ID.4 seltsame Geräusche mit Klima

  • Hallo Leute,


    ich hätte da eine kurze Frage. Ich fahre seit Juni meinen ID4 und habe im Sommer bemerkt, dass die Lüftung seltsame Geräusche macht.


    Zuerst dachte ich, das Geräusch könnte vom Klimakompressor kommen, da es verschwand, wenn ich die Klimaanlage ausschaltete. Jetzt jedoch höre ich das Geräusch sogar bei ausgeschalteter Klimaanlage (A/C), aber aktiviertem Classic Climate mit auf 0 reguliertem Lüfter.


    Ich habe ein Video dazu hochgeladen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bereits im Oktober war ich deswegen in der Werkstatt, aber sie meinten, sie kennen das Problem nicht und müssten es überprüfen. Als ich das Auto zurückbekam, sagten sie, sie hätten ein Vergleichsfahrzeug, bei dem das Geräusch ebenfalls auftritt, weshalb sie davon ausgehen, dass es normal ist.

    Generell funktioniert soweit alles an der Lüftungsanlage.


    Ist dieses Geräusch jemand bekannt aus seinem eigenen Fahrzeug und kann mir sagen ob dies wirklich ein "normales" Geräusch ist?


    Danke im Voraus.


    Gruß


    Dany

  • Das klingt definitiv nicht normal. Ich bin bevor ich jetzt meinen eigenen ID.3 hatte schon Hunderte verschiedene ID. Fahrzeuge im Carsharing gefahren und habe dieses Geräusch noch nie gehört.

  • Dany21


    Moin,

    eventuell die Wärmepumpe, falls du eine hast?

    Wobei das nur eine Vermutung ist, da ich keine Wärmepumpe habe.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Hallo Dany21,

    Ich würde mal den Servicebetrieb we hseln. Das hört sich doch ganz klar nach einer Unwucht eines schnell drehenden Teils an. Wenn die da kapitulieren, würde ich die Kompetenz hinterfragen.

    Solche Fehler sind aber schwer zu orten.

    Ergänzung: Garantiefall? Gewährleistungsfall?

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • Ist dieses Geräusch jemand bekannt aus seinem eigenen Fahrzeug und kann mir sagen ob dies wirklich ein "normales" Geräusch ist?

    Nein, kenne ich so von meinem Wärmepumpen ID3 nicht. Aber vielleicht hat sich irgendwo ein Stück Laub oder ähnliches in einen Luftkanal/Lüfter verirrt. Da würde ich mir vom Autohaus aber mal das Vergleichsfahrzeug zeigen lassen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Nein, kenne ich so von meinem Wärmepumpen ID3 nicht. Aber vielleicht hat sich irgendwo ein Stück Laub oder ähnliches in einen Luftkanal/Lüfter verirrt. Da würde ich mir vom Autohaus aber mal das Vergleichsfahrzeug zeigen lassen.

    Laub wurde geprüft. Ist es leider nicht. Bin noch auf weitere Rückmeldungen hier gespannt und werde falls alle so ausfallen nochmals im Autohaus vorstellig werden.


    Wärmepumpe hab ich. Aber ging jetzt nicht davon aus das diese solche Geräusche erzeugt.

    Einmal editiert, zuletzt von Dany21 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Dany21 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schnelle Antwort, gehe bitte zu einer anderen Werkstatt auch wenn Zeitraubend. Dieses Geräusch ist kein normales Geräusch und bin gleicher Meinung wie ID.3besteKarre. Keines der Fahrzeuge (siehe meine Fußleiste) hatte jemals sowas.

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Klingt nach einem festsitzenden Stellmotor. Hatte sowas mal im Golf V, hörte sich ähnlich an.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hallo Leute,


    ich hätte da eine kurze Frage. Ich fahre seit Juni meinen ID4 und habe im Sommer bemerkt, dass die Lüftung seltsame Geräusche macht.


    Zuerst dachte ich, das Geräusch könnte vom Klimakompressor kommen, da es verschwand, wenn ich die Klimaanlage ausschaltete. Jetzt jedoch höre ich das Geräusch sogar bei ausgeschalteter Klimaanlage (A/C), aber aktiviertem Classic Climate mit auf 0 reguliertem Lüfter.

    Ich habe das Geräusch auch seit Kurzem und weil es beim Vorstellen in der Werkstatt nicht auftrat, man dort davon auch noch nicht gehört hatte, empfahl mit der Servicebrater, es aufzunehmen, wenn es wieder kommt. Das habe ich nun auch letzte Woche gemacht und ihm per Mail geschickt. Denke, er meldet sich Anfang der Woche. Dann weiß ich mehr und berichte hier.

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Ich habe das Geräusch auch seit Kurzem und weil es beim Vorstellen in der Werkstatt nicht auftrat, man dort davon auch noch nicht gehört hatte, empfahl mit der Servicebrater, es aufzunehmen, wenn es wieder kommt. Das habe ich nun auch letzte Woche gemacht und ihm per Mail geschickt. Denke, er meldet sich Anfang der Woche. Dann weiß ich mehr und berichte hier.

    Danke für die Info. Bin gespannt was bei dir raus kommt.

  • Mein Wagen war jetzt 2 Tage in der Werkstatt, aber sie konnten nichts feststellen. Was mir seit neuestem auffällt ist, dass das Auto im absoluten Stand einen extremen Verbrauch hat, der auch weiterhin ansteigt. Morgen wollen sie weiter suchen - Fehlerspeicher und Elektronik weisen angeblich keine Auffälligkeiten auf.


    Hat sonst noch wer diesen absurden Verbrauch im Stand? In dem Video sieht man, wie der Verbrauch steigt, obwohl ich zu diesem Zeitpunkt sicher schon 10min stand. Weiter hinten sieht man auch noch meinen Langzeitverbrauch und ab Laden - also ganz normale Verbräuche.


    Ich frage mich halt, ob dieser Standverbrauch und das knattern in der Klimaanlage einen Zusammenhang haben könnte?


    21. März 2024
    youtube.com

    ID 4 Pro Performance

    Assi+, Komfort+, Interieur+, WP & AHK

    Bestellt 22.01.22 UVT 10/22, LT 01/23

  • Also wenn dich mit diesem Clip eine Werkstatt heimschickt...

    nicht zu glauben.


    Ich würde den mal direkt zu VW schicken und auf den entsprechenden Händler verweisen.


    Man kann VW viel nachsagen, aber eine Antwort kommt nach meiner Erfahrung eigentlich immer.


    Mir persönlich wäre es einen Versuch wert.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das Video zeigt aber nicht den Standverbrauch an. Dass dieser Wert nach gefahrenen 2 km im Stillstand weiter ansteigt, ist normal.

    Bei mir stehen da auch schon mal 50 und mehr kWh/100km

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!