THG-Quote 2024 - Infos und Anbieter im Vergleich

  • Ich habe am Di einen neues E-Auto als "Zweitwagen" gekauft.
    THG-Status gemäß Verkäufer unbekannt. Kann / soll ich einfach beantragen?

    Ich hab mal bei Carbonify nachgefragt:
    "

    Bedauerlicherweise kann der Beantragungsstatus nicht abgefragt werden.


    Registriere Dich gerne in unserem THG-Portal und beantrage die THG-Prämiee für Dein Fahrzeug. Sollte die Prämie bereits vom Vorbesitzer beantragt worden und bescheinigt worden sein, würde in diesem Jahr keine weitere Bescheinigung erfolgen, was allerdings keine negativen Auswirkungen haben wird.

    "


    Carbonify sollten mit die Günstigsten sein 80 -100 € Garantiert für Neukunden (70+10 sofort / 80+10 nach Wartezeit / 90+10 Ende des Jahres)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Alternative:


    THG.jpg


    Meine Erfahrung aus dem letzten Jahr: Sehr zuverlässig und problemlos nach ca. 3 Monaten war das Geld auf dem Konto.


    Speedy95

    ID.3 Pro Performance 150 kw, 58 kwh

    Farbe: Makena Türkis

    Räder: Andoya 215/50 R19 Ganzjahresreifen
    Ausstattung: Assistenzpaket, ACC, Infotaiment-Paket, Komfortpaket Plus, Anhängevorrichtung für Fahrradträger, Anschlussgarantie 3 Jahre

    Bestellung: 15.08.2022

    vorauss. Lieferdatum: April 2023

    Abholung Autostadt: 9. März 2023

    Photovoltaik 8,67 kWp (seit 2009)

    Wallbox Elli Connect (aufgerüstet auf Pro)

    Überschussladen mit evcc.io auf Raspberry 4

  • Ich habe am Di einen neues E-Auto als "Zweitwagen" gekauft.
    THG-Status gemäß Verkäufer unbekannt. Kann / soll ich einfach beantragen?

    Hallo,


    Mein Bruder hatte letztes Jahr dasselbe Problem. Die THG Bearbeitung hat einen Monat länger als bei mir gedauert und dann kam vom KBA die Meldung, dass er nicht der erste war. Aber kein Problem und keine Beschwerde.


    Wahrscheinlich würde ich es wieder einfach probieren, wenn unbekannt.


    Grüße

    Felix und Buzzi

  • Vielleicht hab ich irgendetwas überlesen. Oder ich verstehe es einfach nicht.


    Wenn ich ein Fahrzeug neu kaufe (Zulassung auf mich als Erstbesitzer), dann bin nur ich Berechtigt, die THG-QUOTE abzurufen. Ohne wenn und aber. Habe das jetzt für 3 Fahrzeuge (teilweise seit 08.2020 im Besitz) 7 mal durchgeführt.


    Das Autohaus König aus Berlin hat da eine ganz komische Schiene gefahren. Die haben für Ihre Kunden einfach die Qiute beantragt. Mit IBAN des Autohauses.

    Und wenn ein Kunde nachgefragt hat (weil „er nicht erster war“), haben sie im das Geld überwiesen mit dem Hinweis: ups, sorry, sollte so nicht sein.


    Was heißt jetzt: THG-Quote Status unbekannt?

  • Hi Bercher und Weissbierschuettler ,


    meint ihr mit neu tatsächlich Neuwagen?


    Dann hatte ich bei Dir ungenau gelesen. Ich bezog mich auf einmal Jahreswagen (und einmal Tageszulassung). Also neu für meinen Bruder, aber tatsächlich mit einem Vorbesitzer, der eigentlich behauptet hatte, die Quote nicht beantragt zu haben.


    Bei einem NEUwagen verstehe ich das Gesetz so, dass sich der HALTER mit den Zulassungspapieren (also FzgSchein) ausweist.


    Das Autohaus könnte also höchstens für Dich als Erstbesitzer die Quote beantragen, wenn sie für Dich zulassen und daher Deine Papiere haben. Dann müssen sie aber im Portal den Haken setzen, dass sie dafür vom Halter beauftragt wurden. (Habe ich auch für die ganze Familie gemacht)


    Kommen wir so zusammen?


    Grüße

  • Hi Bercher und Weissbierschuettler ,


    meint ihr mit neu tatsächlich Neuwagen?

