IPhone ohne Siri verbinden

  • Hallo zusammen!

    Ich möchte mein IPhone X mit meinem ID.4 verbinden - das funktioniert für die Telefonie soweit auch gut. Weitere Funktionen (um zum Beispiel OSMand Maps) zu nutzen, benötigt - soweit ich das verstanden habe - eine Verbindung über Apple Car Play. Das zu aktivieren scheitert aber bei mir, denn ich habe Siri deaktiviert. Aus Datenschutzgründen kann ich diese Funktion aber auch auf dem IPhone nicht aktivieren. Meine Frage nun, wie verbinde ich mein IPhone mit dem ID ohne Siri? Es kann doch nicht sein, dass VW zwingend voraussetzt, dass ich zustimme, all meine Kontaktdaten zu Apple zu übertragen und ständig belauscht zu werden - nur weil ich mein Telefon mit dem Auto verbinden will! Oder?

    Gruß

    Holger

  • Meine Frage nun, wie verbinde ich mein IPhone mit dem ID ohne Siri?


    Es kann doch nicht sein, dass VW zwingend voraussetzt, dass ich zustimme, all meine Kontaktdaten zu Apple zu übertragen und ständig belauscht zu werden - nur weil ich mein Telefon mit dem Auto verbinden will! Oder?

    Wieso machst Du VW den Vorwurf? Beschwere Dich bei Apple ...


    Sie Punkt 1 unter "Car Play konfigurieren"


    Somit kennst Du auch die Antwort auf Deine Frage.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Ohne Siri an geht nicht. Aber kann danach wieder deaktiviert werden. Gestern in Autostadt so gemacht.

    Schade - denn das bedeutet, dass meine Kontakte und so weiter in dem Moment an Apple zur Siri Nutzung übertragen wurden.


    Wieso machst Du VW den Vorwurf? Beschwere Dich bei Apple ...


    Sie Punkt 1 unter "Car Play konfigurieren"


    Somit kennst Du auch die Antwort auf Deine Frage.

    VW nutzt in dem Fall eine Technik zur Verbindung mit dem Fahrzeug, welche durch Apple eindeutig als (ich nenn das jetzt mal ganz flapsig) "Spionagesoftware" gekennzeichnet ist. Apple überträgt Daten, wie Kontakte, den Standort und so weiter - hat das aber ganz klar benannt. Das kann man gut oder schlecht finden - man hat aber die Wahl, Siri nicht zu nutzen! Es gibt zahlreiche (datensparsame) Alternativenfür einzelne Aspekte.

    Diesen Umgang mit Daten kannte VW bei der Entwicklung der ID Reihe. Wenn man gewollt hätte, hätte man eine Software "VW mit IPhone verbinden" entwickelt, die all diese Daten nicht überträgt (weil nicht nötig!) und einfach nur das Telefon verbindet. Man hat sich aber hier offensichtlich bewusst entschieden, den einfachen Weg zu gehen (wir nutzen Apples CarPlay) und zwängt dem ID Nutzer die dadurch entstehenden Nachteile auf. Das ist dann mein - wie Du es nennst - Vorwurf an VW.

    Einmal editiert, zuletzt von Holga () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Holga mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Willkommen in der Digitalisierung... bei optimalen Datenschutz ist man dann halt ab und zu außen vor, ist eine Tatsache. X(

  • VW nutzt in dem Fall eine Technik zur Verbindung mit dem Fahrzeug, welche durch Apple eindeutig als (ich nenn das jetzt mal ganz flapsig) "Spionagesoftware" gekennzeichnet ist. Apple überträgt Daten, wie Kontakte, den Standort und so weiter - hat das aber ganz klar benannt. Das kann man gut oder schlecht finden - man hat aber die Wahl, Siri nicht zu nutzen! Es gibt zahlreiche (datensparsame) Alternativenfür einzelne Aspekte.

