GTX oder kein GTX

  • Hallo zusammen,


    hat vielleicht jemand Erfahrung mit einem normalen ID4 mit 286PS und einem ID4 GTX mit 299PS. Wohne im bayerischen Voralpenland bei Rosenheim und bin

    unsicher, ob es nicht der ID4 oder ID7 ohne GTX mit 286PS auch tut, die Leistung würde passen. Über das ganze Jahr, bis auf den Winter, soweit vorhanden, habe ich kein Problem ohne GTX.

    In den paar Tagen/Wochen mit Schnee ist halt die Frage ob ich im dörflichen Bereich, wo es erst später einen Winterdienst gibt nicht gleich in der Früh auch zurecht komme. Wohne etwas abseits.


    Der ID7 ist weiterhin, nach Aussage meines Händlers, der ursprünglich KW 16 zu Bestellbarkeit sagte und jetzt Sommer 24 nicht bestellbar. Brauche für 01.10.2024 mein neues Auto.

  • Ozzy1973

    Hat den Titel des Themas von „GTX“ zu „GTX oder kein GTX“ geändert.
  • Du vergleichst hier zwei unterschiedliche Versionen. Die 286 PS des Pro sind schon mit neuem Motor. Der GTX hat mit dem neuen Motor 340 PS. Die alten Varianten waren beim Pro 204 PS und der GTX die besagten 299 PS.

  • Man kann auch bei Schnee mit Heckantrieb fahren. Millionen Menschen tun das. Mach Dir keinen Kopf deswegen.

  • Du vergleichst hier zwei unterschiedliche Versionen. Die 286 PS des Pro sind schon mit neuem Motor. Der GTX hat mit dem neuen Motor 340 PS. Die alten Varianten waren beim Pro 204 PS und der GTX die besagten 299 PS.

    Ich habe ja gerade den 299PS GTX, deshalb frage ich ja. Drehmoment ist ja ungefähr gleich hoch, aber der eine ohne Allrad.


    Man kann auch bei Schnee mit Heckantrieb fahren. Millionen Menschen tun das. Mach Dir keinen Kopf deswegen.

    Hatte aber noch nie einen reinen Heckantrieb sondern Allrad oder Frontantrieb, deshalb bin ich unsicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Ozzy1973 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ozzy1973 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Frage richtet sich nach persönlichen Präferenzen und der Notwendigkeit. Ich bin einmal in den Alpen bei schwerem Schneefall die Steigung nicht mehr hochgekommen. Seitdem verzichte ich nicht mehr auf Allrad, auch wenn ich ihn die restlichen 95 % vom Jahr nicht bräuchte. Zudem ist die Notwendigkeit für den Allrad bei mir mittlerweile auch aus beruflichen Gründen gegeben.


    Wenn du für die paar Wintertage gerüstet sein willst: Nimm ihn mit Allrad.


    Man kann auch bei Schnee mit Heckantrieb fahren. Millionen Menschen tun das. Mach Dir keinen Kopf deswegen.


    Kann man, vor allem in der Stadt. Und dann fahren alle ab der ersten Schneeflocke so, als hätten sie das Autofahren komplett verlernt. Auf dem Land und auf Steigungen bekommt man dann schnell Probleme.

    Hier in der Region geht auf den Bundesstraßen nach 3,5 Schneeflocken gerne mal nichts mehr, weil sich LKW querstellen. Auf den zugeschneiten Feldweg rausziehen und am Stau vorbei bis zur nächsten Straße ist mit Allrad wesentlich entspannter.

    2 Mal editiert, zuletzt von godra ()

  • Für mich stellt sich eher folgende Frage:

    Hast du aktuell einen Allrad? Wenn du einen hast, würde ich wieder einen kaufen. Hast du keinen Allradwagen dann ist es nicht so wichtig.

    Ich hab, zu Verbrenner Zeiten, lange Zeit Quattro gefahren, bin dann auf einen Frontantrieb gewechselt und habe es schnell bereut.. Der Allrad merkt man ja nicht nur bei Schnee sondern auch schon bei nasser Straße. Ob der Unterschied bei E Autos auch so krass ist, da die ja deutlich mehr Gewicht auf die Achse bringen, kann ich nicht sagen da ich nur Allrad E Autos Probe gefahren bin. Dennoch bleibt seit dem ein Satz in meinem Kopf hängen: Was man nicht kennt vermisst man nicht... was man kennt vermisst man schnell :saint:

    gibt es den ID4 Pro 4 Motion nicht mehr? Muss ja nicht unbedingt der GTX sein

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Ich bin einmal in den Alpen bei schwerem Schneefall die Steigung nicht mehr hochgekommen.


    (…)


    Wenn du für die paar Wintertage gerüstet sein willst: Nimm ihn mit Allrad.

    Ich würde den Aufpreis (Anschaffung und Verbrauch) für Allrad nochmal mit dem Preis von einem Satz Schneeketten vergleichen.

  • Apropos: Es gibt ja auch noch den 4Motion ohne GTX - wenn es rein um den Allradantrieb geht.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Für mich stellt sich eher folgende Frage:

    Hast du aktuell einen Allrad? Wenn du einen hast, würde ich wieder einen kaufen. Hast du keinen Allradwagen dann ist es nicht so wichtig.