    Das Autohaus könnte also höchstens für Dich als Erstbesitzer die Quote beantragen, wenn sie für Dich zulassen und daher Deine Papiere haben. Dann müssen sie aber im Portal den Haken setzen, dass sie dafür vom Halter beauftragt wurden. (Habe ich auch für die ganze Familie gemacht)

    Ja, für mich ist ein Neuwagen ein Neuwagen.


    Aber eventuell ist es so gemeint gewesen, wie du es beschreibst. Das hatte ich so nicht gelesen. Wäre die Erklärung zum verstehen 😉😁


    Und ja: das besagte Autohaus hat das ganz offensichtlich so gemacht ohne die Vollmacht wirklich zu haben. Und zusätzlich haben sie ja deren eigene Kontoverbindung eingetragen.

  • Und ja: das besagte Autohaus hat das ganz offensichtlich so gemacht ohne die Vollmacht wirklich zu haben. Und zusätzlich haben sie ja deren eigene Kontoverbindung eingetragen.

    Und jetzt bin ich auf deren Ausrede gespannt. Denn damit würde das Autohaus schadenersatzpflichtig werden, wenn das so stattgefunden haben sollte.

    ID.4 Pro Performance - weiss - Interieur Style Braun - ACC - Komfort Plus - Hamar 19" GJR- Assistenzpaket - WP


    Bestellt: 16.05.2022

    AB im Juni

    Komm-Nr.: AL50xx

    ULT: Q1/2023

    Übergabe: 29.08.2023

  • Also für mich klingt das nach Unterschlagung, wenn das ohne vorherige Absprache oder vertragliche Vereinbarung vorab festgelegt wurde.

    Möglich, dass dies mancher Leasinggeber in den Leasingvertrag reinschreiben KÖNNTE.

    Aber wie gesagt, ohne schriftliche Vereinbarung oder Abtretungserklärung, ist das nicht statthaft.

    Das Geld solltest du einfordern mit der Androhung weiterer Rechtsmittel und Unterlassung.

    Neuling, der sich am 6.3. einen ID.5 Move bestellt hat.

    Wunsch-Liefertermin: Mitte August


    Aktuell fahre ich einen Mustang Mach-E RWD mit Standard-Akku 75 kWh

  • .....

    Das Autohaus König aus Berlin hat da eine ganz komische Schiene gefahren. Die haben für Ihre Kunden einfach die Qiute beantragt. Mit IBAN des Autohauses.

    Und wenn ein Kunde nachgefragt hat (weil „er nicht erster war“), haben sie im das Geld überwiesen mit dem Hinweis: ups, sorry, sollte so nicht sein.


    .....

    Autohaus König. Das hat da offenbar Methode, und zwar schon seit 2022 .

    Ich habe mir nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber er fängt mit mehreren Betroffenen in 2022 an und endet (Seiten 12/13) mit weiteren Betroffenen Mitte 2023. Scheint sogar auch ein AH König in Berlin zu sein. Leider ging es danach in dem Thread nicht mehr weiter.


    Aber irgendwie kling es ja bei Dir danach, dass ein AH König in Berlin das dann immer noch macht.


    THG Prämie / Ärger mit dem Autohaus / steckt da ein System dahinter?
    Wir haben im Sommer eines der guten Leasignangebote für einen Fiat 500e ergattert und das Auto wurde sogar vor dem zugesagten Liefertermin bereitgestellt. Ein …
    www.motor-talk.de

  • Kurz zur Klarstellung: MICH hat das nicht betroffen, sondern einen Bekannten. Mein Bekannter hat letztes Jahr dann mit einem Anwalt gedroht und hat sofort sein Geld bekommen.

    Ausrede damals „wie das passieren konnte, weiß keiner. Ein bedauerlicher Einzelfall“.


    Und wie ja auch verlinkt, haben das mehr als einer erlebt.

  • Ich nehme an, dass das UBA wenn überhaupt einen manuellen Prozess so teilautomatisiert hat, dass dennoch eine Schar von Prüfern benötigt wird, die den Antrag prüfen müssen. Eigentlich könnten ja alle Infos vorliegen und automatisch verarbeitet werden (ist das Auto ein rein elektrisches, wurde die THG schon beantragt etc.).

    Naja, bis die ganzen Faxe verschickt wurden dauert es halt eine Weile.Nur Geduld. 😉

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!