Probleme beim Rückwärtsfahren

  • Hallo,


    mit meinem ID.Buzz habe ich immer wieder Probleme beim rückwärts Ausparken. Es greift, trotz mehr als hinreichendem Freiraum, mehrmals hintereinander die Notbremsung ein, wenn ich versuche anzufahren.
    Die Werkstatt sah die Ursache in der Folierung, die ich dann von den Abstandssensoren entfernt habe. Das Problem ist leider geblieben.
    Gibt es ähnliche Erfahrungen oder Lösungsansätze?

  • Ich kann leider nicht helfen, aber das es die Folierung sein soll, kann ich mir nicht vorstellen, bei mir hat ein Verkäufer solche Aussagen auch gemacht, und das nicht nur auf die Folierung sondern auch auf sonstige Beschichtungen (Nano/Keramik) verwiesen, alles Falsch, fahre schon lange mit Beschichtungen, und noch nie hat irgend etwas nicht funktioniert.


    Ich denke das der Fehler in den Einstellungen/Justierung der Sensoren liegt, und da sollte eine Gute Werkstatt weiter helfen können.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

  • ich hab das am ID4 in der engen Garage. Wenn du den Fuß leicht auf der Bremse lässt, ist der Notbremsassi ausgeschaltet. Dann geht das problemlos.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Wenn die Notbremsung ausgelöst wird - piept in dem Moment denn der Abstandswarner?

    Wenn ja, ist das gewolltes Verhalten. Wie phyhu schrieb, kannst du das verhindern, indem du die Bremse schleifen lässt.

    Dann glaubt er dir, dass du aufpasst und das so gewollt ist.


    Ist mir in der Garage auch schon öfters passiert. Einmal auch auf einer Wiese, wo er die langen Grashalme nicht rammen wollte.


    Vielleicht hebst du aber auch deinen Popo beim Rückwärtsfahren zu sehr vom Sitz, das kann meines Wissens auch zu einer Bremsung führen.

  • Ich habe das Problem auch. Bremse schleifen lassen ist gut gemeint, aber auf einer Schrägen rückwärts hochfahren geht das nicht, da muss man Strom geben. Ausserdem ist das Fahrzeug im Standstrom recht langsam, zu langsam.

    Meiner war schon 3 x beim Freundlichen, die sehen keine Möglichkeit das abzustellen. Nun deaktiviere ich bei jeder Fahrt den Bremsassi für den R Gang. Das sit echt traurig, was der VW da gebaut hat.

  • ... Bremse schleifen lassen ist gut gemeint, aber auf einer Schrägen rückwärts hochfahren geht das nicht, da muss man Strom geben. Ausserdem ist das Fahrzeug im Standstrom recht langsam, zu langsam.

    ...

    Falsch.

    Der ID fährt jede (!) Steigung rückwärts mit 5 km/h hoch.

    Du musst nur Geduld haben, bis er genug Strom und somit genug Kraft aufbaut, das dauert ein paar Sekunden.

    Dabei musst Du die Bremse nur gaanz leicht drücken, so dass die Bremspedalbetätigung erkannt wird, aber keine spürbare Bremskraft entsteht. So greift die Rnagier-Notbrense nicht ein.

    Mit etwas Übung geht das super, und ist letzlich viel einfacher zu hanhaben als bei einem Automatik-Verbrenner oder gar Schalt-Verbrenner.


    Wenn Du allerdings mit 20 km/h rückwärts hochfahren willst, musst Du in dem Fall die Rangier-Notbremse deaktivieren.


    Fazit: Echt toll was VW da gebaut hat.


    (... ach ja ... und ich bin kein Lobhudler, wie man hier im Forum sicher schon gemerkt hat, weil ich oft gegen schlechte Programmierung, Ladeleistung etc. schimpfe) ;)

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Ist nicht Dein Ernst, eine Funktion die man mittels Bremspedal überlisten muss, damit es beim Rückwärtsfahren keine Schlagbremsungen gibt? Wozu dann bitte überhaupt diese Funktion. Dann soll man auch noch einige Sekunden warten, bis das Teil losfährt….mit leicht gedrücktem Bremspedal, versteht sich? Merkst glaube ich gerade selber, dass man lachen muss. Ich bin mit dem Buzz im Dienstleistungsgewerbe und nicht im Urlaub, da ist Zeit Geld. Meine T4,5,6 konnte das alles ohne Fahrabitur. Und eines noch, meiner schafft es auch nicht selber einzuparken, jedes mal haut die Bremse rein.

