Feste Bremsen

  • Ich hatte gestern für einen Tag das Auto in der Werkstatt und das mit den Bremsen wurde gemacht.

    Heute morgen war nichts festgeklebt und hat sich mit einem Knall gelöst, war also alles perfekt obwohl ich mein Auto im Carport unterstelle.

    Ich werde des aber weiter beobachten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ozzy1973 ()

  • Bei mir das gleiche aber im Autohaus will keiner was wissen die sagen das ist normal bei Trommelbremsen. Meiner ist genau 1 Monat Jünger als deiner welche TPI hast du deinem Autohaus genannt?

    Bei meiner Frau, waren die Bremsen im Winter vorm Hallenbad nach 2h bei -5 °C festgefroren.


    Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten.

    1. Ein Auto ohne Trommelbremsen kaufen.

    2. Ein kompetentes Autohaus mit Servicewerkstatt aufsuchen

    3. Auf die TPI 2062474/5 verweisen.


    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:


  • Nicht zu vergessen, als Option:


    Punkt 4: Den Hallenbadbesuch bei -5°C sein lassen 😉

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Ich hatte gestern für einen Tag das Auto in der Werkstatt und das mit den Bremsen wurde gemacht.

    Heute morgen war nichts festgeklebt und hat sich mit einem Knall gelöst, war also alles perfekt obwohl ich mein Auto im Carport unterstelle.

    Ich werde des aber weiter beobachten.

    Wie gesagt, ich möchte nicht die gute Stimmung stören, aber bei mir sind die Bremsen noch ohne Dichtung, und bei den milden Sommertemperaturen lösen diese wieder wunderbar ohne Probleme. In Winter bei Salz, Kälte, Feuchtigkeit werden die Karten neu gemischt!

  • Bei mir sind die Bremsen bei ein bisschen feuchterem Wetter sehr schnell festgeklebt, deshalb ich ich es noch machen lassen obwohl Ende September das Leasing ausläuft.

  • Bei mir das gleiche aber im Autohaus will keiner was wissen die sagen das ist normal bei Trommelbremsen. Meiner ist genau 1 Monat Jünger als deiner welche TPI hast du deinem Autohaus genannt? Kommt das Problem bei dir nur wenn es kalt ist oder auch so wie jetzt bei 20 Grad?

    Wie es letztendlich ausgeht, weiß ich noch nicht. Werde dann nach dem Termin berichten. Die TPI von hier im Thread hab ich denen genannt. Die Dame aus dem Büro wollte es der Werkstatt weitergeben.
    Wann es auftritt, ist auch schlecht zu sagen. Es ist nicht so regelmäßig. Aber letztes Mal war nur Feuchtigkeit und sicher kein Frost im Spiel. Temperaturen waren aber im einstelligen Bereich. Gegenwärtig ist es hier zu trocken.

    Auto:

    ID.4 Pro Performance 77kWh (Kings-Red Metallic/Schwarz)
    Ausstattung:

    AHK (el.), Drammen 8 (20"), Winterr. 18" (Stahl), GV auf 5J, Design+, Komf+, Infotain+, Int-Style+ (braun), Assi+, Ext.-Style "Silver"

    Liefertermin: (K.-Nr. AP7xxx)

    (1)Best. (4.11.22): Okt. 2023

    (2)AB I v. 9.11.22: Q3 2023

    (3)AB II v. 03.03.23: Q2 2023
    (4)Auf Nachfrage beim AH v. 23.03.23: Anfang Juni 2023 (ist eingeplant, keine weiteren Details)

    Im AH abgeladen : 02.06.2023

    ÜG: 08.06.23 (TPI) -> 20.06.2023

  • Kann man den Inhalt solcher TPIs eigentlich irgendwo einsehen oder sogar recherchieren?

    Unter http://erwin.volkswagen.de kann man sich eine Stunde Zugriffszeit erkaufen und dann beliebige TPIs aufrufen. Ist ziemlich unübersichtlich, und man sollte sich vorher seine Suchbegriffe bereitlegen; aber dafür hat man dann eine definitive Auskunft.

