Einstellung App auf 100% laden

  • Hi zusammen,

    ich muss mich heute mal wieder über die App ärgern. Ich stelle extra ein, dass ich bis 100% laden will UND deaktiviere den Battery Care Mode, und dennoch will das Auto nicht bis 100% laden ... Warum gibt es diese Einstellung überhaupt??? Ich versteh es einfach nicht. Oder seht ihr irgendeinen Fehler bei meine Einstellungen?

    Ich darf jedes mal zum Auto raus rennen um es dort am Display einzustellen.

  • Hi zusammen,

    ich muss mich heute mal wieder über die App ärgern. Ich stelle extra ein, dass ich bis 100% laden will UND deaktiviere den Battery Care Mode, und dennoch will das Auto nicht bis 100% laden ... Warum gibt es diese Einstellung überhaupt??? Ich versteh es einfach nicht. Oder seht ihr irgendeinen Fehler bei meine Einstellungen?

    Ich darf jedes mal zum Auto raus rennen um es dort am Display einzustellen.

    Du brauchst den Battery Care Modus dafür nicht deaktivieren. Einfach auf 100% stellen und er lädt auch bis dahin.

    Kann es sein, dass du einen Ladeort hinterlegt hast? Es könnte sein, dass er deswegen nicht auf 100% lädt.

  • Du brauchst den Battery Care Modus dafür nicht deaktivieren. Einfach auf 100% stellen und er lädt auch bis dahin.

    Kann es sein, dass du einen Ladeort hinterlegt hast? Es könnte sein, dass er deswegen nicht auf 100% lädt.

    Ja den Battery Care Modus hab ich auch nur raus, weil es meine letzte Hoffnung war, das dann doch nochmal zum laufen zu bringen. Wo sieht man denn, ob man Ladeorte hinterlegt hat? Geht das nur im Fahrzeug oder auch in der App?

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Ja den Battery Care Modus hab ich auch nur raus, weil es meine letzte Hoffnung war, das dann doch nochmal zum laufen zu bringen. Wo sieht man denn, ob man Ladeorte hinterlegt hat? Geht das nur im Fahrzeug oder auch in der App?

    Geht nur im Auto.

    Aber ich sehe gerade: Wenn du die Ladeorte im Auto hinterlegt hast, kannst du dafür in der App unter Abfahrszeiten hinterlegen, dass er automatisch zur Abfahrtszeit geladen wird. Da müsste also was auftauchen.

  • Ja - genau das habe ich gerade auch gemacht. Ich habe mir jetzt mit den Abfahrtszeiten beholfen, auch wenn das quatsch ist, weil ich das beispielsweise nur für morgen machen wollte, weil wir eine längere Fahrt vor uns haben. Aber gut - wenigstens geht es so. Trotzdem einfach unverständlich, wie man eine solch eigentlich einfache Funktion verkomplizieren und schlecht machen kann.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Moin,


    bei mir im Auto keine Ladeorte, in der App die Abfahrtzeiten deaktiviert. Batterie-Caremodus ist eingeschaltet.


    Wenn ich jetzt - egal wo - AC oder DC lade, dann läuft es immer auf 80 %.

    Entweder schiebe ich dann im Auto auf 100 % oder in der App - schon sind es 100 %.


    Dafür brauche ich mich nicht mit Fehlern belasten die durch Ladeorte oder dem ausgeschalteten BC-Modus produziert werden.


    Vielleicht ist es nicht für alle verständlich auf Funktionen zu verzichten die eigentlich funktionieren müssten, aber es schont die Nerven zu 100 %, ganz ohne Schieberegler…

    Fehlfunktionen mit dieser Variante 0,0 %.

    Wenn die Batterie dadurch jetzt ein paar Stunden mit 100 % steht bis ich losfahre, wird sie das halt überleben müssen…

  • Ja - genau das habe ich gerade auch gemacht. Ich habe mir jetzt mit den Abfahrtszeiten beholfen, auch wenn das quatsch ist, weil ich das beispielsweise nur für morgen machen wollte, weil wir eine längere Fahrt vor uns haben. Aber gut - wenigstens geht es so. Trotzdem einfach unverständlich, wie man eine solch eigentlich einfache Funktion verkomplizieren und schlecht machen kann.

    Hast du nun eine Ladeort hinterlegt? Konnte ich nicht wirklich rauslesen. Falls ja, kannst du in der App nach Auswahl des Ladeortes rechts oben über das Zahnrad auch die 100% für den Ladeort einstellen (speichern nicht vergessen). Die generelle Einstellung des Ladestands in der App greift nicht für Ladeorte.

  • Wenn es ein Trost ist: die UI Realisierung mit den Ladeorten ist so nicht-intuitiv, dass man sich nicht wundern darf, wenn die Hälfte der Leute das nicht bedienen können. Wirkt auf mich, als hätte es ein Ingenieur designt.