  • Das mit der Bremse musst Du doch nur machen, wenn Dir bekannt ist, dass an einer bestimmten Stelle die Rangierbremse ungerechtfertigt reinhaut.

    Oder Du deaktivierst halt die Rangierbremse an der Dir bekannte Stelle.

    Sonst kannst Du ja ganz normal rückwärts fahren.

    Bremsbereit sein und mit der Bremse bei Bedarf die Geschwindigkeit regulieren ist dabei ja dann auch ganz normal, sofern Du nicht 100m übers freie Flugfeld mit 50 km/h rückwärts bügelst ... ;)


    Bei mir tritt das Problem mit der Rangierbremse z.B. nur an einer Stelle auf, wenn ich beim Wenden in der engen Tiefgarage öfters mal rückwärts auf einen fremden Doppelparker fahre, der am Boden eine Stufe und hochstehende Hubbel hat, die der ID als Hindernis erkennt.

    Sonst fahr ich immer ganz einfach rückwärts ohne besondere Aktionen.

    Die Rangierbremse hat mich immerhin schon einmal vor dem Anstoßen an einem Stahlpfosten gerettet, ich möchte sie nicht missen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Ist nicht Dein Ernst, eine Funktion die man mittels Bremspedal überlisten muss, damit es beim Rückwärtsfahren keine Schlagbremsungen gibt?

    Ich kenne es von meinen bisherigen Automatikautos gar nicht anders, dass man beim Rückwärtseinparken immer auf der Bremse steht, weil diese sonst viel zu schnell wären.
    Oder anders gesagt: Beim Rückwärtsrangieren und -Parken benutze ich nie das Gaspedal!

    Vorher kein Automatikauto gefahren?

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Kollegen, natürlich bin ich vorher auch Automatik gefahren. Bitte mein Problem verstehen, ich muss daheim rückwärts eine Auffahrt hochfahren. Die ist auch nicht nur 2 m sondern ich muss da schon 15 m rückwärts hochfahren! D.h. ich fahre in meine Ausgangsposition von der ich Rückwärts auf das Grundstück will. Und was muss ich dann machen? Richtig, Strom geben, sonst rollt er nach vorn. Nix Sekunden warten und automatisch fährt es los und auch Nix auf dem Bremspedal bleiben. Einfach fahren, was das Auto können sollte.

    Übrigens machen meine zwei anderen Automatik Fahrzeuge, da ist sogar ein Smart dabei, dass tadellos.


    Ach und noch was, normalerweise kann man diese Funktion zum parken abspeichern. Was aber überhaupt gar nicht funktioniert, der schafft es noch nicht mal in eine normale Parklücke allein rein zufahren, ohne dass der Bremsassistent rein knallt. Schöne teure Funktion, die nicht funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bronsen ()

  • bleibt noch:

    Ich denke das der Fehler in den Einstellungen/Justierung der Sensoren liegt, und da sollte eine Gute Werkstatt weiter helfen können.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hallo Bronsen,

    ich kenne jetzt den Buzz nicht, da ich einen ID.4 fahre. Aber kann es sein, dass Du die Auto hold Funktion verwendest? Schalte die doch einmal ab.

    Bei mir ist es so, wenn Auto Hold aktiviert ist, dass ich dann erst einmal etwas kräftiger auf das Strompedal treten muss. Beim Rangieren, z.B. in einer Parklücke führt das evtl. dazu, dass ich etwas zu schnell rückwärts fahre und dann wiederum zu schnell auf die Bremse trete und dann wieder Auto Hold aktiv ist.

    Beim Vorwärtsfahren rollt mein Wagen auf jeden Fall auch bei ausgeschaltetem Auto Hold nicht zurück. Rückwärts habe ich noch nicht gehabt, gehe aber davon aus, dass es genauso funktioniert.

    Besten Gruß

    Rolf


    ---

    ID.4 Pro Performance, seit dem 22.06.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!