Das Problem ist hier: Ich und viele andere würden dann eher zu einem richtig guten Hybrid wie z.B. einer E-Klasse greifen. Ich nehme den ID7 tatsächlich nur wegen der 0,25%. Ein GTX interessiert mich nicht, von daher passt es für mich ganz gut und ich spare eine Menge Geld ggü. meines aktuellen E300e.
Von daher: Wenn der Staat die E-Autos auf der Straße haben will, geht's halt nur so. Die Dienstwagen machen den Löwenanteil aus.
Bin da auch eher bei joernh - Hybride würde ich aus der Steuervergünstigung raus nehmen, denn es ist reins Schönrechnen auf dem Papier. Ich kenne wirklich viele mit Hybriden als Firmenwagen und wirklich keiner davon lädt die (bis auf meinen Schwiegervater, der aber mittlerweile auch BEV fährt). Manche lassen sich von der Firma sogar noch die Pauschale fürs zu Hause laden auszahlen und machen es dennoch nicht. Man könnte jetzt mit der Zeit nach dem Firmenleasing argumentieren, aber da wären BEV für den Gebrauchtmarkt auch die bessere Variante.