Beiträge von Pferdinand

    xandur Danke, wild! Ich finde die Kommunikation von VW unverständlich. Netto ist also gar nicht netto, und "Netto-netto" wird gar nicht kommuniziert?! Dann sollen sie lieber wie Tesla gar nichts zur Batterie sagen.


    Die Motivation ist mir auch nicht klar. Zu hohe Angaben des Netto-Wertes, so wie ihn der durchschnittliche Verbraucher und zumindest ein Teil der Konkurrenz versteht, ist ja eigentlich Beschiss. Also geübte Konzern-Tradition. Andererseits stellen sie sich bzgl. Degradation vermutlich schlechter dar als sie sind, weil alle, wenn sie das erste Mal messen oder rechnen, einen Schreck bekommen, weil sie vermeintlich schon fünf Prozentpunkte verloren haben, selbst wenn eigentlich alles noch so ist wie neu.

    Kleines Update von mir: Bis Anfang August ist er gesprungen wie eh und je. Im August (Urlaub) bin ich für meine Verhältnisse sehr viel und auch fast jeden Tag gefahren, und gegen Ende hin gab es teilweise gar keine Sprünge mehr, oder mal ein Prozentpunkt. Insgesamt nun 5 Monate und gut 6000 km. Wird spannend, wie es beim nächsten Ladevorgang nach dann sicher > 1 Monat (ich lade nur öffentlich) sein wird, oder ob es bis dahin wieder auseinandergetriftet ist.


    Ich konnte zwischenzeitlich auch mal bei sehr niedrigem und bei 100% SoC per OBD die Zellspannung auslesen, und die Abweichungen unter den Zellen waren minimal (m.E. im Bereich der Messtoleranz). Daran liegt es sicher nicht, das ist schon mal beruhigend.


    Interessant ist auch, dass die Kapazität mit 82 kWh brutto und 77 kWh netto angegeben ist. Wenn ich mir aber die Fälle anschaue, wo ich wirklich viel SoC am Stück verfahren habe (80-90%), und Boardcomputer-Verbrauch mit Strecke multipliziere und durch die SoC-Differenz teile, komme ich immer nur auf gut 73 kWh Nettokapazität. Ist das normal? Zieht VW tatsächlich von den kommunizierten 77 kWh nochmal ~3,5 kWh als "Tankreserve" ab? Beim Hyundai Ioniq 5 bin ich über diesen Rechenweg tatsächlich bei der kommunizierten Netto-Kapazität rausgekommen.


    Es würde jedenfalls auch eine systematische SoC-Abweichung zwischen OBD und Display erklären. Vielleicht bezieht sich die via OBD ausgelesene auf die echte Netto-Kapazität inkl. Reserve. Gibt es da Referenzwerte, was z. B. bei 10% oder 100% im Display das OBD liefern sollte?

    Meiner Frau und und einem Kind wird auf kurvigen, hügeligen Landstraßen leicht schlecht. Wir hatten zuvor einen IONIQ5, bei dem passierte das recht oft, deshalb wollte ich das DCC, und schalte auf solchen Straßen jetzt in den Sportmodus. War bisher wirklich unproblematischer. Win-win 😄 Die Kids lieben auch den (leichten) Sound beim Beschleunigen bei niedrigen Geschwindigkeiten. Ich muss nur noch rausfinden, ob das Auto es selbst anschalten kann, wenn von der Rückbank "Aktiviere Turbo-Boost!" gerufen wird 😅

    Danke für die Einschätzungen! Ich hoffe mal, das gibt sich noch. Mit Fotos habe ich es auf jeden Fall schon dokumentiert.


    @ethewe74, ich habe mittlerweile in deinem Thread (Ladelimit je Profil) gelesen, dass deiner jetzt bei Ladelimit 80% immer auf 84% laden würde. Das könnte theoretisch dasselbe Phänomen wie bei mir sein. Hast du schon mal den SoC direkt vor und nach dem Anstecken überprüft? Oder hat sich das bei dir mittlerweile gegeben?

    Ich habe meinen ID.7 seit Anfang April, ca. 1500 km gefahren seitdem. Überwiegend AC-geladen, aber auch 2x Schnelllader.


