Einstellung App auf 100% laden

  • Ich habe meinen ID3 noch nicht, aber lese gründlich mit und die Ladebegrenzung zieht sich durch alle ID-Modelle.

    Es wird aus meiner Sicht von den Anwendern aus der falschen Richtung gedacht.

    Ist kein Ladeort hinterlegt, greifen die Einstellungen des Schiebereglers.

    Wird BEWUSST ein Ladeort hinterlegt, will man genau dort spezielle Vorgaben einstellen und hat dazu das spezielle Untermenü benutzt.

    Wenn nun jemand daheim fest eingestellt und auswärts unterschiedlich laden will, passen die Sache.


    Will man jederzeit bestimmen wie geladen wird, Ladeort einfach nicht einrichten oder an die selbst gemachte Einstellung denken.


    Den einzigen Vorwurf den ich den Softwareentwicklern machen kann, das keine Meldung kommt und Vergessliche wie mich erinnert, Auto weiß ja ich bin daheim und dort gelten 80 %.


    Bei der Fülle an Einstellmöglichkeiten vergisst man gerne, was man dem Auto vorgegeben hat, das denkt halt digital und kann noch keine Gedanken lesen.

  • Ja - zumindest die Meldung sollte man erwarten können oder irgendeine Form von Indikator. Ich hätte es aber auch anders herum gestrickt. Grundsätzlich gelden die Einstellungen des Ladeorts. Wenn ich aber bewusst auf 100% einstelle in den Einstellungen, die ich viel schneller erreiche, dann sollten die den Ladeort zumindset für den aktuellen Ladevorgang überstimmen.

    Ich habe den Regler aber bisher auch immer nur Zuhause geändert, weil ich zu fast 80% Zuhause lade.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Das halte ich auch so. Leider hat der Battery Care Modus eine Halbautomatik reingebracht, die ich so nicht gebrauchen kann.

    Das komplette manuelle Laden hat mir vorher besser gefallen.

  • Ja - zumindest die Meldung sollte man erwarten können oder irgendeine Form von Indikator. Ich hätte es aber auch anders herum gestrickt. Grundsätzlich gelden die Einstellungen des Ladeorts. Wenn ich aber bewusst auf 100% einstelle in den Einstellungen, die ich viel schneller erreiche, dann sollten die den Ladeort zumindset für den aktuellen Ladevorgang überstimmen.

    Ich habe den Regler aber bisher auch immer nur Zuhause geändert, weil ich zu fast 80% Zuhause lade.

    Ich bin damals im Zuge der reduzierten Ladeleistung darüber gestolpert, dass ich mich gewundert habe, dass die Einstellung nicht greift (bis ich dann an den Ladeort gedacht habe). Bin aber grundsätzlich mit der Art und Weise der Einstellungsmöglichkeit zufrieden: zu Hause steht immer auf 80%, wenn eine längere Reise ansteht stelle ich dort auf 100%. Die generelle Einstellung steht auf 100%, da es mir auf Langstrecke dann am Anfang passiert ist, dass das Auto bei 80% aufgehört hat ubd ich noch gemütlich Kaffee getrunken habe ^^

  • Ja - zumindest die Meldung sollte man erwarten können oder irgendeine Form von Indikator. Ich hätte es aber auch anders herum gestrickt. Grundsätzlich gelden die Einstellungen des Ladeorts. Wenn ich aber bewusst auf 100% einstelle in den Einstellungen, die ich viel schneller erreiche, dann sollten die den Ladeort zumindset für den aktuellen Ladevorgang überstimmen.

    Ich habe den Regler aber bisher auch immer nur Zuhause geändert, weil ich zu fast 80% Zuhause lade.


    Kann Deine Erwartung nachvollziehen. Es könnte so einfach sein, hier mal ein Vorschlag, der aus meiner Sicht helfen würde


    1. Es gibt einen Satz von Standardeinstellungen, die immer dann gelten, wenn das Auto nicht an einem definierten Ladeort steht

    2. Es gibt zusätzlich Einstellungen je Ladeort (wenn man das möchte und braucht, sonst nur 1.)


    == bis hierhin wurde noch alles richtig gemacht ====== Jetzt zum UI:=======


    3. Es gibt genau EINEN Screen in der App, wo die Einstellungen verändert werden können.

    4. Dieser Screen zeigt immer die Einstellungen an, die am AKTUELLEN STANDORT des Fahrzeugs gelten, UND MACHT DEUTLICH, WELCHER STANDORT das ist (die App weiss ja schließlich, wo das Fzg. ist)

    4. Wenn man Einstellungen verändert, ist damit sichergestellt, dass sie sich auf den aktuellen Ladevorgang beziehen

    5. Will man Einstellungen für einen ANDEREN ALS DEN AKTUELLEN Ort verändern, so muss man diesen explizit anwählen, man weiss ja, was man tut.

  • …Leider hat der Battery Care Modus eine Halbautomatik reingebracht, die ich so nicht gebrauchen kann….

    Ich verstehe nicht was Du damit meinst.


    Mich nervt der ausgeschaltete BC-Modus nur mit seinen Hinweisen dass er ausgeschaltet ist, nur deswegen ist er an.


    Egal wann und egal wo ich lade ist der Standard jetzt 80 % und kann per Schieberegler oder APP auf 100 % gebracht werden.


    Ich verzichte damit ausdrücklich auf irgendwelchen Firlefanz der mir oder dem Auto das Leben (bzw. die Lebensdauer) angenehmer gestalten soll.

    Ich entscheide gerne alleine: Stecker rein ist laden, Stecker nicht rein ist nicht laden.

    Ich lade aber an der heimischen Wallbox immer bis 100 % - ich habe für 100 % Akku bezahlt und nicht für 80 %.

    Unterwegs am Schnell-Lader entscheidet meine Pausenzeit über die Dauer des Ladevorgangs.


    Abfahrtszeiten, Ladeorte usw. nutze ich nicht und spare mir damit Aufregung, wenn es doch nicht klappt wie gewünscht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!