Kaufberatung ID.4 und damit zusammenhängenden Fragen

  • Vielleicht magst du bitte in der Such-Lupe oben rechts "App" oder "VW App" eingeben.

    Vorsicht bei der Suchfunktion in diesem Forum. Per default ist immer nur der aktuelle Kontext eingestellt. Du musst leider bei jeder Suche den Radius erweitern, sonst sieht man nicht viel.

    ID.4 Pro Performance, Mondsteingrau, AHK, Assistenzpaket, Infotainment-Paket, Komfortpaket "Plus"

    Bestelltermin 6.9.2022

    Beim Händler 11.10.2023

    Anlieferung Berlin 04.01.2024 X/

    SWV11

    MJ23

    Zellmodul B

    Komm ANxxxx

  • exifdata


    Ist eine Anschaffung eines E-Fahrzeuges in absehbarer Zeit angedacht?

    Der ID ist schon bestellt - er kommt hoffentlich im März. Habe jetzt Details in meiner Signatur eingetragen (sieht man aber nicht in der mobilen Ansicht auf dem Handy).

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Der ID ist schon bestellt. Habe jetzt Details in meiner Signatur eingetragen.

    Dann darf ich dir zu einer hoffentlich guten Entscheidung gratulieren. Bist du vorher mit einem Verbrenner gefahren?


    Vorsicht bei der Suchfunktion in diesem Forum. Per default ist immer nur der aktuelle Kontext eingestellt. Du musst leider bei jeder Suche den Radius erweitern, sonst sieht man nicht viel.

    Danke für den Hinweis. :thumbup:

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

    Einmal editiert, zuletzt von NurLeser () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von NurLeser mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Dann darf ich dir zu einer hoffentlich guten Entscheidung gratulieren. Bist du vorher mit einem Verbrenner gefahren?


    Jein. Aktuelles Auto ist ein Plugin-Hybrid (Peugeot 3008 II). Die Erfahrungen mit diesem fand ich sehr hilfreich, hat den mentalen Umstieg und die Entscheidung definitiv erleichtert.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Dann dürfte dir der Umstieg nicht allzu sehr schwerfallen.

    Das ist so :)
    Einzig das Schnellladen zwischendurch bei Langstrecken wird dann neu sein.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Das dürfte wohl klar sein. :) Wann sollte deine Bestellung herauskommen?

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Was mich auch interessieren würde, was hat euch dazu bewogen, auf ein E-Fahrzeug umzusteigen, wenn ihr davor jahrelang den klassischen Verbrennermotor hattet?


    Ehrlich gesagt war der erste Auslöser die deutlich günstigere Versteuerung als Dienstwagen. Ich fuhr zuvor einen Passat und habe 51km Arbeitsweg, der zusätzlich zum 1% zu versteuern ist. Ich wollte einfach von den hohen Kosten weg - für ein Fahrzeug, das mir nicht einmal ein kleines bisschen gehört und das ich nur aus beruflicher Veranlassung fahre, waren mir knapp 600€ netto privates Geld im Monat zu viel.


    Ich bin dann mit unserem damaligen Geschäftsführer (selbst überzeugter e-Mobilist) die verschiedenen Möglichkeiten durchgegangen. Dabei bin ich eigentlich mit der Erwartung in des Gespräch gegangen, ins Homeoffice zu gehen. An ein BEV hatte ich noch nicht im Entferntesten gedacht, er brachte das Thema PHEV / BEV mit in das Gespräch.


    Nach recht umfassender Recherche zum Thema (mir war wichtig, dass das BEV in der Umweltbilanz nicht schlechter da steht als ein Verbrenner) habe ich mich für das BEV entschieden. PHEV kam für mich nicht in Frage, da damals 100km elektrisch (die fahre ich am Tag) noch nicht gingen. Als dann aus den bis dahin angenommen 0,5% auch noch 0,25% wurden - war ich zwar noch nicht voll überzeugt, dass das im Alltag auch funktioniert, habe das Experiment aber aus Kostengründen gewagt.


    Inzwischen bin ich aber so überzeugt vom E-Antrieb, dass ich keinen Verbrenner im Alltag mehr möchte. Ich habe zwar privat noch einen, den ich allerdings immer weniger fahre (eigentlich inzwischen nur noch, wenn was zu transportieren ist, für Langstrecke ab 200km und den Urlaub), weil mir die Verbrennertechnik zunehmend auf den Keks geht. Der E-Motor ist viel komfortabler. Kein Gebrumme, kein Geruckel, Schub aus dem Stand, leise, kaum Pflegeaufwand, Kaltstart und Kurzstrecke sind egal, kein Tanken mehr. Ich liebe es.

