OTA-Strategie wohl gescheitert bei VW

  • Eh schon zu spät, letzten Herbst einen ID4 und Q4 mit jeweils 3.2 Software gekauft.

    Das verstehe ich deine Entscheidung ehrlich gesagt nicht.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Das verstehe ich deine Entscheidung ehrlich gesagt nicht.

    Ist halt schon unüblich dass man sich zuerst Monate durch Foren lesen muss damit man versteht was gerade aktuell Sache ist, bevor man sich mit gutem Gewissen ein Auto kaufen kann.

  • Ein Auto ist aber keine Entscheidung fürs Leben.


    Ich bin über ein halbes Jahrhundert alt, fahre seit fast 40 Jahren Auto und habe keine Ahnung wieviele Autos bessesen.

    Da waren richtig gute wie absolute Graupen dabei,über diverse Hersteller verteilt.

    Es gab Autos von denen ich mich schwer getrennt habe und welche die nicht einmal den Blick in den Rückspiegel wert waren.


    Mir wäre und ist die Zeit viel zu schade sich täglich mit etwas materiellen wie ein Auto abzuärgern.


    Entweder man schafft es zu seiner Kaufentscheidung zu stehen, denn sei sie auch noch so scheisse muss es ja einen Grund gegeben haben sich für dieses Auto entschieden zu haben. Das nächste wird (hoffentlich) besser.

    Oder man kann es nicht, dann muss man sich (wenn möglich) trennen.


    Aber für Ewig ist da nichts.

  • Batterievorheizung und flüssigeres Infotainment wären schonmal ein guter Anfang.

    Das ist aber sehr bescheiden.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Mittlerweile können das die meisten Hersteller…

    Das stimmt natürlich - sie können wahrscheinlich aber sie machen es nicht.

    Tesla, Kia, Hyundai ...

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • In meinem Fall war der Preis ausschlaggebend, der sehr sehr gut war. Im Großen und Ganzen passts auch mit Software 3.2, bis auf die langsame Bedienung des Infotainments. Die Vorheizung des Akkus wäre nice to have, hatte aber bis jetzt immer >100Kw wenn ich unter 25% anstecke. Zu 80% wird ohnehin zu Hause AC geladen.


    Als Problem fürchte ich nur den Wiederverkaufswert wenn sich Audi/VW nicht mehr um die Bestandsfahrzeuge schert.

  • In meinem Fall war der Preis ausschlaggebend, der sehr sehr gut war. Im Großen und Ganzen passts auch mit Software 3.2, bis auf die langsame Bedienung des Infotainments. Die Vorheizung des Akkus wäre nice to have, hatte aber bis jetzt immer >100Kw wenn ich unter 25% anstecke. Zu 80% wird ohnehin zu Hause AC geladen.


    Als Problem fürchte ich nur den Wiederverkaufswert wenn sich Audi/VW nicht mehr um die Bestandsfahrzeuge schert.

    Ich hadere bei solchen Diskussionen immer mit dem Setzen von Prioritäten.


    Ich verbringe meine Zeit im Auto doch nicht primär mit der Bedienung des Infotainments, sondern um von A nach B zu fahren.

    Ich weiss nicht wie es euch geht, aber mein ID4 macht das außerst zuverlässig.


    Und wenn ihr mich hier steinigt - das zählt für mich primär wenn ich das Urteil über ein Auto fälle.

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich kann mich Gerhard V. Nur anschließen.

    Unser id3 funktioniert und wir fahren ihn sehr gerne.

    Ja, es gibt definitiv Potential zur Verbesserung.

    Aber das Infotainment stört mich eher am wenigsten, wenn überhaupt. Da funktioniert alles wie es soll, und ja, andere Hersteller sind da sicher weiter.

  • Ich mag meinen id5 auch sehr und mag ihn nicht mehr missen. (3.2).


    Auch die aktuellen MEB’s sind schon outdated. Diese sehen noch die Version 5.x und mit der 6 gibts wieder neue Hardware. Wenn’s danach geht kann man sich nie ein Auto kaufen, weil wenn die Dinger auf den Markt kommen wird intern eh schon an den nächsten 2 Generationen gewerkelt 😅

    ID5 GTX, alle +Pakete, WP, 21" + Winterreifen, AHK

    Kom: AM31xx

    Bestellt: 06/22

    LT: Q1 23 / Q2 23 / 01.2023 / 04.2023 / verschollen (Stand 01/23) <X / Ende März - Anfang April 23
    Übergabe an Produktion: 20.01.23 👍

    Start Karosseriebau: 13.02.23 👍
    FIN: 17.02.23 :love: :love: :love:
    Abholung am 24.3 ^^ ^^ ^^ ^^

  • Das stimmt natürlich - sie können wahrscheinlich aber sie machen es nicht.

    Tesla, Kia, Hyundai ...

    Im Tesla gibt’s mehrmals im Jahr ein Kartenupdate OTA. Selbst schon mal (länger) einen gefahren?


    Von den Software-Updates fange ich hier besser gar nicht an… da ist nicht alles Gold, was glänzt, aber es gibt sie regelmäßig OTA und oft sogar noch mit ganz nützlichen Ergänzungen / Veränderungen.

  • Im Tesla gibt’s mehrmals im Jahr ein Kartenupdate OTA. Selbst schon mal (länger) einen gefahren?

    Witzig. Bei mir gibt's auch mehrmals im Jahr - genau 12 x - ein OTA-Kartenupdate :). Ist sogar kostenfrei ;). Kein Grund für einen Teslakauf. Spaß beiseite! :D

    Bestellt: 17.06.2023 - Lieferung ~30.09.23; Auftragsbestätigung 04.08.2023

    Händlerauskunft am 30.8.: bereits im Karosseriebau Werk Emden -> Lieferung ~30.09. 23 -> ausgeliefert dann aber bereits am 25.09.20238).

    1. ID.4 Pure Performance 125 kW mit 52 kWh
    2. Mondsteingrau -/- Schwarz - Platinum Grey
    3. Assistenzpaket "Plus" mit IQ.DRIVE und Travel Assist; Komfortpaket "Plus"; Infotainment-Paket "Plus"; Telematik-Box; zusätzlich Winterräder 8 J x 19 mit Winterreifen 235/55 R 19 T; max. DC-Ladeleistung
  • ein Kollege hat in seinem Tesla vor einiger Zeit ein tolles Update bekommen, da werden die Abstandssensoren mal toll so ausgelesen, dass aus den Reflektionen richtig alle anderen Gegenstände in der Umgebung im Infotainment sichtbar gemacht werden. Ist ein tolles Feature.

    Solche Sachen hat VW auch angekündigt, nur kommen wird nie was.


    Ja, das wäre nicht so schlimm, wenn es nicht großspurig verkündet worden wäre.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • ein Kollege hat in seinem Tesla vor einiger Zeit ein tolles Update bekommen, da werden die Abstandssensoren mal toll so ausgelesen, dass aus den Reflektionen richtig alle anderen Gegenstände in der Umgebung im Infotainment sichtbar gemacht werden. Ist ein tolles Feature.

    Solche Sachen hat VW auch angekündigt, nur kommen wird nie was.


    Ja, das wäre nicht so schlimm, wenn es nicht großspurig verkündet worden wäre.

    Ich hatte gelesen, dass Tesla die Radarsensoren einfach per Software deaktiviert hat, weil die Kamera ja toll genug ist. Bei sowas würde ich nicht mitmachen wollen, erst bezahlt man für etwas und dann wird es deaktiviert. Und Kamera alleine kann nie so gut sein wie Radar, ich sage nur Nebel...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Philipp_ID3

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!