Parkplatz Unfall - ID4 noch zu retten?

  • Der Haftpflichtversicherer des Unfallverursachers hat eine Rechtsschutzverpflichtung. Sie ist eine Hauptleistungspflicht und umfasst das Führen des Haftpflichtprozesses auf Kosten des Versicherers. Im Rahmen der Abwehr von Schadenersatzansprüchen wählt der Haftpflichtversicherer den Anwalt aus und beauftragt ihn. Die Rechtsschutzfunktion ist allen Haftpflichtversicherungen eigen, sowohl bei Berufs- Privat-, Kfz- oder Betriebshaftpflichtversicherungen.

    Ich wünsch dir stets eine unfallfreie Fahrt und bin dann mal raus hier ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich schockiere euch dann alle mal: in England gibt es weder das Konzept der Rechtsschutzversicherung ich das der Haftpflichtversicherung(!)


    zum eigentlichen Thema: viel Glück, die Frage wird wohl auch sein ob sich das finanziell für die Versicherung lohnt oder ob sie da einen wirtschaftlichen Totalschaden draus machen. Zwei Türen plus Schweller plus xx Tage Ersatzauto.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Sorry, Autoversicherung gibt es natürlich. Ich meinte die allgemeine Haftpflicht.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))


  • zum eigentlichen Thema: viel Glück, die Frage wird wohl auch sein ob sich das finanziell für die Versicherung lohnt oder ob sie da einen wirtschaftlichen Totalschaden draus machen. Zwei Türen plus Schweller plus xx Tage Ersatzauto.

    Die Versicherung ist ja nicht Leasinggeber. Ich glaube VW hat ein großes Interesse daran den Wert ihres eigenes Besitzes zu verteidigen. Der Wertverlust durch den Unfall bekomme ja auch nicht ich sondern VW. Ich zahle einfach weiter meine Leasingrate und stelle ihn nach 3 Jahren zurück auf den Hof.

    Denke das wird sich VW auch gut bezahlen lassen… solche Versicherungsschäden sind ja pures Gold für Werkstätten, wenn dem Kunde die Rechnung egal ist.

    Aber warten wir ab. Der Wagen hatte Liste mehr als 50 kEUR gekostet, selbst wenn beide Türen und co 10k kosten ist das noch lange kein Totalschaden.

  • Naja.. die B-Säule ist ja nicht unbedingt ein Teil was unwichtig ist.. wenn die richtig getroffen wurde…

  • Die Versicherung ist ja nicht Leasinggeber. Ich glaube VW hat ein großes Interesse daran den Wert ihres eigenes Besitzes zu verteidigen. Der Wertverlust durch den Unfall bekomme ja auch nicht ich sondern VW. Ich zahle einfach weiter meine Leasingrate und stelle ihn nach 3 Jahren zurück auf den Hof.

    Denke das wird sich VW auch gut bezahlen lassen… solche Versicherungsschäden sind ja pures Gold für Werkstätten, wenn dem Kunde die Rechnung egal ist.

    Aber warten wir ab. Der Wagen hatte Liste mehr als 50 kEUR gekostet, selbst wenn beide Türen und co 10k kosten ist das noch lange kein Totalschaden.

    Natürlich bekommst Du bei einem unverschulden Versicherungsschaden auch den Wertverlust, neben den Reparaturkosten usw., erstattet.

  • Natürlich bekommst Du bei einem unverschulden Versicherungsschaden auch den Wertverlust, neben den Reparaturkosten usw., erstattet.

    Beim Leasing geht der Wertverlust aber in die Tasche der Leasing

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Beim Leasing geht der Wertverlust aber in die Tasche der Leasing

    Oder auch nicht - wenn ich ihn nach dem Leasing rauskaufe

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Oder auch nicht - wenn ich ihn nach dem Leasing rauskaufe

    Kann man pauschal nicht so sagen. Wenn der Preis von Beginn an feststeht, wie bei Sixt Leasing, dann behält die Leasing die Kohle ein. Hatte den Fall. Wenn der Preis zum Ende gemäß Marktwert angeboten wird hängt es von der Leasing ab, wie gut sie anbieten.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Also neuer Zwischenstand: der ID lässt sich laut Werkstatt-Meister gut reparieren, der Schaden an der B Säule ist wohl nur kosmetisch. Kosten 10-15 kEUR. Das Autohaus hat einen top Service und bietet nen Schadensservice mit Anwalt und Gutachter an. Übermorgen gibt’s die finale Durchsicht vom Gutachter. Schuldfrage laut Versicherung geklärt. Der ID soll wohl Ende April wieder schick aussehen. Soweit der Plan.

  • Viele Werkstätten haben inzwischen das "Komplettpaket" mit Anwalt und Gutachter. Ich hab selber mehrere Schäden im Bereich von nur 1-2T € gehabt. Die gegnerische Versicherung (insbesondere die mit der aggressiven Werbung) versuchte direkt mal alles mögliche; bei der Ersatzmobilitätsätzen und vieles andere zu kürzen.

    Bezahlt hat die gegnerische Versicherung diesen natürlich auch am Ende.



    OLG Frankfurt urteilt zur Einschaltung eines Anwalts bei Unfallschäden - UnfallZeitung.de
    Die beklagte Kfz-Haftpflichtversicherung hatte im streitgegenständlichen Verfahren die berechneten Anwaltskosten im Wege der Schadensersatzleistungen nicht…
    www.unfallzeitung.de


    Das OLG hat das tatsächlich so gesagt....

    Zitat


    Auch bei einfachen Verkehrsunfallsachen ist die Einschaltung eines Rechtsanwalts von vornherein als erforderlich anzusehen. Gerade die immer unüberschaubarere Entwicklung der Schadenspositionen und der Rechtsprechung zu den Mietwagenkosten, Stundenverrechnungssätzen u.ä. lässt es geradezu als fahrlässig erscheinen, einen Schaden ohne Einschaltung eines Rechtsanwalts abzuwickeln. Das gilt nur dann nicht, wenn es sich bei dem Geschädigten um ein weltweit agieren-des Mietwagenunternehmen (AG Frankfurt am Main 13.2.2007 – 31 C 2956/06– NZV 07, 426) oder Leasingunternehmen eines großen Autoherstellers handelt (AG Darmstadt 4.7.07 – 300 C 159/07 –). Auch die Einschaltung zu einem außergerichtlichen Güteversuch ist möglich, wenn dieser nicht von vornherein aussichtslos ist (OLG Hamm 19.6.08 – 6 U 48/08– OLG R 08, 627; allgemein zur Erstattungsfähigkeit bei geschäftsgewandten Geschädigten: Böhm/Lennartz MDR 13, 313).


    Und gerade bei Parkplatzunfällen geht auch mal gerne eine Versicherung hin und versucht eine Mitschuld ins Spiel zu bringen.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

    Einmal editiert, zuletzt von helmchen () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von helmchen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • So, seit gestern haben wir unseren ID wieder bei uns. Als Leihwagen gabs einen T-Roc… im Vergleich zum ID fühlte sich das an wie Autofahren bei den Flintstones.

    Ich war 9 Jahre BMW Kunde, aber so einen Service hab ich noch nie erlebt. 4 Tage eher fertig als veranschlagt, Lackierung 1a, ausgesaugt, gewaschen und aufbereitet. Lediglich die Tür muss noch etwas nachjustiert werden, da etwas mehr Windgeräusche zu hören sind. Aber sicher eine Kleinigkeit. Es gibt also noch Werkstätten, wo Service groß geschrieben wird.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!