Danke für eure Ratschläge, Ideen und Vorschläge.
DCC ist wohl ein verstellbares Fahrwerk?
Wozu soll eine Wärmepumpe dienen, wenn ich hier mehrheitlich lese, dass diese Pumpe kaum oder wenig ihren Zweck erfüllt?
Danke für eure Ratschläge, Ideen und Vorschläge.
DCC ist wohl ein verstellbares Fahrwerk?
Wozu soll eine Wärmepumpe dienen, wenn ich hier mehrheitlich lese, dass diese Pumpe kaum oder wenig ihren Zweck erfüllt?
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Wozu soll eine Wärmepumpe dienen, wenn ich hier mehrheitlich lese, dass diese Pumpe kaum oder wenig ihren Zweck erfüllt?
Richtige Fakten hat keiner... aber das schöne ist, man muss keine nehmen.
VW sieht es so..
In den vollelektrischen ID. Modellen sorgt eine optionale Wärmepumpe für die energieeffiziente Heizung des Innenraums. Dadurch wird für das Heizen weniger Strom von der Batterie benötigt.
Eine Wärmepumpe verdichtet ein flüssiges Kältemittel und erwärmt so Luft, die durch den Pumpenkreislauf strömt. Zum Beheizen des Elektroautos im Winter muss so weniger Energie aus der Hochvoltbatterie genutzt werden. Dadurch kann ein Reichweitenvorteil entstehen. Wie groß der ist, hängt auch von der individuellen Fahrweise ab. Die in den ID. Modellen optional eingesetzten Wärmepumpen nutzen das weniger umweltbelastende Kältemittel Kohlendioxid.
Wie lang könnte ein Ladekabel maximal werden, wenn der Ladekabel von dem Wallbox bis zur Anschlusssteckdose am Fahrzeug geht?
Wie lang könnte ein Ladekabel maximal werden,
Bis 15m sieht man im Zubehörhandel, aber das wiegt dann auch schon einiges. Willst du das immer bewegen und auch wieder wegpacken?
Nein, darum geht es mir nicht, wie schwer es sein könnte. Mir ging es nur darum, dass der Wallbox, der vermutlich einen schönen Platz erhalten wird, nicht gerade direkt am Auto ist und deshalb wollte ich wissen, wie lang ein Ladekabel maximal sein könnte, ohne dass man massiv Ladeverluste in Kauf nehmen müsste.
Nein, darum geht es mir nicht, wie schwer es sein könnte. Mir ging es nur darum, dass der Wallbox, der vermutlich einen schönen Platz erhalten wird, nicht gerade direkt am Auto ist und deshalb wollte ich wissen, wie lang ein Ladekabel maximal sein könnte, ohne dass man massiv Ladeverluste in Kauf nehmen müsste.
Du musst halt das Kabel jedes Mal wegpacken, ob das auf Dauer Spass macht.
Die Frage wird auch sein, wie oft soll man das Auto laden. Das Forum ist erstmal dafür gedacht, um sich umfassend über die Vor- und Nachteile eines E-Fahrzeuges zu informieren.
Noch steht es nicht fest, ob es in der Tat ein E-Fahrzeug werden wird.
dickere Kabeldurchmesser haben weniger Verluste. Nen 22kW Kabel ist dann auch bei 11kW eine Alternative.
Nen 11kW Kabel ist normal für 3 x 16A geeignet
Alles anzeigenHallo,
ich interessiere mich derzeit für unterschiedliche Modelle, u.a. auch für ID.4.
Würde sich eine Wärmepumpe im Allgemeinen lohnen?
Welche Ausstattungen wären empfehlenswert?
Ich mach mal eine extrem wilde Schätzung zur WP bzgl Kosten Nutzen
Bei 10000km Laufleistung im Jahr, sagen wir mal in Süddeutschland mit WP zur Hälfte im Betrieb und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 50km/h und 35ct pro kWh durchschnittliche Stromkosten komme ich auf eine Ersparnis durch die WP von
42 😉🤦♀️
Spaß beiseite, ich komme auf ca.
70€ Ersparnis pro Jahr.
Ohne jede Strompreissteigerung die Jahre über hat sich die Pumpe für die 1000€ nach 10 Jahren noch nicht gelohnt.
Hast du aber den doppelten Strompreis oder die doppelten Kilometer oder ein langsameres Fahrprofil, dann kannst du über 100€ pro Jahr Ersparnis kommen. Demzufolge könnte die WP sich rechnen.