    Diesen Umgang mit Daten kannte VW bei der Entwicklung der ID Reihe. Wenn man gewollt hätte, hätte man eine Software "VW mit IPhone verbinden" entwickelt, die all diese Daten nicht überträgt (weil nicht nötig!) und einfach nur das Telefon verbindet. Man hat sich aber hier offensichtlich bewusst entschieden, den einfachen Weg zu gehen (wir nutzen Apples CarPlay) und zwängt dem ID Nutzer die dadurch entstehenden Nachteile auf. Das ist dann mein - wie Du es nennst - Vorwurf an VW.

    Dir ist schon klar dass OSX ein extrem verschlossenes System ist? Ich halte es für ausgeschlossen so etwas wie Apple CarPlay als nicht native App nachzubauen. Den Vorwurf darfst du, wie schon vorher geschrieben, Apple machen, nicht VW.


    Grundsätzlich ist eines eh klar: Smartphone mit allen Komfortfunktionen geht mit deinem Anspruch an Datenschutz im Jahre 2024 nicht, ganz einfach.

  • Wenn man gewollt hätte, hätte man eine Software "VW mit IPhone verbinden" entwickelt, die all diese Daten nicht überträgt (weil nicht nötig!) und einfach nur das Telefon verbindet.

    Das nennt sich Bluetooth-Verbindung und ist sicherlich auch mit dem Eifon möglich. Androiden kann man so jedenfalls auch koppeln, ohne Android Auto zu nutzen. Sollte das beim Apfel nicht gehen, liegt es eher nicht an VW.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Schade - denn das bedeutet, dass meine Kontakte und so weiter in dem Moment an Apple zur Siri Nutzung übertragen wurden

    Mach dir keine Gedanken. Irgendwer, der dich kennt, hat dich schon irgendwohin synchronisiert und ein anderer andere Kontakte von dir. Du kannst davon ausgehen, dass alle deine Kontakte bei Whats App, Apple und Google sowieso schon bekannt sind.

    War anfangs auch ein Verfechter nicht zu synchronisieren und habe es auch nicht getan, aber ich kann es bei anderen nicht kontrollieren und daher sind deine Bemühungen de facto aussichtslos.

  • Dir ist schon klar dass OSX ein extrem verschlossenes System ist? :.......

    Besserwisser mode, du meinst IOS.. ( OSX ist das Mac Betriebssystem, auch MacOS genannt...), mode aus.

  • Besserwisser mode, du meinst IOS.. ( OSX ist das Mac Betriebssystem, auch MacOS genannt...), mode aus.

    Steve hat das aber anders erzählt (8:43)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    😉

  • Könnt ihr nicht woanders spamen bitte?


    Mach dir keine Gedanken. Irgendwer, der dich kennt, hat dich schon irgendwohin synchronisiert und ein anderer andere Kontakte von dir. Du kannst davon ausgehen, dass alle deine Kontakte bei Whats App, Apple und Google sowieso schon bekannt sind.

    War anfangs auch ein Verfechter nicht zu synchronisieren und habe es auch nicht getan, aber ich kann es bei anderen nicht kontrollieren und daher sind deine Bemühungen de facto aussichtslos.

    100%. Hatte euch lange meine eigene Cloud mit dem ich alles synchronisiert habe, auf eigenem Server, usw. Am Ende vergebene Mühe. Einzig die Standortdaten sind sehr individuell, da kommen die Kollegen ohne sein zutun nicht so einfach ran.

    Einmal editiert, zuletzt von fame () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fame mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das nennt sich Bluetooth-Verbindung und ist sicherlich auch mit dem Eifon möglich. Androiden kann man so jedenfalls auch koppeln, ohne Android Auto zu nutzen. Sollte das beim Apfel nicht gehen, liegt es eher nicht an VW.

    Dem ist nichts, aber auch gar nichts hinzuzufügen :thumbup:

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Selbstverständlich geht Bluetooth mit dem iPhone.
    Man kann damit zum Beispiel auch zum nächsten Titel der Playliste springen.
    Aber das Handy nicht wirklich bedienen.


    Man muss halt wissen, was man möchte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!