Volkswagen ID Pre 2024 - Batterie Vorkonditionierung unmöglich?

  • Beitrag wieder gelöscht.


    Ich habe mitbekommen, dass meine Fragen bereits in zig anderen Threads erörtert wurden.

    Äpfel und Birnen…

    Einmal editiert, zuletzt von PoWder ()

  • Bin heute mit ID.3 58kWh bei 6 Grad mit SOC 31% an die Ladesäule gefahren.

    Startleistung war nach einer Minute 31 kWh.

    Ich kann auch eher diese unteren Werte der Ladeleistung bestätigen...

    Klar, PoWder hat den Pro S, aber ich wäre ja schon froh mal 60kW zu sehen und andere berichten da von >120kW?

    Ich hoffe sehr im Sommer auf Langstrecke mal was an die 100kW zu bekommen

  • Philipp_ID3

    Hat den Titel des Themas von „Volkswagen ID - Batterie Vorkonditionierung unmöglich?“ zu „Volkswagen ID Pre 2024 - Batterie Vorkonditionierung unmöglich?“ geändert.
  • Guten Morgen,


    ich war heute morgen wieder am HPC und führe die Tabelle ein letztes Mal weiter.


    Meine Schlussfolgerung deckt sich mit den (nicht aufgeschriebenen) Erfahrungen der Vergangenheit (23.500 km in 14 Monaten):


    Ich fahre unter 20 % an den HPC und freue mich bei jeder Temperatur auf gute Ladegeschwindigkeiten. Ganz ohne Raketenwissenschaft oder Anfahrthinweise zum Lader.


    Ich gehöre zu den Fahrern, die eine Restreichweite für eine Restreichweite halten und diese auch ohne übermässige Schweißproduktion ausnutzen.

    Das habe ich bis jetzt immer so gemacht, egal ob PKW, Motorrad, Diesel, Benziner, Elektrofahrzeug.





    Los geht's mit SOC 4 %


    WhatsApp Image 2024-01-14 at 08.36.19.jpeg


    So muss die Ladeleistung aussehen, dann ist auch der Fahrer zufrieden.


    WhatsApp Image 2024-01-14 at 08.36.19-2.jpeg


    Die Wartezeit wird sinnvoll genutzt :)


    WhatsApp Image 2024-01-14 at 08.36.19-3.jpeg


    weiter geht's für die Tabelle:


    WhatsApp Image 2024-01-14 at 08.36.19-4.jpeg


    Nach 30 Minuten noch nicht ganz die 80 % erreicht


    WhatsApp Image 2024-01-14 at 08.36.19-6.jpeg



    50 Minuten bis 100 %. Passt für mich!

    WhatsApp Image 2024-01-14 at 08.36.19-7.jpeg


    Die Reichweite ist noch optimistisch berechnet :)


    WhatsApp Image 2024-01-14 at 08.36.19-8.jpeg


    Das Auto zeichnet die gleichen Werte auf...


    WhatsApp Image 2024-01-14 at 09.26.01.jpg



    Donnerstag 28.12.Montag 01.01.Sonntag 14.01.
    Außentemperatur6 Grad8 Grad 2 Grad
    Fahrt zur Ladestation6 km (EnBW)18 km (ARAL pulse)32 km (ARAL pulse)
    Ankunft bei SoC26 %6 %4 %
    Startleistung (nach 1 Minute)132,5 kW179 kW166 kW
    nach 8 Minuten SoC und Ladeleistung44 % / 101,2 kW34 % / 135,7 kW30 % / 152 kW
    nach 30 Minuten SoC und Ladeleistung80 % / 79,2 kW80 % / 85 kW76 % / 86 kW
    weitere Dauer bis 100 %19 Minuten18 Minuten20 Minuten
  • Ich fahre unter 20 % an den HPC und freue mich bei jeder Temperatur auf gute Ladegeschwindigkeiten. Ganz ohne Raketenwissenschaft oder Anfahrthinweise zum Lader.


    Ich gehöre zu den Fahrern, die eine Restreichweite für eine Restreichweite halten und diese auch ohne übermässige Schweißproduktion ausnutzen.

    Das habe ich bis jetzt immer so gemacht, egal ob PKW, Motorrad, Diesel, Benziner, Elektrofahrzeug.