    In den ersten Tagen schwankte der angezeigte SoC relativ wild, da dachte ich: Na gut, das BMS muss die Batterie halt erst kennenlernen. (Wobei ich das bisher noch bei keinem anderen E-Auto so stark gesehen habe, da ging es maximal um 1-2% über Nacht. Ist allerdings auch mein erstes MEB-Fahrzeug.)


    Mittlerweile hat es sich auf folgendes Verhalten verfestigt:

    • Beim Starten eines Ladevorgangs sackt der SoC um 4-6% ab.
    • Nach dem Laden, meist aber erst nach einer Standzeit (z. B. am nächsten morgen), wird dann wieder einige Prozent mehr angezeigt. Sprich: man hat z. B. mit Ladelimit 80% aufladen lassen, aber am nächsten Morgen zeigt er 85%.
    • Lädt man auf 100% (habe ich 2x gemacht vor einer Langstrecke, auch mit der Hoffnung auf einen Kalibrierungseffekt), geht die Anzeige nie über 100% hinaus, und bei der anschließenden Fahrt sinkt der SoC auch gleichmäßig. Fährt man ihn dann aber z. B. am Stück auf 20% runter steckt ihn an, sackt er trotzdem wieder ab.
    • Bei längerer Standzeit (z. B. eine Woche, nicht direkt nach dem Laden) bleibt der SoC konstant. Also kein "vampire drain" wie bei Tesla ;)

    Ist das ein bekanntes Phänomen bei MEB-Fahrzeugen? Und falls ja, wie lange braucht das, um sich einzupendeln? Langsam ist es mir etwas unheimlich. Immerhin könnte es ja passieren, dass auf oder vor einer Langstrecke die Batterie oder Teile davon womöglich unbeabsichtigt in Spannungsbereiche kommt, die so eigentlich nicht vorgesehen sind.


    Ich habe auch schon mal mit Car Scanner die Batterie-relevanten Werte über einen OBD-Dongle ausgelesen. Als interessant sind mir dabei nur Unterschiede in der Spannung der einzelnen Zellen aufgefallen:

    • [8C.BMS] Battery max SoC cell%: 60.58%
    • [8C.BMS] Battery min SoC cell%: 60.16%
    • [8C.BMS] HV Battery cell with highest voltage: 3.77 V
    • [8C.BMS] HV Battery cell with lowest voltage: 3.76 V

    Als Laie würde ich so vergleichsweise kleine Differenzen für harmlos halten, bzw. sie sie kommen mir zumindest zu klein vor, um so große Sprünge beim angezeigten SoC auslösen zu können.

    Es muss nicht immer Kombi sein: Kinderwagen, drei Koffer, und noch jede Menge Raum für Füllmaterial:


    id7-kofferraum.jpg


    In einem 3er Kombi bekommt man ziemlich sicher weniger unter. Abgesehen davon, dass theoretisch in den sehr großzügigen Fußraum der (Klein)kinder theoretisch noch Koffer passen würden.


    Sehr zufrieden bisher!

    Die April-Zahlen sind da:


    Monat Neuzulassungen ID.7
    September 2023 31
    Oktober 2023 181
    November 2023 564
    Dezember 2023 291
    Januar 2024 142
    Februar 2024 95
    März 2024 258
    April 2024 458


    Es geht aufwärts, aber immer noch im homöopatischen Bereich. Da hatte ich mit mehr gerechnet. Immerhin ist in den April-Zahlen meiner dabei gewesen ;)

    Zurück zum Thema, heute gab es die Zahlen für März. Hier mal die vollständige Tabelle:


    MonatNeuzulassungen ID.7
    September 202331
    Oktober 2023181
    November 2023564
    Dezember 2023291
    Januar 2024142
    Februar 202495
    März 2024258


    Also zumindest geht es wieder in die richtige Richtung. Wobei es damit im gesamten Q1 immer noch weniger waren als allein im November 2023 (als vermutlich ein Großteil der Vorführer ausgeliefert wurde).


