Tacho Geschwindigkeitsanzeige fehlerhaft

  • Moin ID Gemeinde

    Vor 3 Tagen wurde ein OTA Update während der Fahrt im Infotainmentcenter gemeldet. Eigentlich nix ungewöhnliches, dachte ich.

    Meldung weggedrückt u. weitergefahren. Dann hab ich tolles Erlebnis gehabt, der Tacho zeigte ein Geschwindigkeit an die nicht mit der Realität über ein stimmte.

    70km/h bei Tempo 30. Anzeige im Stand 23km/h, usw. Auf Bremsen u. beschleunigen reagierte die Geschwindigkeitsanzeige auch nicht, oder nur mit längerer Verzögerung.

    Hattet Ihr auch schon so ein AHA Erlebnis?


    Die Kiste wird mir immer unheimlicher X(


    Was sind eigentliche Gründe ein Fahrzeug (Leasing 3/4 Jahr alt) zurück zugeben?

    Einmal editiert, zuletzt von TomDuc ()

  • Was sind eigentliche Gründe ein Fahrzeug (Leasing 3/4 Jahr alt) zurück zugeben?

    Man gibt ein Fahrzeug zurück, weil der Leasingvertrag ausläuft.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • 70km/h bei Tempo 30. Anzeige im Stand 23km/h, usw. Auf Bremsen u. beschleunigen reagierte die Geschwindigkeitsanzeige auch nicht, oder nur mit längerer Verzögerung.

    Hattet Ihr auch schon so ein AHA Erlebnis?


    Die Kiste wird mir immer unheimlicher X(

    Bitte das Fahrzeug nicht mehr fahren und führen. Fahrzeug hat keine Betriebserlaubnis !

    Mobilitätsgarantie in Anspruch nehmen und umgehend den Fehler VW melden!

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Was sind eigentliche Gründe ein Fahrzeug (Leasing 3/4 Jahr alt) zurück zugeben?

    Die möglichen Gründe einen Leasingvertrag zu beenden stehen im Leasingvertrag.


    Du hast Dein Fahrzeug NICHT beim Leasinggeber gekauft - es sind 2 Verträge und technische Mängel interessieren den Leasinggeber nicht bis Du sämtliche Rechte aus dem Kaufvertrag (Stichwort Nachbesserung) ausgeschöpft hast.


    Kurzversion:

    Technische Mängel oder Unzufriedenheit berechtigen Dich nicht den Leasingvertrag kostenfrei zu beenden.

  • Man gibt ein Fahrzeug zurück, weil der Leasingvertrag ausläuft.

    Meine Heisi zurückgeben?

    Niemals! :P ^^ ^^

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • […] Technische Mängel oder Unzufriedenheit berechtigen Dich nicht den Leasingvertrag kostenfrei zu beenden.

    Hallo zusammen,


    technische Mängel, welche Sicherheitsrelevant sind und nicht durch Nachbessern abgestellt werden konnten, berechtigen sehr wohl zur Wandlung des Leasingvertrages. Ich schreibe dies aus eigener Erfahrung mit einem Fahrzeug von VW.

    Grüße von Stephan :)

    __________________________________


    ID4 GTX Vollausstattung

    - bestellt am 02.08.2022

    - AM8xxx am 08.09.2022

    - FIN am 30.05.2023

    - bereit zur Auslieferung seit 27.06.2023

    - Übergabe am 26.09.2023

  • …technische Mängel, welche Sicherheitsrelevant sind und nicht durch Nachbessern abgestellt werden konnten, berechtigen sehr wohl zur Wandlung des Leasingvertrages.


    … technische Mängel interessieren den Leasinggeber nicht bis Du sämtliche Rechte aus dem Kaufvertrag (Stichwort Nachbesserung) ausgeschöpft hast.

    Genau das steht in meinem Text dabei -> Die Chance auf Nachbesserung muss gegeben werden…

  • Hallo zusammen,


    technische Mängel, welche Sicherheitsrelevant sind und nicht durch Nachbessern abgestellt werden konnten, berechtigen sehr wohl zur Wandlung des Leasingvertrages. Ich schreibe dies aus eigener Erfahrung mit einem Fahrzeug von VW.

    Zur Wandlung berechtigt dich seit 2002 überhaupt nichts mehr. Du könntest es mir einem Rücktritt versuchen.

  • Wie würde ich so ein "Problem" angehen.

    1. Update machen. Fehler weg? Nein.

    2. Freundlichen anrufen. Problem schildern. TPI? Fehler bekannt ?

    3. Video/ Foto machen. Problem ist auf dem Hof der Werkstatt sicher plötzlich weg. 23 km/h im stand Foto fertig.

    4. Handy mit App. Fahrradtacho etc. solange verwenden bis es ein update gibt.

    5. ggfs. mal mit obd auslesen, wenn dongle vorhanden.

    6. wenn dass der 17 fehler an dem auto ist vlt. doch den Anwalt fragen?

    Ansonsten wünsche ich viel Erfolg.

  • Hallo zusammen,


    technische Mängel, welche Sicherheitsrelevant sind und nicht durch Nachbessern abgestellt werden konnten, berechtigen sehr wohl zur Wandlung des Leasingvertrages. Ich schreibe dies aus eigener Erfahrung mit einem Fahrzeug von VW.

    Das Wandeln -also die Rückabwicklung des Leasingvertrages - ist bei eAutos ein zweischneidiges Schwert.

    Wandlung heisst: Alles auf Anfang. Als wenn es den Vertrag nie gegeben hätte. Ergo: Keinen Umweltbonus, keine THG-Prämien hätte es je geben dürfen.


    Ein befreundeter Kollege hat diese schmerzliche Erfahrung machen müssen.


    Er hat nach 15 Monaten die Wandlung durchgezogen, das Leasing wurde rückabgewickelt. Es sah erst nach einem guten Deal aus. VW erstattete die Sonderzahlung und alle Leasingraten, verlangte im Gegenzug ein Nutzungsentgelt etwa in Höhe der Leasingraten.

    Es dauerte nicht lange und es kam die Rückforderung der BAFA - und schwupps, auch die 5000 Euro Sonderzahlung waren Geschichte ;)


    Plötzlich war der Deal nicht mehr so gut ;)

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Wieso war der Deal nicht gut? Er hat jetzt immerhin die Möglichkeit, das Fehlerhafte Auto durch ein fehlerfreies *hust* zu ersetzen und muss die Möhre nicht 4 Jahre durchfahren.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!