Wärmepumpe - Ja oder Nein?

  • Mein Händler hatte mir bei der Bestellung des ID.3 FL erklärt, dass er bei einer Schulung zum Thema WP von VW war, bei der auch erwähnt wurde, dass die WP bei kürzeren Strecken sogar einen negativen Effekt auf den Verbrauch haben kann. Dort wurde ihm erklärt, dass sie erst ab Strecken von min. 35 Kilometern richtig zur Geltung kommt, was mich am Ende darin bestärkt hat, sie nicht wieder mit zu bestellen. Es gab ja auch mal ein Video von Nextmove für den ID.3, wo auch ein Mehrverbrauch festgestellt wurde. Gut, dies ist schon älter und mittlerweile wird man vermutlich deutlich dran gedreht haben, aber ob sich das lohnt? Für Kurzstrecke dann wohl eher nicht und so war auch meine Erfahrung im eGolf. Aber sorry, gehört wahrscheinlich nicht in den Bereich hier, da nicht ID.7.

  • CO2 ist jetzt also klimanschonend? 8o

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • CO2 ist jetzt also klimanschonend? 8o

    Natürlich !

    Die paar Gramm in der Anlage werden ja nicht nicht in die Umwelt abgegeben. ;)


    Es wird ja auch nur "Abfall" CO2 verwendet.

    Wenn man einige Tage Stilles Wasser trinkt ist das wieder rausgespart.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Natürlich !

    Die paar Gramm in der Anlage werden ja nicht nicht in die Umwelt abgegeben. ;)


    Es wird ja auch nur "Abfall" CO2 verwendet.

    Wenn man einige Tage Stilles Wasser trinkt ist das wieder rausgespart.

    Kohlendioxid (CO2) ist eine chemische Verbindung aus Kohlenstoff und Sauerstoff. CO2 ist ein nicht brennbares, saures und farbloses Gas. Da es sich gut in Wasser löst, wird es umgangssprachlich manchmal fälschlicherweise auch „Kohlensäure“ genannt.


    Quelle: Wikipedia

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Wärmpumpe kann sich beim Firmenleasing lohnen, weil im Verhältnis günstiger.

    Reichweite hast du vll. 15km mehr.

  • Hier eine Tabelle der Klimaschädlichkeit der Kältemittel im Vergleich zu CO2 (=1).


    Die Kältemittelverordnung – mehr Klimaschutz und Chancen auf Effizienz
    F-Gase-Verordnung: Maßnahmen zur Reduzierung von klimaschädlichen Emissionen und zur Hebung der Effizienz bei Kälteanlagen und Hochtemperaturwärmepumpen.
    partner.mvv.de

  • Ich würde Wärmepumpe klar JA sagen. Ich hatte im letzten Winter bei meinem ID3 Pro keine Wärmepumpe weil Kältemittel fehlte. Der Verbrauch war dadurch gefühlt 2kWh pro 100km höher als in diesem Winter....

  • Was sind gefühlte 2kw Verbrauch? Vielleicht ein gefühlt wärmerer Winter und dadurch weniger Verbrauch?

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Ich hatte voriges Jahr nach dem Winter einen Langzeit Durchschnittsverbrauch von ca. 20kWh. Und heuer aktuell ca. 17kWh. Obwohl ich heuer mehr Autobahn gefahren bin

    Der Winter dieses Jahr ist allerdings nochmal wärmer als der letztes Jahr. Das macht einiges aus.

  • Der Winter dieses Jahr ist allerdings nochmal wärmer als der letztes Jahr. Das macht einiges aus.

    Ja das mag schon sein, allerdings bin ich heuer ca. 1000km mehr Autobahn gefahren, da ich 4 Strecken zu je 300km fahren musste, welche ich voriges Jahr nicht gefahren bin...... Normalerweise steigert das den Verbrauch auch, weil ich normalerweise sehr viel Landstrasse und Stadt fahre.

  • Je wärmer desto effizienter eine Wärmepumpe, bei meinem Mokka geht beides, schnell warm über Zusatzheizung und weniger Energie durch die Wärmepumpe.

    Sehe ich über Carscanner am Verbrauch.

    Ob sich das abbezahlt ist eine andere Frage.

    Ich hab sie jetzt wieder mitbestellt.

  • Bei diesem Test (UK) hatten sie zwei ID.7 dabei, einmal mit, einmal ohne WP:

    How far can electric cars REALLY go?? – we drive 12 until they DIE! Tesla, BYD & more | What Car?
    #EVRange #EVCar #ElectricCar #ElectricCarRangeTestHow far can electric cars really go in the winter? We drive 12 EVs – including the Tesla Model 3, MG4, VW I...
    www.youtube.com


    Einziger sonstiger Unterschied: Der mit WP hatte noch das Glasdach.


    Der mit WP kam bei ca. 11° Außentemperatur 5,5% weiter. Gar nicht so wenig, finde ich.


    Der ID.7 hat sich dort generell gut geschlagen, effizienter war nur Model 3 Highland, das ist wenig überraschend und auch ein kleineres Auto. In der Reichweite hat er u.a. den BMW i5 (mit größerer Batterie) geschlagen.

  • Der mit WP kam bei ca. 11° Außentemperatur 5,5% weiter. Gar nicht so wenig, finde ich


    Bei 100 % Luftfeuchtigkeit ideale Bedingungen für die Wärmepumpe.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!