    Eigentlich denke ich, dass die Zahlen nicht (nur) an der mangelnden Nachfrage liegen können. Ich habe meinen ja auch erst im April bekommen, hätte ihn aber zum 01.03. bekommen sollen. Ich bin echt mal auf die April-Zahlen gespannt. Im Thread "Wann kommt euer ID.7?" sind 28 User mit erwartetem Auslieferungsdatum gelistet, davon 10 mit April.

    Danke euch! Habe auch nur das normale Interieur-Paket bestellt und machte mir schon Sorgen, weil bei der Probefahrt mit Interieur Plus die Massagefunktion mit geholfen hat, meine Frau zu überzeugen ;)


    Das mit der Sitzfläche kann ich denke ich verschmerzen. Ich finde es aber einen schlechten Witz, dass solche Unterschiede aus dem Konfigurator nicht hervorgehen. Man hat eine Tabelle, da steht bei beiden "Massage-Funktion", und den Rest erfährt man dann zufällig Monate nach Bestellung in einem Forum? Das kann es doch echt nicht sein.

    Bei diesem Test (UK) hatten sie zwei ID.7 dabei, einmal mit, einmal ohne WP:

    How far can electric cars REALLY go?? – we drive 12 until they DIE! Tesla, BYD & more | What Car?
    #EVRange #EVCar #ElectricCar #ElectricCarRangeTestHow far can electric cars really go in the winter? We drive 12 EVs – including the Tesla Model 3, MG4, VW I...
    www.youtube.com


    Einziger sonstiger Unterschied: Der mit WP hatte noch das Glasdach.


    Der mit WP kam bei ca. 11° Außentemperatur 5,5% weiter. Gar nicht so wenig, finde ich.


    Der ID.7 hat sich dort generell gut geschlagen, effizienter war nur Model 3 Highland, das ist wenig überraschend und auch ein kleineres Auto. In der Reichweite hat er u.a. den BMW i5 (mit größerer Batterie) geschlagen.

    Ich habe jetzt die Info erhalten, dass bei meinem die Endmontage am 29.02. war. Auslieferungstermin gibt es aber nach wie vor nicht, es bleibt bei unverbindlich "voraussichtlich im April". Scheint derzeit also leider normal zu sein, dass es sich auch nach der Endmontage hinziehen kann.


    Gewünschter und in der Bestellung akzeptierter Liefertermin war übrigens 01.03. Mein Verkäufer kommunizierte aber von Anfang an sehr defensiv und hatte im Dezember schon gesagt, ich solle mich eher auf 4-5 Monate einstellen, womit er dann (mittlerweile muss man sagen hoffentlich) recht behalten wird.

    Bei mir gibt es definitiv eine Verzögerung:

    • Bestellung Mitte Dezember mit Wunsch-Lieferdatum 01.03. (laut System war das damals möglich)
    • Update gestern: Das Fahrzeug sei zwar schon "in Produktion", aber Lieferzeitpunkt erst irgendwann im April, ohne Gewähr
    • Ausstattung: Interieur-Paket (also nicht die Standard-Sitze), Exterieur Plus, WP, 19" Ganzjahresreifen

    Ich habe mich übrigens trotz kleinen Kindern und Kinderwagen etc. für die Limousine entschieden statt auf den Tourer zu warten. Bei der Probefahrt hatten wir auch mal Kinderwagen und zwei große Koffer reingepackt, das war kein Problem, auch dank der oben angeschlagenen Klappe.


    Das Kofferraum-Volumen unterscheidet sich nominell eh kaum (der Tourer ist glaube ich mit 15 Liter oder so mehr angegeben), d.h. der Unterschied ist fast ausschließlich zu bemerken, wenn man den Tourer bis unters Dach bepackt (oder halt wenn man etwas wie eine Waschmaschine transportieren wollte). Dafür aber etwas schlechterer cW-Wert. Ich habe mich dann dafür entschieden, für die äußerst seltenen Fälle, wo ich solche sperrigen Gegenstände transportieren müsste, weiterhin den angeranzten Carsharing-Kombi aus der Nachbarschaft zu verwenden. Dafür habe ich mich aufs Interieur-Paket statt Interieur Plus beschränkt, damit der Subwoofer nicht das halbe Fach im Unterboden blockiert, dann passen da schon wieder zwei Windelpakete mehr rein ;)