SOC und Restkapazität in kWh

  • Das ist keine Eigenheit der MEB-Plattform und machen quasi alle so. Netto-Kapazität wird inkl. der Reserve angegeben und nutzbar ohne Einschränkungen ist damit ein kleinerer Teil.


    Tesla spart sich diese Diskussionen beispielsweise einfach, indem sie die Akkukapazität gar nicht mehr angeben.

    Ja und....warum jetzt die überflüssige Aufklärung?

  • Hallo an alle,

    vielen Dank für die Kommentare. Hat mir echt weitergeholfen.

  • Mit dem Unterschied dass man beim Reservetank noch etwa wusste wie viel Liter das sind. Die versteckten 4 hier sind von Temperatur und Schwankungen abhängig, also soweit ich das sehe nicht wirklich nutzbar wenn man nicht liegenbleiben will

  • No risk, no fun 😂


    Aber klar, auf der Autobahn würde ich es nicht ausreizen. Ich denke, dass ich von mir aus auch nicht in solche Gefilde komme.

    Eher ungeplant oder Kategorie "Dumm gelaufen ".

  • Beim 77 kWh Akku sind es 5 kWh. Von 0-100% sind es also 72 kWh bei 100% SoH.

    Mhhmm.... dann rechnet Tronity das ganze falsch aus. Er geht von 77 kWh für 0-100% aus, daher pro 1% immer mit 0,77 kWh.

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