Glasabdeckung Head up Display

  • Hat hier auch schon mal jemand die schmerzhafte Erfahrung gemacht ? Wollte heute die Glasabdeckung des Head up Display putzen und habe mich an der um läufigen, messerscharfen Plastik Abdeckkante tüchtig geschnitten. Das ist ein Konstruktionsfehler, der nachgebessert werden sollte.

    X(

  • Mein GTX ist noch im Zulauf, aber die Frage des Reinigens von HUD-Glasscheibe und Frontscheibe wollte ich bei Fahrzeugübergabe auch stellen. Sagt das digitale Handbuch irgendwas in die Richtung? Feuchter Lappen? Oder darf man einen milden Glasreiniger nutzen? Man will die Frontscheibe ja innen nicht entspiegeln :)

  • aber die Frage des Reinigens von HUD-Glasscheibe

    Bitte stelle die Frage direkt an VW.

    Das HUD ist ein komplexes optisches System, was sauber nur funktioniert, wenn die lichttechnischen Transmissionswerte nicht grob verändert werden.

    Ansonsten Verzerrungen bis Nichtfunktion.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Mein GTX ist noch im Zulauf, aber die Frage des Reinigens von HUD-Glasscheibe und Frontscheibe wollte ich bei Fahrzeugübergabe auch stellen. Sagt das digitale Handbuch irgendwas in die Richtung? Feuchter Lappen? Oder darf man einen milden Glasreiniger nutzen? Man will die Frontscheibe ja innen nicht entspiegeln :)

    Weiches, feuchtes Tuch. Kein Mikrofaser da sonst Kratzer entstehen könnten. Steht irgendwo im Handbuch so - kann ich nur gerade nicht nachschauen, da ich nur ein "404"-Äquivalent auf MeinVolkswagen zu sehen bekomme

  • Mein GTX ist noch im Zulauf, aber die Frage des Reinigens von HUD-Glasscheibe und Frontscheibe wollte ich bei Fahrzeugübergabe auch stellen. Sagt das digitale Handbuch irgendwas in die Richtung? Feuchter Lappen? Oder darf man einen milden Glasreiniger nutzen? Man will die Frontscheibe ja innen nicht entspiegeln :)

    Aus dem Bordbuch:


    Head-up Display nur mit weichem Tuch und mildem Reinigungsmittel reinigen. Mikrofasertücher können das Head-up Display zerkratzen.

  • Aus dem Bordbuch:


    Head-up Display nur mit weichem Tuch und mildem Reinigungsmittel reinigen. Mikrofasertücher können das Head-up Display zerkratzen.

    sehr interessant.

    Volvo, BMW und einige andere Marken empfehlen Mikrofasertücher zum Reinigen ihrer HUD.


    Selbst Kunststoff-Brillen werden mit den speziellen Mikrofasertüchern gereinigt. Was tabu ist, ist nach Aussage von meinem Augenoptiker, Küchenpapier, das kann die Beschichtung der Brillen schädigen. Er empfiehlt für den Notfall Klopapier, ist wesentlich weicher und nicht aggressiv.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • sehr interessant.

    Volvo, BMW und einige andere Marken empfehlen Mikrofasertücher zum Reinigen ihrer HUD.


    Selbst Kunststoff-Brillen werden mit den speziellen Mikrofasertüchern gereinigt. Was tabu ist, ist nach Aussage von meinem Augenoptiker, Küchenpapier, das kann die Beschichtung der Brillen schädigen. Er empfiehlt für den Notfall Klopapier, ist wesentlich weicher und nicht aggressiv.

    Die Scheinwerfer darf man meines Wissens nach z.B. auch nicht mit Mikrofasertüchern reinigen, da sie das Material auch zerkratzen können.

  • Ist doch bei vielen Materialien so. Meine Dusche darf ich auch nicht mit Mikrofaser behandeln, aus genau diesen Gründen. Würde mich wundern wieso das bei Volvo und BMW anders sein sollte.

  • Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!