ID7 Dienstwagen - unter 60.000 für 0,25% und TROTZDEM gute Ausstattung

  • Das Problem ist hier: Ich und viele andere würden dann eher zu einem richtig guten Hybrid wie z.B. einer E-Klasse greifen. Ich nehme den ID7 tatsächlich nur wegen der 0,25%. Ein GTX interessiert mich nicht, von daher passt es für mich ganz gut und ich spare eine Menge Geld ggü. meines aktuellen E300e.

    Von daher: Wenn der Staat die E-Autos auf der Straße haben will, geht's halt nur so. Die Dienstwagen machen den Löwenanteil aus.

    Bin da auch eher bei joernh - Hybride würde ich aus der Steuervergünstigung raus nehmen, denn es ist reins Schönrechnen auf dem Papier. Ich kenne wirklich viele mit Hybriden als Firmenwagen und wirklich keiner davon lädt die (bis auf meinen Schwiegervater, der aber mittlerweile auch BEV fährt). Manche lassen sich von der Firma sogar noch die Pauschale fürs zu Hause laden auszahlen und machen es dennoch nicht. Man könnte jetzt mit der Zeit nach dem Firmenleasing argumentieren, aber da wären BEV für den Gebrauchtmarkt auch die bessere Variante.

  • Die Frage ist, wie nahe traut man sich mit der relativ langen Wartezeit an die 60.000 oder 70.000 heran?

    Stichwort: Es zählt der BLP zum Zeitpunkt der Zulassung, nicht der Bestellung.


    Mein Wunschfahrzeug wäre ID.7 Tourer mit Steuer-BLP 69.420,- (= BLP ohne Prämie). Wenn es bis zur Lieferung eine Erhöhung des Steuer-BLP gibt (+1k BLP, dafür vielleicht weitere -2k Aktionsprämie? :P ) wäre das natürlich blöd.


    Beim ID.7 kann man noch spekulieren, dass es auf ein "neues Fahrzeug" hinausläuft, weil dort die Basisausstattung bald reduziert wird.

    Beim Tourer ist es bereits die reduzierte Basisausstattung.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Die Preise sind für die Pakete oben:

    1: 2.085€

    2: 1.530€

    beides netto

    Danke! Wäre dann geringfügig "günstiger", als wenn man in eine 0,5% Versteuerung rutscht, je nach Gehalts- /Steuerklasse, etc. Trotzdem meiner Meinung nach nur interessant, wenn man nicht mehr Budget vom AG erhält.

  • Man muss aber auch sehen, welche Preissteigerungen gerade deutsche Modelle in den letzten Jahren hinter sich gebracht haben.

    Vor einigen Jahren hat man für 70.000 € noch richtig gut ausgestattete Fahrzeuge bekommen. Mittlerweile hat man für das Geld bei den meisten Herstellern eher die nackte Butterbrot-Vertreter-Variante vor der Tür stehen.

    Diese Aussage finde ich etwas schwammig.


    70K sind viel Geld


    Es macht schon einen Unterschied in der Ausstattung ob ich ich einen VW, Ford, Opel, BMW oder MB dastehen habe.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Naja, er hat doch recht. Ich hatte 2015 und 2018 einen Octavia RS TDI mit jeweils nahezu allem was zu konfigurieren ging. Von 2015 zu 2018 gab es schon eine gute Steigerung, aber wenn ich mir jetzt die Preise alleine für den Sportline mit dem 110kw Motor (RS gibts aktuell nicht im Konfigurator), kann ich da nur lachen. Für das Geld einen Octavia? Sorry, nie wieder. Da ist der ID7 im Vergleich dann fast schon ein Schnäppchen.

  • Nunja. Die Aussage suggeriert aber, dass man für 70k€ quasi in der Holzklasse unterwegs ist. Das ist wohl nicht so, auch wenn natürlich alles teurer geworden ist.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Falls das auf mich bezogen war: Ne, so war das nicht gemeint, sondern eher, dass man beim VW Konzern mittlerweile bei 30-40k in der Holzklasse unterwegs ist, was ich sehr schade finde.

  • Nunja. Die Aussage suggeriert aber, dass man für 70k€ quasi in der Holzklasse unterwegs ist. Das ist wohl nicht so, auch wenn natürlich alles teurer geworden ist.

    Das nicht. Aber bei den Premiumherstellern kommt man mit 70k € in der Mittelklasse / gehobenen Mittelklasse nicht mehr ganz so weit.


    Und selbst bei VW kann man für einen Golf (!) mittlerweile ohne Probleme bei 60.000 bis 70.000 € landen.

  • Danke! Wäre dann geringfügig "günstiger", als wenn man in eine 0,5% Versteuerung rutscht, je nach Gehalts- /Steuerklasse, etc. Trotzdem meiner Meinung nach nur interessant, wenn man nicht mehr Budget vom AG erhält.

    Meine Vorgehensweise inkludiert die volle Kostenübernahme der späteren Freischaltung durch den AG. Somit in meinem Fall der best case aus Steuer und Ausstattung.
    Wenn dies nicht der Fall ist, d.h. wenn der Angestellte die Extras aus eigener Tasche bezahlt, so sind diese Mehrkosten vollständig als Werbungskosten absetzbar. Das reduziert (je nach Steuerklasse) den privaten Einsatz.

  • Meine Vorgehensweise inkludiert die volle Kostenübernahme der späteren Freischaltung durch den AG. Somit in meinem Fall der best case aus Steuer und Ausstattung.
    Wenn dies nicht der Fall ist, d.h. wenn der Angestellte die Extras aus eigener Tasche bezahlt, so sind diese Mehrkosten vollständig als Werbungskosten absetzbar. Das reduziert (je nach Steuerklasse) den privaten Einsatz.

    Hmm, ob das Vorgehen konform mit dem Steuergesetz ist? Zumindest bei der Übernahme durch den AG hätte ich als Laie Zweifel😁


    Aber das können Experten besser beurteilen!!!

  • Hmm, ob das Vorgehen konform mit dem Steuergesetz ist? Zumindest bei der Übernahme durch den AG hätte ich als Laie Zweifel😁


    Aber das können Experten besser beurteilen!!!

    Das mag eine Lücke sein, die irgendwann geschlossen wird. Derzeit sind sich zumindest die Quellen im Netz einig, das es wie Winterreifen oder andere anschließende Ausgaben zu werten ist, die zwar den Fahrzeugwert, aber nicht den Bruttolistenpreis erhöhen.


    Link:

    Firmenwagen: Bruttolistenpreis bei Sonderausstattung | Personal | Haufe

    "Firmenwagen: Nachträglich eingebaute Sonderausstattung bleibt unberücksichtigt"



  • Lieber Sonic_KP,


    vielen Dank für deine Tipps! Mir hat das enorm geholfen.

    Ich halte es genauso wie du. Bestellt habe ich nur das Exterieurpaket und das Interieurpaket im ID7 Pro Tourer. GGfs. schalte ich mir nachher noch weitere Funktionen frei :)

  • Lieber Sonic_KP,


    vielen Dank für deine Tipps! Mir hat das enorm geholfen.

    Ich halte es genauso wie du. Bestellt habe ich nur das Exterieurpaket und das Interieurpaket im ID7 Pro Tourer. GGfs. schalte ich mir nachher noch weitere Funktionen frei :)

    ...wartet doch einfach mal noch drei Tage ab, dann ist das teure Nachgebuche obsolet

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!