    Schade, dass du statt einem neutralen Bericht und vielleicht noch einem Jubel über dein unfassbares Glück stattdessen auf persönlicher Ebene über all jene herziehst, die nicht das Glück deiner Ladeleistung haben. Es ist ja bereits erklärt worden, dass zum Beispiel Laternenparker deutlich schlechter dran sind als Garagenparker. Die Außentemperatur spielt bei letzteren kaum eine Rolle, bei ersteren massiv. Dann kommt es auch auf den Zelltypen an. Und die Restreichweite kannst du außerhalb vom Flachland vergessen. Und nicht nicht überall gibt es Schnellader an jedem Eck.


    Du kannst ja mal nach einer Flachlandfahrt an der Donau entlang von Donauwörth kommend die B2 Richtung Nürnberg fahren und versuchen ohne Planung unter 20% bei einem Schnellader anzukommen. Viel Spaß beim AC Laden, Liegenbleiben oder Warten auf einen Platz an einem der wenigen Einzelsäulen, die es oft auch erst seit Kurzem gibt. Und das ist nicht nur ein theoretisches Szenario. Mein Navi hatte eine Ladung in Georgensgmünd bei 11% SoC eingeplant bei der Einstellung Restreichweite 20km. Dann unterwegs trotz Umstellung auf 10 km Restreichweite, Eco und weniger Tempo war Georgensgmünd nicht mehr machbar und ich musste in Langenaltheim ein dreiviertel Stunde auf eine Lademöglichkeit warten: einer kam gerade Minuten vor mir, der andere Port war dauerbelegt, vermutlich durch einen Anwohner. Die Lader in Weißenburg kamen aus verschiedenen Gründen nicht in Frage: Supermarktsäule nicht aktiv, Säule beim Schachtelwirt damals noch nicht existent, Autohaus gerne zugeparkt, Möbelhaus kein Status, zu riskant. Da schon der nächste Gestrandete wartete, habe ich nur notdürftig nachgeladen und bin zu dem ursprünglich eingeplanten Lader gefahren. Daraus den SoC berechnet, bei dem ich ohne Zwischenladung dort angekommen wäre -4. Also 15% SoC Fehler auf 66km Strecke. Respekt!


    Wenn dir eine Bundesstraße zu viel Provinz ist: Auf der A3 zwischen Ionity Neumarkt und Regensburg gab es lange Zeit nicht einmal Einzelsäulen, weil die in Parsberg lange Zeit abgebaut waren und der Ladepark in Laaber erst seit ein paar Wochen existiert.


    Zum Vergleich noch eine typische Ladekurve von mir. Start bei 7% SoC, und nach über 100km Bundesstraße.

    Nicht so ganz das, was du hier als "muss man sich nur trauen unter 20% anzustecken, dann klappt's schon mit der vollen Ladeleistung" propagierst:

    Ladekurve_SoC_7.png

    Oder wenn ich die Fahrt auf der B2 mit weniger "Schweißproduktion" hätte haben wollen, wäre vermutlich so etwas dabei herausgekommen.
    Hier musste ich aus anderen Gründen dort halten und ich habe daher bei 36% SoC angesteckt. Vorher über 150 km (nicht Autobahn) gefahren.Ladekurve_SoC_36.png

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Entschuldige bitte, daß Du das Gefühl hast ich sei über Dich oder andere hergezogen - ich weiß nicht zwischen welchen Zeilen Du das liest, aber egal.


    Ich habe neben der Diskussion über "zwingend erforderliche" Vorkonditionierung sowie ab und an über schwache Ladeleistungen in Verbindung mit dem kleinen Akku oder bei Ladestarts über 20 % SoC gelesen und deswegen angefangen meine Ladungen einfach mal zu notieren - auch wieder falsch.


    Zum Thema Provinz: Mein Wohnort hat 853 Einwohner. Mein Arbeitsort in 6 km Entfernung hat knapp über 10.000 Einwohner.

    Die nächste Großstadt ist 40 km entfernt.


    Ich lade entweder in meiner Provinz-Garage mit 11 kW Wallbox oder unterwegs an der Autobahn / Autobahnnähe an einem HPC mit mindestens 4 Säulen und mindestens 150 kW Ladeleistung.