    TPIs darf man allerdings nicht teilen (Copyright), deswegen sind hier im Wiki auch nur Kurzbeschreibungen zu finden.

  • Danke airbag
    EIne Suche / Menüstruktur nach Fahrzeugmodell + Baujahr oder Fahrzeugmodell + Motor oder FIN ist also scheinbar nicht aufgebaut, richtig?
    Währscheinlich wäre das zu einfach und VW würde Gefahr laufen das der Kunde über "Serienfehler" zu einfach Bescheid weiß und eine Behebung will, wo man heute noch auf (für viele wohl nie mehr) kommende SW-Updates verweisen kann.

  • Bei mir sind die Bremsen bei ein bisschen feuchterem Wetter sehr schnell festgeklebt, deshalb ich ich es noch machen lassen obwohl Ende September das Leasing ausläuft.

    Bei uns ist es momentan regnerisch und es knall gar nichts mehr seit es Anfang der Woche gemacht worden ist.

  • Mein Wagen war 1,5 Wochen in der Werkstatt, um die TIP durchzuführen und das Gummi einzusetzen, da auch beim Bremsen quietschen und laute Geräusche kurz vor zum Stehen kommen waren. Das Knallen beim Losfahren ebenfalls vorhanden. Nach der Reparatur war es deutlich besser, nach 1-2 Tagen dann wieder wie früher. Jetzt nach fast einem Monat ist das rubbern/scheuern wieder da, das bekomme ich mit starkem abbremsen wieder weg, aber trotzdem quietscht es wieder sehr laut, kurz bevor der Wagen zum Stehen kommt, besonders nervig auf Parkplätzen. Werde mich jetzt wieder ans Autohaus wenden.


    Mal sehen was der Ansprechpartner kommende Woche sagt. Zufriedenstellen ist das nicht.

    Da es ein bekanntes Problem bei VW Ist, wurden die Arbeiten kostenfrei (Kulanz) durchgeführt. Aber der Ersatzwagen wurde voll abgerechnet. Ist das richtig so? Bei wem der Tausch gemacht wurde, hat es auch 1,5 Wochen gedauert?

  • Aber der Ersatzwagen wurde voll abgerechnet. Ist das richtig so? Bei wem der Tausch gemacht wurde, hat es auch 1,5 Wochen gedauert?

    Ja, das ist richtig so.

    Meine Frau hat allerdings bei VW gemeckert und alles von VW bezahlt bekommen. (Kundendienstportal) :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • Ich kenne das von anderen Autos. Die Bremsen frieren nicht ein sondern die Beläge haben einen recht hohen Eisengehalt und durch Feuchtigkeit rosten zw "kleben" die Beläge an die Trommel . Kurfristige Abhilfe kann ein reinigen der Bremsen und entfernen des Abriebs bringen, aber nach meiner Erfahrung bringt dauerhafte Abhilfe nur ein Wechsel auf Bremsbacken mit einer anderen Belagmischung / von einem anderen Hersteller. Durch Tausch mit denselben Belägen von VW wird es keine Abhilfe geben, sofern die nicht geänderte Backen im Programm haben.

    Ich habe das vor 20 Jahren mit OPel durch, 2x neue Backen auf Garantie, dann auf eigene KOsten in freier WS andere from freien Markt einbauen lassen und nie wieder Probleme gehabt

  • Ich habe das vor 20 Jahren mit OPel durch, 2x neue Backen auf Garantie, dann auf eigene KOsten in freier WS andere from freien Markt einbauen lassen und nie wieder Probleme gehabt

    Jo, habe ich von VW machen lassen, aber auf deren Kosten. ^^

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

  • das wundert mich, daß sie das gemacht haben.. mir wurde schon von Vertragshändlern gesagt, sie dürfen keine anderen Teile einbauen... kann natürlich auch dummes Gerede sein

  • sie dürfen keine anderen Teile einbauen...

    Nö, die haben VW Teile eingebaut, die verbessert sind. Ein Reparaturkit.

    Auch VW weis, wie eine Trommelbremse funktioniert. Nicht sofort, aber immer öfter.

    :)

    :!: Bei allen Posts immer an die Compliance Regeln deines Arbeitgebers denken :!:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!