wie ist der offiziell korrekte Weg, um die Bremsen freizubremsen ohne Reku?

  • Moin,


    das Handbuch sagt ja "HINWEIS: Ein unsachgemäßer Umgang mit dem Elektroantrieb kann zu erhöhtem Verschleiß oder Beschädigungen führen. Lassen Sie niemals das Fahrzeug in Fahrstufe rollen, besonders nicht bei nicht fahrbereitem Fahrzeug."

    Ich habe beim Bremsen teilweise starke Vibrationen, besonders stark, wenn ich auf der Autobahn in "N" freibremsen möchte aus höherer Geschwindigkeit. Das Handbuch sagt nun, man soll es nicht machen, wie lässt sich denn sonst die Reku deaktivieren?

    Ich vermute mal, dass die Bremse irgendwie einen weg hat, das Rubbeln hat er schon von Anfang an, aber ich habe den Eindruck, dass es stärker wird. ID ist gerade mal ein halbes Jahr alt (und hat ungefähr 18.000km)


    VG

    boedefeld

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Das ist aber nicht aus dem Benutzerhandbuch - oder?
    HerrVonBoedefeld hat das Benutzerhandbuch zitiert - dort steht klar: "Lassen Sie niemals das Fahrzeug in Fahrstufe N rollen ..."
    Zumindest für mich ist "niemals" ziemlich eindeutig.
    Daher eher - ab in die Werkstatt, würde ich sagen (zumindest innerhalb Garantie/Gewährleistung) - und auf diese Rep-Anweisung verweisen.
    (Ist doch eine Rep-Anweisung aus ErWin für den ID - oder liege ich falsch?)

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Ich sehe da schon einen kleinen Unterschied zwischen "rollen lassen" und "Bremsen prüfen" ...


    Was bei "N" einen erhöhten Verschließ beim ID geben kann, .... eigentlich nur an den Bremsen ... !?

  • HerrVonBoedefeld hat das Benutzerhandbuch zitiert - dort steht klar: "Lassen Sie niemals das Fahrzeug in Fahrstufe N rollen ..."
    Zumindest für mich ist "niemals" ziemlich eindeutig.

    Ja mei, im Handbuch von meinem alten Verbrenner stand auch "Fahren Sie niemals mit dem Schaltgetriebe in Leerlaufstellung." oder so ähnlich.

    Das sind halt Sicherheitshinweise, damit man sich solche Fahrweisen nicht angewöhnt, da sie zu Unfällen und z.B. zu Bremsversagen führen können.


    Aber wenn ich die Bremsen absichtlich "stressen" will, d.h. freibremsen, dann muss ich das halt so machen.

    Wer will kann da auch jedesmal seine Werkstatt damit beschäftigen.

    Ansonsten kann man mit einem selbstgemachten Freibremsen so manches Problem selbst beseitigen. Ich mache das immer dann, wenn ich ungewöhnliches Bremsverhalten spüre, also z.B. einen Halteruck (sh. hier der Faden zur ungewöhnlichen Bremsverstärkung vor dem Halten) oder wenn ich Schabgeräusche habe oder ein Kanll geräsuch beim Losfahren nach längerer Standzeit, weil die Bremsen feucht abgestellt wurden und Rost oder Salz anhaften. Da genügt bei mir dann ein zweimaliges Bremsen von 50 auf 0 mit mittlerem Pedaldruck.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Elektroniker

    Ich bin ganz d'accord mit dir - würde es selbst, bei Bedarf, vermutlich auch so machen und damit nicht sofort in die Werkstatt.
    Aber das war kein Auszug aus dem (Benutzer)Handbuch (sieht auf den ersten Blick aber so aus).

    Und ganz ohne Hinweis sollte man das m.M. nicht stehen lassen.

    ID.4 Pro (128/70kW, 77kWh)

    Österreich-Serienausstattung (Wärmepumpe, ...); Mondsteingrau (C2C2); Hamar 19Z (PJ8); Style Grau/Schwarz (PBO); Assistenz+ (WD3); Infotainment+ (RD2); Telematik-Box (HQPAX); Garantie+ 5J/100tkm (EA8); [kein Design Paket]

    Softwarestand: ab Werk 3.5

    Bestellt: 31.03.23 / Ausgeliefert: 11.08.23

  • Wie ist denn das „Bild“ der Bremsscheiben vorne? Riefig, angerostet oder gar rissig?

    Bei leichten Riefen und Flugrost genügt es, wenn du trotz Reku kräftig in die Bremsen steigst (mehrmals), vielleicht auf einer Autobahnabfahrt, wenn „frei“ ist und kein Fahrzeug hinter dir gefährdet wird.