Dann ist ja noch die Frage 🙋♂️ was habe ich denn für eine Reichweitensteigerung? Die habe ich ja auch nur im Winter 🥶.
Da ist ja eher die Langstrecke interessant.
Also fahren wir ausnahmsweise mit 100km/h.
Dann sparen wir je nach Temperatur vielleicht 2 bis 3 kWh pro 100km mit der WP.
Also, im Fall der 3kwh wären das bei 3h Fahrt 9kwh, das könnten je nach dem ca. 40km pro 3h Fahrt im Winter sein …. Ich glaub ich hab mich verrechnet, das ist ja Vergleichsweise viel.
Also, wer nur auf Kostenvorteile schaut muss anhand seiner Winterlaufleistung prüfen ab wann sichs rechnet.
Wer nur Kurzstrecke fährt kann im Grunde drauf verzichten.
Wer im Winter viel Autobahn Landstraße und lange Strecken fährt hat einen deutlichen Reichweitevorteil. Dann lohnt sich das schon rein gefühlsmäßig.
So, jetzt weiß ich Nix mehr 😉
Die Frage wird auch sein, wie oft soll man das Auto laden. Das Forum ist erstmal dafür gedacht, um sich umfassend über die Vor- und Nachteile eines E-Fahrzeuges zu informieren.
Noch steht es nicht fest, ob es in der Tat ein E-Fahrzeug werden wird.
Steht er läd et...
Wie ist eure Definition einer Kurzstrecke? 30 km? Mein tägliches Fahrprofil liegt hin und zurück bei 60 km zzgl. Privatfahrten wie Einkaufen, Arzttermine wahrnehmen, Freunde besuchen, Kurzurlaub usw.
In der bestimmten Ausstattung ist Keyless enthalten. Wie ist es davon zu halten? Gilt es sicher?
Wie ist eure Definition einer Kurzstrecke? 30 km? Mein tägliches Fahrprofil liegt hin und zurück bei 60 km zzgl. Privatfahrten wie Einkaufen, Arzttermine wahrnehmen, Freunde besuchen, Kurzurlaub usw.
In der bestimmten Ausstattung ist Keyless enthalten. Wie ist es davon zu halten? Gilt es sicher?
Das ist definitiv keine Kurzstrecke mehr. Ich pendle 19km einfach und merke nach ungefähr der Hälfte eine Normalisierung der Werte. Im Winter liegt mein Mehrverbrauch bei ca. 30%. Kurzstrecke ist einstellig. Ohne Vorheizen sieht man da dann auch mehr als den doppelten Verbrauch als im Sommer.
Keyless bei VW ist Stand heute sicher, weil VW in den IDs und manchen anderen neuen Autos (edit) nicht Bluetooth sondern Ultrawideband (UWB) verwendet. Hier der aktuelle ADAC-Test.
Was mich auch interessieren würde, was hat euch dazu bewogen, auf ein E-Fahrzeug umzusteigen, wenn ihr davor jahrelang den klassischen Verbrennermotor hattet?
Was mich auch interessieren würde, was hat euch dazu bewogen, auf ein E-Fahrzeug umzusteigen, wenn ihr davor jahrelang den klassischen Verbrennermotor hattet?
Das gesamt Konzept passt für mich einfach besser.
Was mich auch interessieren würde, was hat euch dazu bewogen, auf ein E-Fahrzeug umzusteigen, wenn ihr davor jahrelang den klassischen Verbrennermotor hattet?
Geringer Preisunterschied zur Alternative (Tiguan) in vergleichbarer Ausstattung, aber viel besser für die Umwelt. Außerdem habe ich zwar PV, aber auch ohne wäre es bei meinem Fahrprofil (nur ein bis zwei lange Fahrten jenseits der 100%-Reichweite des Akkus pro Jahr) günstiger.
Nachdem ich jetzt seit fast drei Jahren elektrisch unterwegs bin, würde ich wegen des Fahrkomforts und des Umweltaspektes auch einen größeren finanziellen Nachteil in Kauf nehmen, als ursprünglich gedacht.
Stichwort Gesamtkonzept: ich finde es z. B. auch schön, dass Akkus nach ihrem Lebensende im Auto in Speichern für Häuser etc. weiterleben. Der (noch) problematischste Teil des Autos ist auch der nachhaltigste.
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
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