  • Wenn es ein Trost ist: die UI Realisierung mit den Ladeorten ist so nicht-intuitiv, dass man sich nicht wundern darf, wenn die Hälfte der Leute das nicht bedienen können. Wirkt auf mich, als hätte es ein Ingenieur designt.

    Bzgl. des nicht intuitiven Designs stimme ich zu, auch die verschiedenen Klimaoptionen an verschiedenen Stellen. Aber ich kenne durchaus fähige Software-Ingenieure, die auch gute UIs bauen ;)

  • Das muss ich definitiv auch mal probieren. Bin da völlig deiner Meinung.... Manchmal fragt man sich schon, ob die Entwickler/Entscheider, selbst einen ID fahren oder nicht. Solche Dinge müssen die doch selbst nerven.

    Hast du nun eine Ladeort hinterlegt? Konnte ich nicht wirklich rauslesen. Falls ja, kannst du in der App nach Auswahl des Ladeortes rechts oben über das Zahnrad auch die 100% für den Ladeort einstellen (speichern nicht vergessen). Die generelle Einstellung des Ladestands in der App greift nicht für Ladeorte.

    Ich bin gestern nicht mehr im Auto gewesen aber weil die Abfahrtszeiten funktionieren und in der App was von "Zuhause" angezeigt wurde, gehe ich davon aus, dass ein Ladeort hinterlegt ist.

    Bzgl. des nicht intuitiven Designs stimme ich zu, auch die verschiedenen Klimaoptionen an verschiedenen Stellen. Aber ich kenne durchaus fähige Software-Ingenieure, die auch gute UIs bauen ;)

    Ich habe so die Vermutung, dass bei Cariad/VW Konzern das Problem ist, dass es zu viele Entscheider gibt, die sich da immer wieder einmischen. Wenn da ein kleines Team dran arbeiten würde, wäre das deutlich besser und schneller.

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023


  • Ich bin gestern nicht mehr im Auto gewesen aber weil die Abfahrtszeiten funktionieren und in der App was von "Zuhause" angezeigt wurde, gehe ich davon aus, dass ein Ladeort hinterlegt ist.

    Nur zum Anlegen musst du ans Auto. Konfigurieren kannst du über die App. Wenn unten auf der Seite bei "Abfahrtszeiten" ein Ladeort "Zu Hause" angezeigt wird, dann verbergen sich dahinter (Zahnrad oben rechts je Ladeort) die jeweiligen Einstellungen. Neben dem Zielladestand z.B. auch der Schalter für reduzierte Ladeleistung. Wenn du dann "Zu Hause" lädst greifen nicht die globalen Settings sondern die speziell die für den Ladeort. Daher kann es gut sein, dass dort noch 80% stehen und das der Grund ist weshalb du nicht auf 100% laden konntest.

  • Nur zum Anlegen musst du ans Auto. Konfigurieren kannst du über die App. Wenn unten auf der Seite bei "Abfahrtszeiten" ein Ladeort "Zu Hause" angezeigt wird, dann verbergen sich dahinter (Zahnrad oben rechts je Ladeort) die jeweiligen Einstellungen. Neben dem Zielladestand z.B. auch der Schalter für reduzierte Ladeleistung. Wenn du dann "Zu Hause" lädst greifen nicht die globalen Settings sondern die speziell die für den Ladeort. Daher kann es gut sein, dass dort noch 80% stehen und das der Grund ist weshalb du nicht auf 100% laden konntest.

    Ja korrekt - da standen auch noch 80% weshalb das vermutlich nicht funktioniert hat. Aber wenn ich die UI nutze und was einstelle auf 100% gehe ich auch davon aus, dass es dann auch auf 100% geladen wird. Zumindest ein Hinweis wäre hilfreich gewesen, dass es nicht geht weil... irgendwas in die Richtung aber so muss jeder selbst auf die Suche gehen oder hier im Forum fragen! :)

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

  • Ja korrekt - da standen auch noch 80% weshalb das vermutlich nicht funktioniert hat. Aber wenn ich die UI nutze und was einstelle auf 100% gehe ich auch davon aus, dass es dann auch auf 100% geladen wird.

    Du hast aber in der App schon auf Speichern gedrückt?

    Jede Änderung in der Ap, auch 80 auf 100%, musst du durch Speichern bestätigen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Du hast aber in der App schon auf Speichern gedrückt?

    Jede Änderung in der Ap, auch 80 auf 100%, musst du durch Speichern bestätigen.

    Yes - das hab ich zum Glück nicht vergessen :)

    ID 5 Pro Perfomance


    Farbe: Mondsteingrau schwarz

    Räder: Standardreifen für Sommer und Hamar für Winter


    Sonderausstattungen: Design-Paket + Sportpaket "Plus" + Interieur Style Platinum Grey + Infotainment-Paket "Plus" + Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" + Komfortpaket "Plus" - Wärmepumpe


    Bestellt am: 16.05.2022

    Komm.-Nr.: AL53XX

    FIN: ja

    Unverbindlicher Liefertermin: Q1/2023

    abgeholt am: 19.06.2023

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!