    Bei stärkerem Rostansatz oder Rissen in den Scheiben, unbedingt ab in die Werkstatt. Riefige Scheiben können mit sog. „Schleifklötzen“, statt der regulären Bremsklötze, wieder frei und plan gemacht werden. Ist aber etwas „old fashioned“ und wird heute kaum mehr gemacht. Scheibentausch ist lukrativer …

    Bei den Trommelbremsen hinten muss man durch die „Gucklöcher“ den Zustand beurteilen, notfalls muss man auch die Trommeln zur Beurteilung abnehmen. Die Bremsbeläge und -trommeln kann man in der Werkstatt „abdrehen“, jedoch muss man auf die Maße achten. Ausgedrehte Bremstrommeln benötigen sog. „Übermaßbeläge“ (sind dicker, da der Trommeldurchmesser größer ist).

    War jetzt etwas viel „Klugscheiß“ zum Thema Bremsen, aber vielleicht hilft es ja … 😉

  • Ok, also laut der genannten TPI ist also das Freibremsen in „N“ ein probates Mittel. Zehnmal hintereinander von 100 auf 50 habe ich jetzt noch nicht probiert aber an der Autobahnausfahrt unter Beachtung des Verkehrs von 150 auf 100 gibt es bei mir beim Bremsen rein über die mechanische Bremse dann doch ein stärker werdendes Rubbeln und Vibrieren. Letztlich denke ich, dass die mechanische Bremse ja auch so dimensioniert sein muss, dass sie ein Fahrzeug mit 2750 kg Gesamtgewicht sicher aus 180 km/h zum Stillstand bringen kann. Ich werde das Freibremsen gemäß TP noch mal probieren dann noch mal schauen. Ansonsten ab in die Werkstatt. Ich habe aber keine Lust bei einem Fahrzeug, das ein halbes Jahr alt ist, neue Bremsen zu bezahlen nach 18000km… mal schauen. Erst einmal vielen Dank für die TPI!

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • Ok, also laut der genannten TPI ist also das Freibremsen in „N“ ein probates Mittel. Zehnmal hintereinander von 100 auf 50 habe ich jetzt noch nicht probiert aber an der Autobahnausfahrt unter Beachtung des Verkehrs von 150 auf 100 gibt es bei mir beim Bremsen rein über die mechanische Bremse dann doch ein stärker werdendes Rubbeln und Vibrieren. Letztlich denke ich, dass die mechanische Bremse ja auch so dimensioniert sein muss, dass sie ein Fahrzeug mit 2750 kg Gesamtgewicht sicher aus 180 km/h zum Stillstand bringen kann. Ich werde das Freibremsen gemäß TP noch mal probieren dann noch mal schauen. Ansonsten ab in die Werkstatt. Ich habe aber keine Lust bei einem Fahrzeug, das ein halbes Jahr alt ist, neue Bremsen zu bezahlen nach 18000km… mal schauen. Erst einmal vielen Dank für die TPI!

    Wenn es tatsächlich etwas zum abpolieren auf der Bremsscheibe gibt würde ich nicht bei 150 km/h mit der Prozedur beginnen sondern bei möglichst niedriger Geschwindigkeit.
    Im Winterurlaub bei der Heimreise war oft die Bremsscheibe unter dem Belag verrostet. Einfach im Leerlauf bergab länger leicht gebremst bis die Geräusche weg waren. Später kann man bei höherem Tempo immer noch nachpolieren. ;)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Richtig. Ich würde da auch eher länger und öfter mit weniger Druck "schleifen", als bei hohem Tempo stark in die Eisen zu gehen. Gibt sonst womöglich ungleiche thermische Belastungen der Scheiben beim Rubbeln und Fading, was jedenfalls keine Vorteile bringt ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • gibt es evtl. noch eine Nummer zu der TPI?

    Riefig sind die Scheiben eigentlich nicht... Bilder kommen gleich. Ich fürchte, dass das Rubbeln vielleicht eher von den Trommeln hinten kommt?


    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

  • so, er war jetzt 4 Tage in der Werkstatt. Es gab vorn eine neue Bremse, hinten an den Trommeln irgendeine Abdichtungsmaßnahme. Bremsenrubbeln ist weg :)

    Nerviges Quietschen des Türgriffs Fahrertür innen und nerviges Quiekelgeräusch aus Richtung Armaturenbrett (kam wohl vom Airbag/Halterung) wurden beseitigt. Türgriffe vorn (außen) gibt es dann neue, die müssen aber noch lackiert werden. Leuchtenband ist jetzt wieder dichter dran. An den Achsmanschetten VA wurde das Knarrgeräusch beseitigt... Fensterheber die öffnen statt schließen: wir warten auf ein Softwareupdate von VW, keine aktuelle Lösung... :)

    macht insgesamt 12 Werkstatttage seit Übernahme Ende Juni 23...

    ich liebäugele schon mit dem ID.7 Tourer... aber wer weiß, wann der irgendwann als Allrad kommt. Leider gibt es ja auch beim APP550 immer noch nur die 1200kg Anhängelast beim RWD...

    ID.4 GTX Assi+, Komf+, AHK, WP, SWV11(3.5) ab Werk, MJ2023, Zellmodul A, bestellt 29.04.2022, ausgeliefert 27.06.2023

    e-Golf Assi+, WP, CCS, bestellt 08.10.2019, ausgeliefert 22.02.2020

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!