Kaufberatung ID.4 und damit zusammenhängenden Fragen

  • Finde ich nicht. Was aber auch gar nicht schlimm ist.

    Ich würde eine Langstrecke nicht angehen, ohne eine gründliche Vorab-Planung z.B. über ABRP mit möglichen Ladeparks. Ich will vorher wissen wo und wann ich potenziell laden kann/werde, wie viele Stalls es dort gibt, ob ich dort etwas essen kann, Toilette, etc.

    Wir reden da aber ja auch nicht von 2 Stunden Vorab-Planung, 20-30 Minuten, länger dauert das ja nicht.

    Ich denke, das hängt stark davon ab, wo man fährt. Für unsere erste Fahrt an die Ostsee (2022, 720km) habe ich mir eine Liste mit allen Lademöglichkeiten gemacht, inkl. der jeweils zu fahrenden Entfernung von Ladestation zu Ladestation und natürlich den jeweiligen Futterplätzen. Es war mein erstes E-Auto, unsere erste Langstrecke und ich mag Pläne.


    Letzten Sommer gab es auf der Strecke – außer um Frankfurt, aber das ist mittlerweile auch besser – im Schnitt alle 17km eine Lademöglichkeit. Da braucht man wirklich keine Ladeplanung. Und für eine Info, was es vor Ort gibt, war die App ChargingTime mal ein Tipp im Forum. Aber eigentlich reicht der Blick auf die Hinweistafeln zu Raststätten/Autohöfen und auf den SoC völlig aus.


    Auf anderen Strecken – und besonders in anderen Ländern – kann das aber auch dürftiger aussehen. Aber auch da ist die Autosoftware mittlerweile so schlau und so flexibel, dass man im Normalfall ohne Vorplanung fahren kann. Oder anders gefragt: Wann hatte man zuletzt einen Ersatzkanister im Auto 😉

  • Also für mich ist der ID.4 pro mit der Move Ausstattung perfekt. Nur noch die Anhängerkupplung dran und man hat ein gut ausgestattetes E-Auto mit großer Reichweite für unter 45.000€.

  • Also für mich ist der ID.4 pro mit der Move Ausstattung perfekt. Nur noch die Anhängerkupplung dran und man hat ein gut ausgestattetes E-Auto mit großer Reichweite für unter 45.000€.

    Welche Batteriegröße hast du genommen? 52 kWh oder 77 kWh? Mit der Wärmepumpe oder ohne?


    Gute Fahrt mit deinem Fahrzeug.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Welche Batteriegröße hast du genommen? 52 kWh oder 77 kWh? Mit der Wärmepumpe oder ohne?


    Gute Fahrt mit deinem Fahrzeug.

    Ich werde den 77 kWh ohne Wärmepumpe nehmen.

    Für mich ist aktuell mein ID3 mit 58 kWh die untere Grenze. Der ID4 hat einen höheren Verbrauch und bei einem kleineren Akku ist mir das zu wenig Reichweite.

    Die Wärmepumpe bringt mir zu wenig Reichweitengewinn für den Preis.

  • Ich werde den 77 kWh ohne Wärmepumpe nehmen.

    Gehe ich in die Annahme, dass du nicht so viele Kilometer am Tag fahren wirst?

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Okay, wenn man recht viel fährt, dann könnte man rein theoretisch auf die Wärmepumpe verzichten, weil auch etwas Geld kostet. Da mein tägliches Fahrprofil (montags bis freitags) ca. bei 70 km liegen wird, gehe ich davon mal aus, dass sich eine Wärmepumpe wohl nicht rentieren wird oder liege ich mit meiner Vermutung falsch?

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Okay, wenn man recht viel fährt, dann könnte man rein theoretisch auf die Wärmepumpe verzichten, weil auch etwas Geld kostet. Da mein tägliches Fahrprofil (montags bis freitags) ca. bei 70 km liegen wird, gehe ich davon mal aus, dass sich eine Wärmepumpe wohl nicht rentieren wird oder liege ich mit meiner Vermutung falsch?

    Genau umgekehrt. Kurzstrecke nützt die Wärmepumpe wenig bis nichts und auf Langstrecke schon.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Okay, wenn man recht viel fährt, dann könnte man rein theoretisch auf die Wärmepumpe verzichten, weil auch etwas Geld kostet. Da mein tägliches Fahrprofil (montags bis freitags) ca. bei 70 km liegen wird, gehe ich davon mal aus, dass sich eine Wärmepumpe wohl nicht rentieren wird oder liege ich mit meiner Vermutung falsch?

    Wenn du nur auf das Geld schaust lohnt es sich nicht.


    Wenn du auf langen Strecken aber einen Ladestopp sparst, weil jede Etappe etliche Kilometer länger sein kann, lässt sich das schwer in Geld ausdrücken.


    Außerdem ist mit WP ein anderes Kältemittel im Einsatz, das weniger problematisch ist. Da gibt es im Forum aber eine detaillierte Diskussion.

  • Ich zitiere mich mal selbst zum Thema Wärmepumpe … Ich weiß es ist etwas viel Gelaber, aber lesen lohnt 😉


    Okay, wenn man recht viel fährt, dann könnte man rein theoretisch auf die Wärmepumpe verzichten, weil auch etwas Geld kostet. Da mein tägliches Fahrprofil (montags bis freitags) ca. bei 70 km liegen wird, gehe ich davon mal aus, dass sich eine Wärmepumpe wohl nicht rentieren wird oder liege ich mit meiner Vermutung falsch?

    Schau dir das mal an was ich dazu geschrieben habe. 70km ist keine Kurzstrecke, aber auch keine Langstrecke, also Reise mit mehreren Ladestopps.

    Einmal editiert, zuletzt von EVDriver () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von EVDriver mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gehört etwas Ideologie dazu, sich für die Wärmepumpe zu entscheiden.


    Vorteile:


    - etwas mehr (vielleicht 25 - 30 km) Reichweite auf Langstrecke im Winter.

    - Kältemittel CO2 statt des etwas umstrittenen R1234ze, welches brennbar ist, beim Verbrennen giftig wird und einen höheren GWP aufweist.

    - evtl. höherer Wiederverkaufswert


    Nachteil:


    - kostet knapp 1.000€

    - lohnt sich wirtschaftlich vermutlich nie


    Ich persönlich mache das bei mir vom Budget abhängig und davon, für welches Auto ich mich als Nachfolger meines ID.3 entscheide.

    Wenn es wieder ein ID.3 wird, bestelle ich sie mit. Wenn es ein ID.7 wird ziemlich sicher nicht, weil mir andere Features wichtiger sind und die WP dann nicht mehr ins Budget passt.

    Wenn es ein BMW i4 wird, stellt sich die Frage nicht, da der die WP serienmäßig hat.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

  • Nachtrag zur Korrektur: es ist R1234yf drin.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!