Hi,
ein kurzer Erfahrungsbericht nach 500 km in meinem neuen ID3.
Heute durfte ich endlich meinen Pro S Tour aus Wolfsburg abholen.
Ich war sehr gespannt und nach 4 Jahren und über 100.000 km in meinem Model S mehr als positiv überrascht.
Bei meiner Bestellung vor 5 Jahren gab es kein adäquates Auto mit der Möglichkeit auch mal sportlicher und über 300 km zu fahren.
Zudem war das Superchargernetz von Tesla damals einzigartig.
Vorteile des Teslas damals:
Reichweite
Frunk für das Ladekabel + großer Kofferraum
Innovativer Autopilot
Eine gewisse Exklusivität mit Ökoanstrich
Tolle Beschleunigung
Supercharger Netzwerk
Was mich 4 Jahre genervt hat:
Horrende Spaltmaße Außen und innen
Mäßige Verarbeitung innen, besonders außerhalb des normalen Sichtfeldes
Schlechte Geräusch- und Wärmedämmung
Navigation mit fehlenden Funktionen
Viel Mist wie Furzkissenfunktion, aber wichtige Funktionen fehlten im Allgemeinen
Für die Innenstadt und den Parkplatz meiner Praxis viel zu lang
Service fast 100 km weit entfernt
Service schlecht zu erreichen und teilweise schlechte Erfahrung
Eine Rücksitzbank die nicht für Menschen gemacht wurde! Einfach unbequem!!! Und auch nur für 2 Personen geeignet!!
Relativ schwache LED Scheinwerfer
Hohe Raten - teure Vollkasko
Also wollte ich jetzt ein Auto mit ähnlicher Reichweite und kompakten Ausmaßen.
Leider hat mich meine VW Verkäuferin mit der Aussage dass der ID4 erst Ende 2021 auf den
Straßen sein wird schlecht beraten - aber ehrlich gesagt fahre ich 50 % der Fahrten alleine und die
anderen 50 % mit meiner Tochter zu Zweit im Auto.
Zudem habe ich selten mehr als einen Buggy oder eine Einkaufstüte im Kofferraum - also ist der ID 3 vollkommen ausreichend!
Um es kurz zu machen: In den meisten Disziplinen ist der VW deutlich (!) besser als mein Tesla Model S (Baujahr 2016):
Bessere Dämmung
Bessere Klimatisierung
Bessere Sprachsteuerung
Bessere Navigation
Bessere Scheinwerfer als die funzeligen LEDs von Tesla
Ebenbürtige Assistenten
Ähnlich viel Kniefreiheit in der 2. Reihe, aber viel bequemere Sitze
Bequemere Vordersitze
Massagesitze
Head up Display
AR Funktion
Vielleicht etwas schlichtere Materialien - aber der Innenraum wirkt in meiner orangen
Ausführung peppiger und sieht wertig aus (wer klopft schon die ganze Zeit gegen die Türverkleidung??)
Bessere Spaltmaße
Ausreichende Beschleunigung
Mehr Individulierung bei den unterschiedlichen Funktionen
Kleinerer Wendekreis, auch für die Innenstadt geeignet
Deutlich geringere Raten sowie Versicherung
Vermissen werde ich bei meinem Tour das Glasdach sowie die elektrische Heckklappe und das
automatische Einparken.
Das Laden an diversen CSS Stationen hat wunderbar funktioniert - jetzt bin ich mal gespannt ob ich
mind. 350 km schaffe.
Bei den heute gefahrenen ca 500 km hat er mir einen Schnitt von 25 kWh/100 km angezeigt - allerdings der größte Teil
mit 140 km/h auf der Autobahn.
Der Tesla hat bei 100.000 km im Schnitt 21-22 kWh/100 km verbraucht.
Übrigens habe ich stets auf 100 % aufgeladen und mich nicht wirklich um den Akku gekümmert.
Nach 4 Jahren hat er mir bei 100% gerade mal 10-15 km weniger Reichweite angezeigt.
Da kann man wahrscheinlich auch bei VW schön entspannt bleiben.
Ich freue mich auf die nächsten Jahre im ID3 und bin nach den vielen negativen Erfahrungen der First Mover
sehr angetan.
Die neue Software läut schnell und flüssig - es gab bisher keine Probleme.
Liebe Grüße aus Dortmund