THG-Quote 2024 - Infos und Anbieter im Vergleich

  • Zitat

    ADAC meldet Verzögerung beim UBA...


    gut dass wir alle von den ca. 100€ Weder Brot noch kWh kaufen müssen..


    Nur je länger die brauchen desto größer das Risiko dass gerade kleine Vermarkter/Startups deren Business100% nur THG ist pleite gehen.

  • jupp, Siehe Posting 60 auf Vorseite, meint RadioDelta och..


    eVorteil hat selbige info noch nicht gemailt..

  • UBA ist 1 Monat in Verzug und daher dauert es 5 Monate. Aha. Klingt äh logisch.

    Die übliche Bearbeitungszeit beim UBA beträgt 3 Monate. Dazu kommt die Bearbeitungszeit beim Anbieter (Prüfung vorab, gebündelte Einlieferung und Abwicklung nach Freigabe des UBA), das macht dann rund 4 Monate. Plus ein Monat Verzug macht rund 5 Monate. Ja - klingt schon irgendwie logisch, finde ich :)


    Warum das UBA meist 3 Monate benötigt, das steht auf einem ganz anderen Blatt...

    Gruß Arnold

  • Die übliche Bearbeitungszeit beim UBA beträgt 3 Monate. Dazu kommt die Bearbeitungszeit beim Anbieter (Prüfung vorab, gebündelte Einlieferung und Abwicklung nach Freigabe des UBA), das macht dann rund 4 Monate. Plus ein Monat Verzug macht rund 5 Monate. Ja - klingt schon irgendwie logisch, finde ich :)


    Warum das UBA meist 3 Monate benötigt, das steht auf einem ganz anderen Blatt...

    Ich nehme an, dass das UBA wenn überhaupt einen manuellen Prozess so teilautomatisiert hat, dass dennoch eine Schar von Prüfern benötigt wird, die den Antrag prüfen müssen. Eigentlich könnten ja alle Infos vorliegen und automatisch verarbeitet werden (ist das Auto ein rein elektrisches, wurde die THG schon beantragt etc.).

  • Ich habe am Di einen neues E-Auto als "Zweitwagen" gekauft.
    THG-Status gemäß Verkäufer unbekannt. Kann / soll ich einfach beantragen?

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Klar, warum nicht? Im schlimmsten Fall erhältst Du eine Ablehnung.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ich habe am Di einen neues E-Auto als "Zweitwagen" gekauft.
    THG-Status gemäß Verkäufer unbekannt. Kann / soll ich einfach beantragen?

    Würde ich tun, kannst aber auch unter „buergerservice@uba.de“ nachfragen, die können dir das sagen. Wenn du denen schreibst, dann aber auch gleich die Zulassungsbescheinigung Teil I mit anhängen als PDF/Foto.

  • Warum soll die abgelehnt werden?

    THG-Quote hängt doch am Auto und jedes E-Auto kann einml im Jahr die Quote beantragen oder habe ich das falsch verstanden.

    Ich werde im Juni für den ID3 die Quote auch gleich beantragen, für den Mokka bekomme ich die schon.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!