Telefonat beenden mit Taste am Lenkrad möglich?

  • Hallo,


    Ich habe versucht, mich im Bordbuch schlau zu machen, konnte aber nur folgende Erklärung zur Telefontaste am Lenkrad finden:


    Telefonhauptmenü aufrufen oder Telefonanrufe annehmen


    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ein Telefonat beendet wird, ohne auf den Touchscreen zu touchen.


    Bei meinem alten Golf ging das über die OK-Taste. Wie kann ich beim ID3 (Software 3.2.) AM LENKRAD oder per Sprachbedienung das laufende Telefonat beenden, ohne auf den Touchscreen zu touchen? :?:

  • Gar nicht - du brauchst den Touchscreen. Am schnellsten geht es wenn du links oben auf das kleine Telefon klickst.


    Noch schneller geht es wenn dein Gesprächspartner auflegt, dann brauchst du gar nichts machen ^^

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Der iD ist VWs erstes Auto in dem ein Telefongespräch geführt werden kann. Niemand in Wolfsburg hat erwartet das du das nicht voll ausnutzt und das Gespräch selber beenden willst.

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Der iD ist VWs erstes Auto in dem ein Telefongespräch geführt werden kann. Niemand in Wolfsburg hat erwartet das du das nicht voll ausnutzt und das Gespräch selber beenden willst.

    Das ist wohl wahr.

    Sicher wäre es machbar, diese Funktion auf die OK-Taste zu programmieren.


    Aber um Gottes Willen - ich will hier kein Fass aufmachen :huh:

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das ist wohl wahr.

    Sicher wäre es machbar, diese Funktion auf die OK-Taste zu programmieren.


    Aber um Gottes Willen - ich will hier kein Fass aufmachen :huh:

    Jetzt hör aber auf mit den guten Ideen sonst stoppen die noch das OTA ;)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Aber um Gottes Willen - ich will hier kein Fass aufmachen

    Recht hast du.

    Man könnte auch fragen warum ich zwei Möglichkeiten habe die Geschwindigkeit in 10er Schritten zu ändern aber keine brauchbare für 1er Schritte.

    Führt aber zu nix

    Assistenz - Infotainment "Plus" - Komfort "Plus" - AHK - Bestellung 17.10.2022 - AO8xxx - Abholung 01.05.2023

  • Das ist doch schon gestoppt? Zumindest für die "älteren" Modelle. Ich hoffe ich irre mich

    Du irrst dich, ältere Modelle kriegen gerade 3.2.1 und dann 3.7. 4.0 werden sie aber nie bekommen. https://www.elektrologisch.ch/…ta-updates-3-2-1-und-3-7/

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Danke, das wäre ja gut, auch wenn ich nur mehr schwer dran glauben kann. Mein Auto ist jetzt 3 Jahre alt und es gab noch nie ein OTA Update, obwohl es x- fach angekündigt war.

    Ich habe gerade gelesen, dass man irgendwo zustimmen muss. Ich werde den Artikel heute Abend mal noch genauer lesen.

  • Danke, das wäre ja gut, auch wenn ich nur mehr schwer dran glauben kann. Mein Auto ist jetzt 3 Jahre alt und es gab noch nie ein OTA Update, obwohl es x- fach angekündigt war.

    Ich habe gerade gelesen, dass man irgendwo zustimmen muss. Ich werde den Artikel heute Abend mal noch genauer lesen.

    Anleitung dazu hier https://www.elektrologisch.ch/volkswagen-i-want-ota/ und auch sonst empfehle ich dir meinen Blog :)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Recht hast du.

    Man könnte auch fragen warum ich zwei Möglichkeiten habe die Geschwindigkeit in 10er Schritten zu ändern aber keine brauchbare für 1er Schritte.

    Führt aber zu nix

    wieso kannst du keine einer schritte wählen. das ist doch ganz einfach: LEICHTER druck auf plus oder minus, vollkommen problemlos. fester druck 10er schritte, auch ohne Probleme. erfordert aber ein wenig Fingerspitzengefühl. macht doch hier keine Probleme auf, die es garnicht gibt.

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Aber schöner wäre in der Tat, wischen 10er - Druck wie auch immer 1er. Schwach bei 5 Schritten hat bei mir oft einen 10er ausgelöst.

  • Aber schöner wäre in der Tat, wischen 10er - Druck wie auch immer 1er. Schwach bei 5 Schritten hat bei mir oft einen 10er ausgelöst.

    Bin ich ganz deiner Meinung. Der Kraftunterschied ist einfach zu gering für meine Wurstfinger. Die Fehlerquote sinkt zwar mit der Zeit, aber auch nach einem 1/2 Jahr kommt es bei mir immer noch gelegentlich zu Fehlbedienung.

  • Da habt ihr aber wirklich Wurstfinger. Kann mich in den letzten 11 Monaten an keine Fehlbedienung erinnern. Habe da aber auch noch nie drüber nachdenken müssen, der Teil funktioniert einwandfrei.


    Auflegen per Taste wäre aber in der Tat ein sehr nettes Feature, kann doch wirklich jedes andere Auto :(

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!