ID.5 #Dead durch OTA 3.2.1

  • Ich habe vor dem starten des Updates sogar noch rumgewitzelt…nun ist es passiert. „Over The Air Update fehlgeschlagen“. Das Auto ist nicht mehr nutzbar….


    Ich werde morgen gleich die Werkstatt kontaktieren.

    Hat hier jemand Erfahrung? Wie lange dauert der Spaß?

    Noch wichtiger: ich bekomme doch Kostenlos ein Ersatzwagen, oder??

  • Have you tried turning it off and on again?


    Galgenhumor, hoffe es kommt schnell wieder in Ordnung.

  • Also ich nutz das mal als Tagebuch, eventuell hilft es jemandem.


    Da der ID.5 nicht zu bewegen war, wurde ein Kran geordert…dieser hatte erst Probleme, weil denen nicht bewusst war, wie schwer ein Elektroauto ist…


    Naja jetzt ist es in der Werkstatt…mal schauen wie lange…so einen Kompetenten Eindruck haben sie mir nicht gemacht was den Fehler anging.


    Gleichzeitig meinte der Abschlepper, dass die nach mir wihl noch ein paar IDs abholen müssen. Scheint wohl grad rumzugehen.

  • Das ist ja krass dass bereits diese kleinen Updates Liegenbleiber hervorrufen. Welches Produktionsdatum und welchen Softwareverbund hat dein Auto?

    ID.4 Pro Performance mit WP, vorher ID.4 1st Max mit WP, SW 3.0.6 und ID.3 Pro Perf. Max Fast Lane mit WP, SW 2.3.0

  • Oder…. No risc no fun. 8)


    Aber schön dass IDs reanimiert werden können. Geht nicht immer bei jedem Computer.

  • Da der ID.5 nicht zu bewegen war, wurde ein Kran geordert…dieser hatte erst Probleme, weil denen nicht bewusst war, wie schwer ein Elektroauto ist…

    War das auto nicht zugänglich bzw. alles zu eng? Meiner musste letztes Jahr geschleppt werden und dafür wurde die Hinterachse auf "Rollschuhe" gepackt und der ID dann an einen sehr kleinen Abschleppwagen gehängt. Laut Fahrer benutzen sie den auch für Tiefgaragen.


    Schön, dass deiner wieder fahrbereit ist :thumbup:

  • Aber wer übernimmt die Arbeitsstunden? VW oder der Kunde?

    Wieso sollte es der Kunde übernehmen? Hab ich falsch auf „Update“ getippt?😂.

    Nene alles über die Mobilitätsgarantie geklärt.

    Die haben den Kran geschickt und hatte auch einen Tiguan als Ersatzwagen erhalten kostenlos.


    Das einzige was ich bezahlt habe, waren 10 Euro für den Sprit den ich am Ende in den Leihwagen getankt habe.


    War das auto nicht zugänglich bzw. alles zu eng? Meiner musste letztes Jahr geschleppt werden und dafür wurde die Hinterachse auf "Rollschuhe" gepackt und der ID dann an einen sehr kleinen Abschleppwagen gehängt. Laut Fahrer benutzen sie den auch für Tiefgaragen.


    Schön, dass deiner wieder fahrbereit ist :thumbup:

    Zum Glück ging das, haben einen Carport ohne Dach, da konnten die es gut herausheben.

    Einmal editiert, zuletzt von Flanigen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Flanigen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe das Update in einer TG gestartet - no chance für Kran etc. - lief aber absolut problemlos durch und alles funzt wie zuvor!

    Sicher, dass der Updatevorgang durch rein gar nichts "gestört" wurde (App z.B.)?

    Habe um 17:31 gestartet und dann nochmal einen Puffer draufgerechnet, bis ich zum 1. Mal wieder zum ID bin..... musste ihn nur händisch öffnen, sonst alles wie immer, nichts verstellt etc......

    ID.5 Pro Perfomance

    Farbe: Stonewashed Blue

    Räder: Drammen + Hamar Winter

    Innenausstattung: schwarz (was sonst!?)

    Sonderausstattungen: Top-Sport+, Design +, Assi+, Info+, Komfort+, Sport+, AHK, Wärmepumpe, Netzkabel

    Frunk und Lifter von frunk.at

  • Habe das Update in einer TG gestartet - no chance für Kran etc. - lief aber absolut problemlos durch und alles funzt wie zuvor!

    Sicher, dass der Updatevorgang durch rein gar nichts "gestört" wurde (App z.B.)?

    Habe um 17:31 gestartet und dann nochmal einen Puffer draufgerechnet, bis ich zum 1. Mal wieder zum ID bin..... musste ihn nur händisch öffnen, sonst alles wie immer, nichts verstellt etc......

    Yepp, 120 Minuten gewartet, den Schlüssel sogar am weitesten wie möglich weggestellt. Auch keine App (wobei das schon schräg wäre, wenn die App den Fehler auslöst) . Musste dann auch manuell öffnen, und kam sofort die Fehlermeldung.

  • In solchen Fällen ist ein Kran nicht notwendig.

    Es reicht ein Wagenheber und vier Rangierrollen (Affiliate-Link)- unter jedes Rad eine Brett und das Fahrzeug kann bewegt werden.

    Tragkraft beachten ! (hier 4x 680 kg)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • In solchen Fällen ist ein Kran nicht notwendig.

    Es reicht ein Wagenheber und vier Rangierrollen (Affiliate-Link)- unter jedes Rad eine Brett und das Fahrzeug kann bewegt werden.

    Tragkraft beachten ! (hier 4x 680 kg)

    Das ist mir als Kunde herzlich egal, wenn der VW eigener Abschleppdienst nicht auf die Idee kommt…dann haben sie pech.


    Im übrigen habe ich im Autohaus auch den Tipp bekommen, dass in der entsprechenden TPI zur Lösung auch beschrieben sei, wie die Wegfahrsperre zu lösen ist (man braucht dafür irgendwas kurz anzuschließen), damit kein Kran kommen braucht. Aber anscheinend, wissen das die VW eigenen Abschlepper ebenso wenig…naja Kran sieht fancy aus und kostet mehr. Anscheinend haben sie eine Kostengünstige Version nicht nötig🤷🏻‍♂️

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!