    Mein Partner fährt noch(!) ausschließlich fossil - mit nem üppig motorisieren V8-Vehikel. Das Ding mag ich nach wie vor, schöner Sound, kultig. Den fahre ich gerne und der wird auch bleiben, wenn er (ich habe ihn schon angesteckt) auf Elektro umgestiegen ist, aber mein Verbrenner wird uns definitiv verlassen.


    Ich will aber auch nicht verschweigen, dass ich, als die Anfangseuphorie verflogen war (das war so etwa im ersten Winter der Fall) auch eine Phase hatte, in der ich mit dem Auto ziemlich gefremdelt habe. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass die Winterreichweite so weit runter geht und damals ging in meinem Budget nur der 58kWh Akku, das war bei Terminen, die weiter weg lagen schon herausfordernd und auch anstrengend. Nachmittags aus nem Termin raus und dann noch 400km nach Hause fahren: da will man alles, außer bei -3° zwei mal ne halbe Stunde an den Schnelllader, weil man zudem vorm losfahren nicht laden konnte. Inzwischen weiß ich das und versuche (recht erfolgreich), solche Fahrten von vornherein zu vermeiden. Mit etwas Planung hin und wieder funktioniert sogar der kleine Akku in meinem Autoalltag inzwischen ganz akzeptabel, wenn auch noch nicht immer.


    In 09/2025 geht der ID.3 zurück. Bin noch nicht ganz sicher, was danach kommt - aber elektrisch bleibt es auf jeden Fall. Allerdings, egal ob ID.3, 7 oder was auch immer: definitiv mit mindestens 550km WLTP-Reichweite. 300km müssen bei mir auch im Winter sicher möglich sein - erst recht, wenn der private Verbrenner weg ist. Dann bin ich durch mit dem Thema und fahre, wenn ich Lust habe, aus Genuss und Nostalgie hin und wieder den schön blubbernden V8. Für alles andere langt dann das Elektroauto. Das wird toll.

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

    2 Mal editiert, zuletzt von gungstol ()

  • Das dürfte wohl klar sein. :) Wann sollte deine Bestellung herauskommen?

    Wunschtermin war und ist Mitte März. Kann kaum noch warten...

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • In 09/2025 geht der ID.3 zurück. Bin noch nicht ganz sicher, was danach kommt - aber elektrisch bleibt es auf jeden Fall. Allerdings, egal ob ID.3, 7 oder was auch immer: definitiv mit mindestens 550km WLTP-Reichweite. 300km müssen bei mir auch im Winter sicher möglich sein

    Vielen Dank für deinen sehr interessanten Bericht. Ich denke, bis du wieder ein anderes E-Fahrzeug nach der Rückgabe fahren wirst, dann werden die E-Fahrzeug sicherlich mit einer Feststoffbatterie ausgestattet sein, die über wesentlich höhere Reichweite aufweisen können und ein schnelleres Laden ermöglicht wird.


    Zum Glück muss ich arbeitsmäßig nicht weit fahren, so dass ich jederzeit an unserem Haus laden könnte, wenn der Wallbox installiert wird. Aber wenn es beispielsweise in den Urlaub geht oder ich weit fahren müsste, dann ist eine gute Vorabplanung eine Pflicht und ich denke, es würde mir recht viel Spaß machen. Natürlich können auch Enttäuschungen dazu, aber daraus kann man sicherlich viel lernen und man macht beim nächsten Mal besser. Wie sagt man denn so schön? Studieren geht über Probieren. ;)

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • Ich denke, bis du wieder ein anderes E-Fahrzeug nach der Rückgabe fahren wirst, dann werden die E-Fahrzeug sicherlich mit einer Feststoffbatterie ausgestattet sein, die über wesentlich höhere Reichweite aufweisen können und ein schnelleres Laden ermöglicht wird.

    Das sind jetzt noch gute 1 1/2 Jahre - bzw. ca 1 Jahr, bis ich bestellen muss. So schnell wird da keine neue Akkutechnik kommen.

    Macht aber auch nichts. Mit dem, was aktuell möglich ist, werde ich zurecht kommen.


