Kaufberatung ID.4 und damit zusammenhängenden Fragen

  • Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen. Ich persönlich wollte unbedingt in die elektrische Welt einsteigen und ausprobieren, und zahle jetzt 550€ Leasing. Hätte alternativ auch meinen abbezahlten Diesel für "umsonst" weiter fahren können. Vom wirtschaftlichen Gesichtspunkt aus war meine Entscheidung Unsinn, aber darauf kommt es ja nicht immer an. Letztlich musst du wissen ob es dir den Aufpreis wert ist.

    Mir liegt genau das gleiche Angebot vor. Leasingrate 550 € bei einer Sonderzahlung von 5.000 €, die dann mit dem Verkauf meines bisherigen Autos verrechnet werden könnte.


    Und in einem Punkt gebe ich dir recht, bei dem wirtschaftlichen Gesichtspunkt ist solche Entscheidung fragwürdig.


    Bei dem mir vorliegenden Angebot von T-Roc mit meiner Wunschausstattung habe ich ein Leasingfaktor von 0,88, während bei dem mir vorliegenden Angebot von ID.4 mit meiner Wunschausstattung das Leasingfaktor 1,18 betragen würde.


    Da kommt man schon ins Grübeln... ;)

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Ich glaube es wurde schon gesagt, ich würde den ID.4 nicht mit dem T-Roc vergleichen. Da wäre ein Tiguan die bessere Wahl.

    Ich bin den T-Roc schon mal als Leihwagen gefahren, mit dem machst du vermutlich nichts falsch. Fährt sich schön, ist gut verarbeitet (zumindest das Modelljahr, das ich damals hatte, weiß nicht ob es seither ein Facelift gab). Wirkt beim Fahren aber auf jeden Fall deutlich "kleiner" als ein ID.4. Mir wäre er wohl etwas zu klein.

    Wenn also die Größe das Entscheidende ist, würde ich den ID.4 wählen, gehts um die Wirtschaftlichkeit (sprich, Leasingraten) bei den Daten die jetzt genannt hast den T-Roc.

  • Hallo zusammen,

    Ich werde mit einem Id4 Move Pro Motion bestellen. Als Sonderausstattung dazu mit Wärmepumpe und wahrscheinlich dem Matrix LEDs. Ich konnte die bei einer Testfahrt ja leider unter Tags nicht sehen, was ich aber gelesen und bei Youtube gesehen habe, stimmt mich da positiv.

    Zwei Sachen, wo ich am grübeln bin sind Wartungspaket und Winterreifen.

    Die Wartung soll ja alle 2 Jahre durchgeführt werden und kostet 604 laut meinem Händler. Bei 48 Monaten leasing kommt Wartung als zweimal Einzelkosten oder Wartungspaket etwa gleich aus. Sollte ich nach 48 Monaten das Auto aber abgeben, muss ich doch die zweite Wartung gar nicht machen?

    Das andere sind die Winterreifen? Habt ihr die bei VW mitgenommen oder selber geholt? Da habe ich nicht wirklich gefunden, was sie kosten. Sollte ich das Fahrzeug aber zurück geben, so hätte ich dann gebraucht Reifen hier liegen, was mir.

    Deswegen, wie macht ihr das mit Wartung und Winterreifen?

    Danke und Gruß

  • Die Wartung muss noch ausgeführt werden oder wird dir in Rechnung gestellt. So doof sind die in Wolfsburg dann doch nicht ;)


    Hast du schon ein konkretes Angebot des Move von einem Händler?

    Bei uns, allerdings id3 (nein, nicht die Valentinstag Aktion), wurde als Aktion der Zinsatt gesenkt wenn man die Wartung dazu genommen hat.

    Bei uns kostet sie dadurch effektiv nur 7,30 € mehr pro Monat.

    Das sind dann gerade einmal Rund 350 € in 4 Jahren bzw. für 2 Inspektionen.


    Die Reifen sind, wenn ab Werk bestellt, auch geleast und müssen bei Fahrzeug Rückgabe am oder im Auto sein zusammen mit den Sommerreifen.

    Da hat der Händler auch keinen Spielraum da du einen direkten Vertrag mit VW hast.

    Einmal editiert, zuletzt von H4TU ()

  • Ich hab bisher nur diesen erweitertem Ausdruck aus deren Konfigurator bekommen.

    Auf ne Frage, ob da preislich was geht, kann nur, dass die Preise in Wolfsburg gemacht werden.

