat und sich Kunden darüber beschweren, was glaubst du was der Netzbetreiber oder die Stadtwerke dann tun? Achselzucken oder Messtechniker schicken.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • …. Und wer soll das kontrollieren? Und wie? Das ist genauso nicht kontrollierbar wie die 70% Enteignungs-Regel.

    Und ich dachte, dann kommt der Schieflastpolizist und Du kommst in den Schieflastknast. ^^


    Schones Wochenende!

  • Wie kommst du auf so eine Annahme?

    Wenn es Probleme gibt, eine Phase wegen unsymmetrischer Lastverteilung an manchen Verteilerpunkten nur noch 200 Volt hat und sich Kunden darüber beschweren, was glaubst du was der Netzbetreiber oder die Stadtwerke dann tun? Achselzucken oder Messtechniker schicken.

    Das gleicht sich doch in der Straße wieder aus. Um eine Phase auf 200V zu ziehen reicht dein Hausanschluss sicher nicht aus, das ist lächerlich. Und was soll der Techniker dann machen? In die Straße rufen "Wer macht hier Schieflast?" oder in jedes Haus einbrechen, mit 3Wochen Voranmeldung?

  • Das gleicht sich doch in der Straße wieder aus. Um eine Phase auf 200V zu ziehen reicht dein Hausanschluss sicher nicht aus, das ist lächerlich. Und was soll der Techniker dann machen? In die Straße rufen "Wer macht hier Schieflast?" oder in jedes Haus einbrechen, mit 3Wochen Voranmeldung?

    Smartmeter?


    Ansonsten: wenn's extrem wird, "Strom weg" ... :/

  • ID.3 Pure beim laden mit Schieflast

    5,1 kW auf zwei Phasen, ist dann doch ein Unterschied zu 7,36 kW (32A) auf einer Phase. ;)

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • 5,1 kW auf zwei Phasen, ist dann doch ein Unterschied zu 7,36 kW (32A) auf einer Phase. ;)

    Ja, wenn du die WB Einstellung ansiehst, habe ich die WB auf 12 A gedrosselt. Auch wenn es ein wenig länger dauert.

    Meine beiden Nachbarn haben auch so ein Auto. Manchmal laden wir auch zeitlich gemeinsam.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • ....

    Meine beiden Nachbarn haben auch so ein Auto. Manchmal laden wir auch zeitlich gemeinsam.

    :)

    das wäre ja schon wieder super, wenn in den 3 Wallboxen die Phasen rotiert angeschlossen würden...

    Also bei dir 1,2,3

    Erster Nachbar 2,3,1

    Zweiter Nachbar 3,1,2

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • das wäre ja schon wieder super, wenn in den 3 Wallboxen die Phasen rotiert angeschlossen würden...

    Also bei dir 1,2,3

    Erster Nachbar 2,3,1

    Zweiter Nachbar 3,1,2

    Einfacher für den Lastausgleich der Phasen wäre es zum Laden die Phase mit der höchsten Spannung zu nehmen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • das wäre ja schon wieder super, wenn in den 3 Wallboxen die Phasen rotiert angeschlossen würden...

    Das macht aber kein Elektriker.

    Der nimmt sein Phasenmessgerät und schließt die WB nach der TAB des EVU an.

    L1,L2,L3.

    Außerdem kommt auch 3 mal ein verschiedener Elektrobetrieb!


    So ist das.

    :)

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