    Aber wenn es beispielsweise in den Urlaub geht oder ich weit fahren müsste, dann ist eine gute Vorabplanung eine Pflicht.

    Ne, so schlimm ist es dann doch nicht. Die Ladeplanung kann man inzwischen recht getrost dem Navi überlassen. Man sollte nur schauen, dass man am Zielort laden kann, was unter Umständen die Auswahl an Hotels etwas einschränkt.


    Unsere regelmäßigen Urlaubsziele sind Schweden und die Toskana. Schweden würde ich ohne jede Vorbereitung angehen können. Die Ladeinfrastruktur auf dem Weg dahin ist geradezu üppig und vor Ort gibt es wenigstens die Möglichkeit, 3-Phasig per Juicebooster o.ä. zu laden.

    Toskana wird etwas schwieriger. An den Autobahnen noch ok, aber vor Ort kaum (Schnell)Lader. Der nächste ist im Nachbardorf 15 Minuten entfernt und bietet zwei Plätze mit nur 70kW Ladeleistung. Also mit nem schönen Essen verbinden :)


    Du wirst merken, falls du dich für ein E-Auto entscheidest: die Ladeinfrastruktur ist in der Regel nur für Verbrennerfahrer ein echtes Problem. Ach so, die brauchen gar keine Lader unterwegs? Tja….

    ID.3 Pro Performance (150kW / 58kWh), Mondstein, 18" East Derry, Style +; Assistenz +; Design +; Infotainment +; Komfort +.


    Bestellt 07/2021, EZ 09/2022

    Einmal editiert, zuletzt von gungstol () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von gungstol mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du wirst merken, falls du dich für ein E-Auto entscheidest: die Ladeinfrastruktur ist in der Regel nur für Verbrennerfahrer ein echtes Problem. Ach so, die brauchen gar keine Lader unterwegs? Tja…

    Na ja, wenn man sich auf das Abenteuer mit einem E-Fahrzeug einlassen möchte, dann ist man in der Regel gut informiert und man geht auch mit guten Informationen nicht so sehr naiv an die Sache ran. Mich würde persönlich das Abenteuer mit einem E-Fahrzeug sehr reizen, weil es auch eine neue Erfahrung ist, von der man vielleicht einiges profitieren kann.

    ID.4 ~ Ende März 2024 bestellt ~ Ende April 2024 AB ~ Voraussichtlicher Liefertermin Juni 2024 (noch nicht bestätigt)

  • "wenn es beispielsweise in den Urlaub geht oder ich weit fahren müsste, dann ist eine gute Vorabplanung eine Pflicht"

    Nö, keine Pflicht, einsteigen und losfahren.


    Na ja, wenn man sich auf das Abenteuer mit einem E-Fahrzeug einlassen möchte, dann ist man in der Regel gut informiert und man geht auch mit guten Informationen nicht so sehr naiv an die Sache ran. Mich würde persönlich das Abenteuer mit einem E-Fahrzeug sehr reizen, weil es auch eine neue Erfahrung ist, von der man vielleicht einiges profitieren kann.

    Abenteuer, war es vielleicht mal vor 10 Jahren, ist ein Auto mit 4 Reifen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nö, keine Pflicht, einsteigen und losfahren

    Finde ich nicht. Was aber auch gar nicht schlimm ist.

    Ich würde eine Langstrecke nicht angehen, ohne eine gründliche Vorab-Planung z.B. über ABRP mit möglichen Ladeparks. Ich will vorher wissen wo und wann ich potenziell laden kann/werde, wie viele Stalls es dort gibt, ob ich dort etwas essen kann, Toilette, etc.

    Wir reden da aber ja auch nicht von 2 Stunden Vorab-Planung, 20-30 Minuten, länger dauert das ja nicht.

  • Finde ich nicht. Was aber auch gar nicht schlimm ist.

    Ich würde eine Langstrecke nicht angehen, ohne eine gründliche Vorab-Planung z.B. über ABRP mit möglichen Ladeparks. Ich will vorher wissen wo und wann ich potenziell laden kann/werde, wie viele Stalls es dort gibt, ob ich dort etwas essen kann, Toilette, etc.

    Wir reden da aber ja auch nicht von 2 Stunden Vorab-Planung, 20-30 Minuten, länger dauert das ja nicht.

    Es ist und bleibt keine Pflicht, ob man dann es so oder so macht, ist individuell jeden seine Entscheidung.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!