21 Zöller im Kofferraum transportieren

  • Ich darf demnächst im Rahmen einer dienstlichen Veranstaltung am Hauptsitz meines Arbeitgebers einen neuen ID4 übernehmen. Wie bei Dienstwagen üblich werden die 21 Zoll Sommerreifen vermutlich im Kofferraum sein.


    Ich hatte eigentlich geplant mit zwei Kollegen anzureisen - gemeinsam ist einfach sinnvoller.


    Nun zu meiner Frage: :/

    Wenn ich die 21er im Kofferraum habe, hat dann noch ein Erwachsener Platz auf der Rückbank? Wären halt dann auch ca. 2 1/2 Stunden Fahrt, müsste daher auch halbwegs angenehm sein.


    Danke Euch vorab!

  • Ich kann nur für den ID.3 sprechen der natürlich kleiner ist, aber da waren bei der Abholung 19 Zoll Winterreifen drin und die haben Kofferraum wie Fond mit umgeklappten Sitzen aber mal sowas von ausgefüllt. Mit hochgeklappter Rückbank hättest du da nicht mal 2 Räder transportieren können.

    Ich glaube 4 Räder bekommt man auch nicht in den größeren Kofferraum des ID.4. Die Rückbank wird vermutlich schon umgeklappt werden müssen.

  • Wie bei Dienstwagen üblich werden die 21 Zoll Sommerreifen vermutlich im Kofferraum sein.

    Meiner wurde mit dem Reifensatz angeliefert, die Rückbank war umgeklappt und die Reifen nahmen da ordentlich Platz weg. Vielleicht geht’s, wenn man die Rückwand teilt und die Räder senkrecht stellt. Dann aber unbedingt 2-3 Spanngurte zum sichern mitnehmen.


    Gegen Honorar schleppe ich auch die Räder raus der Garage zum Auto und mache eine Stellprobe 😀

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

    Einmal editiert, zuletzt von waldschrat () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von waldschrat mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Kofferraum im ID.4 hat hinter der Rückbank folgende Maße:

    Tiefe (unten/oben): 87/70 cm

    Breite: 101cm

    Höhe (doppelter Boden oben/unten): 42/50 cm


    Das 21er Hinterrad hat einen Durchmesser von 21*2,54+255*0,4 = knapp 64cm und ist 25,5 cm dick.

    Das 21er Vorderrad hat einen Durchmesser von 21*2,54+235*0,45 = knapp 64cm und ist 23,5 cm dick.


    Wenn ich jetzt keinen Denk- und/oder Rechenfehler habe, bekommst du die vier Räder hochkant in den Kofferraum und die Hutablage hinter einen der beiden Vordersitze.

  • 4 Stück19-Zöller Winterreifen passen hochkant nebeneinander Grade so ohne Umklappen in den Kofferraum meines GTX

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Jungs, starke Performance!

    Wir haben wirklich alles dabei UND in der richtigen Reihenfolge :thumbup:


    Anderes Auto, aber Ich könnte mir vorstellen...

    Ich kann die Frage nicht direkt beantworten, hatte es aber ähnlich...

    Lass es uns doch einfach berechnen...

    Wenn es Winterrader sind, passt es :thumbup:


    Wir fahren mit leichtem Gepäck und sind zu dritt. Einen Teil der Rucksitzbank umzulegen sollte kein Problem sein.


    Wenn der Ritt vollzogen ist, liefer ich hier Bildmaterial.


    Danke in die Runde!

  • Ich würde das nicht riskieren. Ich hatte meine (auch 21") bei Abholung im Auto, wenn ich mich richtig erinnere war da kein Platz mehr für einen weiteren Passagier.

  • Moin,


    hat nun nichts mit der Frage zu tun, aber für mich war das ein lustiges Ereignis :

    Vor vielen Jahren hatte ich mal einen älteren 11er. War mit einem Freund bei einem DTM-Rennen.

    Habe da 2 Hinterreifen abgestaubt.


    Auf dem Parkplatz dann bemerkt, das im Kofferraum (vorne) kein Reifen rein passt. Hinten auf die Notsitze aber nur einer gepasst hat.

    Musste dann den 2. Reifen verschenken. :huh:

    ID4 Pure Mondsteingrau, ACC, Komfortpaket.

    Am 07.09.2021 bestellt, am 03.09.22 in WOB abgeholt :)

  • Ein echter Freund hätte den auf den Schoß genommen :S

  • Update:

    Ich habe meinen GTX nun übernommen und kann aus der Praxis berichten.

    Es war gut, dass die zwei Kollegen separat angereist sind.
    Tatsächlich hat man mir das Fahrzeug mit montierten Sommerreifen hingestellt (ohne Worte, da mein Fuhrpark-Management bereits die richtigen in Richtung AH gesendet hat), so dass ich die 19er Bereifung im Kofferraum hatte.

    Nach etwas umräumen, kann ich folgendes berichten:
    Drei Reifen bekommt man horizontal in den Kofferraum gestellt, vier passen nicht nebeneinander. 1/3 der Rücksitzbank bleibt somit für eine 3. Person nutzbar. Die restlichen 2/3 muss man dem vierten Reifen und der Hutablage opfern.

    Es wäre also möglich zu Dritt ein Fahrzeug mit Bereifung im Auto abzuholen WENN keine Hemden und Taschen/ Koffer für die drei Personen auch transportiert werden müssen.

  • nur so: meine Conti SR werden extra mit nem VW Arteon shooting brake aus WOB nach Hause geliefert. ok, sind auch 18"er. :D

    Aber das ist hier OT..

  • Gut zu wissen.

    Das muß dann an der Felge liegen, denn meine 19er Winterreifen passen hochkant in den Kofferraum meines GTX, ich muss nur die Hutablage entfernen.

    Ich habe allerdings keine VW-Felgen.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Gut zu wissen.

    Das muß dann an der Felge liegen, denn meine 19er Winterreifen passen hochkant in den Kofferraum meines GTX, ich muss nur die Hutablage entfernen.

    Ich habe allerdings keine VW-Felgen.

    Die Breite macht's ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!