    Aber dann tendiere ich das zu, das Wartungspaket mitzunehmen. Das geht ja fast auf Null auf und wer weiß, was ne Wartung um 4 Jahren kostet. Billiger wird das nicht.

    Kann man im leasing eigentlich eine Rate anpassen, wenn man merkt, dass man mehr oder weniger Kilometer pro Jahr fährt?

  • Es stellt sich eine Frage, ob die Ganzjahresreifen sich auch für den Fahrprofil von 15.000 km pro Jahr lohnen und im Flachland wie Münsterland wohnt.


    Gibt es vielleicht hierzu Erfahrungswerte, ob es sinnvoll wäre, Ganzjahresreifen zu nehmen oder sollte man lieber jeweils ein Satz Sommer- und ein Satz Winterreifen nehmen?

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Hm. 15tkm p.a. ist für mich noch ein Wenigfahrer. Da würde ich persönlich (und mache das beim privaten Auto auch so, selbst im Südwesten - das Auto wird aber auch maximal 8.000km im Jahr bewegt, und die vorwiegend im wärmeren Halbjahr) wohl auf GJR gehen - zumal das Münsterland jetzt topographisch, sagen wir mal, nicht so herausfordernd ist.


    Man muss sich halt darüber im klaren sein, dass die Reifen den einzigen Kontakt zur Strasse bilden und ein GJR weder im Sommer noch im Winter optimal ist. Wenn es blöd läuft, kann das den entscheidenden Meter Bremsweg ausmachen.


    Beim ID fahre ich zwei Radsätze - habe da keinen Einfluss drauf, da Vorgabe von der Fuhrparkleitung.

    Würde ich allerdings privat beim Alltagsauto genau so machen. Denn das läuft so 25-30tkm pro Jahr und ich habe keine Möglichkeit, es bei winterlichen Verhältnissen einfach stehen zu lassen. Daher: safety first.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

    3 Mal editiert, zuletzt von gungstol ()

  • Ganzjahresreifen sind bei mir definitiv keine Option. Ich wohne in Bayern und bin auch genug in den Bergen unterwegs. Deswegen halt auch die 4Motion Variante

  • Ganzjahresreifen sind bei mir definitiv keine Option. Ich wohne in Bayern und bin auch genug in den Bergen unterwegs. Deswegen halt auch die 4Motion Variante

    GJR ist für mich seit Jahren die Lösung, ich wohne in Bayern, da die Skilifte meist dann doch im Tal sind, komme ich damit und Heckantrieb klar.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die Wartung soll ja alle 2 Jahre durchgeführt werden und kostet 604 laut meinem Händler.


    Lass die Wartung raus. Die hat bei uns noch keine 300 € gekostet. Den Mikrofilter kannst du in 5 Minuten selber wechseln. Diesen Preis hier finde ich zu teuer.

  • 300 € is natürlich schon was anderes. Ich hab bei meinem Händler eben gefragt. Da kamen dann die 604 € als Antwort. Is schon ne deutliche Diskrepanz

    Wir haben im Forum Inspektionskosten zwischen ca. 250€ und 750€ gesehen. Es hat auch mal jemand eine Tabelle von einer Handvoll Händlern in der gleichen Stadt gepostet. Auch dort große Unterschiede.


    Meiner hat mir etwas über 500€ abgeknöpft, was – auch im Vergleich zum Tiguan zwei Jahre vorher – unverschämt ist. Aber der Händler bietet mir andere Vorteile und der Wagen ist geleast, deshalb, schlucke ich das jetzt mal.


    Langer Rede kurzer Sinn: Du musst unbedingt bei deinem Händler nachfragen und was er dir sagt, gilt für dich, ganz egal, was andere erleben. Wenn es dir zu hoch ist, frage in der Nachbarschaft.

  • Ich verstehe die ewigen Diskussionen über das Wartungspaket nicht. In vier Jahren zwei Inspektionen, die Kosten kann man sich vorher einholen. Die Kosten für das Paket sind bekannt. Kosten vergleichen, fertig.

    Bei den aktuellen Konditionen ist das Paket eigentlich immer günstiger, als die Wartung selber zu bezahlen.

    Im Geschäftskundenbereich ist da auch Verschleiß mit dabei, d.h. die vorderen Bremsscheiben, die einem gerne mal weggammeln und vor Leasingende gemacht werden müssen oder neue Scheibenwischer sind da auch mit drin. Da ist die Entscheidung ja noch einfacher…

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!