    Ich hab, zu Verbrenner Zeiten, lange Zeit Quattro gefahren, bin dann auf einen Frontantrieb gewechselt und habe es schnell bereut.. Der Allrad merkt man ja nicht nur bei Schnee sondern auch schon bei nasser Straße. Ob der Unterschied bei E Autos auch so krass ist, da die ja deutlich mehr Gewicht auf die Achse bringen, kann ich nicht sagen da ich nur Allrad E Autos Probe gefahren bin. Dennoch bleibt seit dem ein Satz in meinem Kopf hängen: Was man nicht kennt vermisst man nicht... was man kennt vermisst man schnell :saint:

    gibt es den ID4 Pro 4 Motion nicht mehr? Muss ja nicht unbedingt der GTX sein

    Hatte damals den ID 4 GTX genommen, da dieser 180km ging und deutlich mehr Leistung hatte, der nomale ID4 der mir zu lahm war. DIes hat sich aber auf Grund der neuen Motorgeneration (286 zu 340 PS) und nicht mehr 204 zu 299 PS sehr stark angenähert.

  • Wenn du jetzt einen GTX fährst und den ja zwangsläufig bei den unterschiedlichsten Situationen kennst, fahr einen Hecktriebler zur Probe, gerne auch wenn es regnet. Du wirst dann feststellen ob du einen Unterschied merkst und ob dir der Allrad wirklich wichtig ist. Für die paar Tage im Jahr wo man, abseits von den höheren Bergen, wirklich auf geschlossenenener Schneedecke unterwegs ist kommt man meistens auch ohne klar.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Der ID ohne Allrad ist ein ziemliches Traktionswunder. Wir sind im Februar im dichten Schneetreiben problemlos eine ungeräumte Steigung (15+%) hochgekommen, vor der ich ziemlich Bammel hatte (und mich schon das Auto unten parken und die Koffer zu Fuß die letzten 300 Meter zum Hotel habe schleppen sehen). Jeder klassische Verbrenner-Hecktriebler (Motor vorne) wäre gefühlt ausgestiegen. Schneeketten hatte ich natürlich keine dabei...


    Nichtsdestotrotz stimmt alles, was oben geschrieben wurde. Gefühlte Sicherheit, Polster in Extremsituationen, Dein Wohnort - spricht alles für Allrad. Ich wäre auch beim Pro 4Motion gelandet, wenn es den schon gegeben hätte, als ich bestellt habe.

    ID.4 Pro Performance

    Info+ Assi+ (WD4) Sport+ Int+ Komf+ AHK WP 19‘

    Best. Okt 21

    Auslieferung Nov 22

    Software 3.2

    MJ 23

  • Ich fahre viel mit Hänger, das war bei mir neben Winter auch ein Entscheidungskriterium.

    Der GTX hätte es nicht zwingend sein müssen wenn es den 4PM schon gegeben hätte

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wenn du jetzt einen GTX fährst und den ja zwangsläufig bei den unterschiedlichsten Situationen kennst, fahr einen Hecktriebler zur Probe, gerne auch wenn es regnet. Du wirst dann feststellen ob du einen Unterschied merkst und ob dir der Allrad wirklich wichtig ist. Für die paar Tage im Jahr wo man, abseits von den höheren Bergen, wirklich auf geschlossenenener Schneedecke unterwegs ist kommt man meistens auch ohne klar.

    Bin die ID7 Limo schon Probe gefahren. Es war etwas feucht und ich habe aus dem Kreisverkehr raus extra beschleundigt um das Auto zu testen. Das Heck ist kurz gekommen, die Elektronik hat aber alles gut geregelt, sodass es, auf gerader Straße, kein Problem war. Bloß auf Schnee (wenig bis viel) habe ich es leider nicht testen können.

  • Ich konnte mich an ein passendes Video auf YT erinnern.

    Da ging es um die Traktion eines ID.3 (ebenfalls Hecktriebler) auf Schnee den Berg hoch.

    Ich glaube, das beantwortet vielleicht deine Frage LINK (ab 10:30) und nimmt die Bedenken.

    Neuling, der sich am 6.3. einen ID.5 Move bestellt hat.

    Wunsch-Liefertermin: Mitte August


    Aktuell fahre ich einen Mustang Mach-E RWD mit Standard-Akku 75 kWh

  • Wohne in der gleichen Gegend, für mich ist Allrad Pflicht. Habe bei unserem Verbrenner den Fehler gemacht ohne Allrad zu kaufen, und im vorletzten Winter waren da schon einige Situationen dabei wo es nervig wurde. 2x auch fast stecken geblieben und nur mit sehr großer Not noch weiter gekommen. Vor 4 Jahren waren wir auch schon einmal eingeschneit, da bin ich nicht mehr aus der Einfahrt raus gekommen. Jetzt waren wir im 1. Dezemberwochenende im Zillertal, wo der große Schnee kam. Ohne Allrad haben die Autos ziemlich blöd ausgesehen.


    GTX muss es nicht sein, aber Allrad.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!