    Für AC laden unterwegs fehlt mir die Zeit und Lust, genauso wie für DC-Laden an 50 kW-Ladepunkten, die es bei uns an Restaurants, Baumärkten, Supermärkten & Co. gibt - mit nur 2 Anschlüssen, die sich dann die 50 kW vielleicht auch noch teilen müssen.


    Für meinen dritten Test habe ich das Fahrzeug übrigens die komplette Nacht VOR der Garage stehen lassen, damit es auch ausgekühlt ist.

    Mehr Informationen warum mein Fahrzeug besser lädt als Deines oder andere kann ich nicht liefern.
    Für mich passt die Aussage "unter 20 % SoC gibt's gute Ladeleistungen" unter oben genannten Eckpunkten.


    Angenehme Restwoche mit akzeptablen Ladegeschwindigkeiten.

  • Entschuldige bitte, daß Du das Gefühl hast ich sei über Dich oder andere hergezogen - ich weiß nicht zwischen welchen Zeilen Du das liest, aber egal.

    Die Wortwahl führte zu dem Gefühl. Wenn das falsch gefühlt war, dann entschuldige bitte.


    Ich habe neben der Diskussion über "zwingend erforderliche" Vorkonditionierung sowie ab und an über schwache Ladeleistungen in Verbindung mit dem kleinen Akku oder bei Ladestarts über 20 % SoC gelesen und deswegen angefangen meine Ladungen einfach mal zu notieren - auch wieder falsch.

    Nein gar nicht falsch. Ohne Raketenwissenschaft und Schweißproduktion und mit Benennung des Zelltyps (am Besten im Profil, sonst geht es unter) ein weiterer Baustein auf der Suche nach der Ursache.

    Für manche ist es zwingend erforderlich, für andere nicht. Einfach immer unter 20% laden funktioniert leider nicht immer und überall und gibt selbst dann bei einigen nur akzeptable Ladekurven. Begründungen habe ich geliefert.


    Angenehme Restwoche mit akzeptablen Ladegeschwindigkeiten.

    Danke, dir auch.

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • In 4 Jahren sind alle IDs auf 4.0 und haben natürlich eine Akku Vorheizung. Siehe ID 7.

  • In 4 Jahren sind alle IDs auf 4.0 und haben natürlich eine Akku Vorheizung. Siehe ID 7.

    Mal sehen wie es bei der "neuen" Software/Hardware weitergeht..... das ist bestimmt noch nicht der Weisheit letzter Schluss ^^


    Firmenwagen Leasing

    Bestellt: 30.09.22, Auftr.Best.: 06.12.22, Kom.-Nr.: AO11xx; storniert | 21.03.23 Falschbestellung externes Fuhrparkmanagement

    Bestellung: 19.05.23 | Auftr.Best.: 31.05.23 | Kom.-Nr.: CG4xxx | UvL laut AB: Q4 2023 | UvL : Dez 2023 | Liefertermin ???


    Pro Performance - Gletscher Weiß - AAC - Style - Komfort - WP - AHK

    ID3 PRO | Gletscher Weiß | AAC - Komfortpaket | Interieurpaket Dunkel | WP | AHK


  • ...und mit Benennung des Zelltyps...

    Ich habe keine Ahnung wo das steht...


    Meine Erstzulassung ist 17.11.2022.


    Im Forum habe ich das hier gefunden - scheint also Zelltyp G zu sein.


    • PRO S hat mit A angefangen, ist dann auf G gewechselt und bekommt ab MJ2023 jetzt C
  • Das würde mich auch interessieren.
    Wo stand das im Forum?!
    (EDIT: Ich bin der Anleitung hier im Forum gefolgt -> habe Zellmodul A)

    Leider schaue ich (habe Pro S mit Erstzulassung 11/21 - also 1 Jahr älter) auch sehr neidisch auf Deine Berichte und Ladekurven.
    Ich bin bei meinen Erfahrungen leider oft eher bei den gezeigten Kurven von xandur ... nach 200km Autobahn bei 130 km/h und 10% bei ionity eingesteckt liegt mein Peak bei 120 kWh

    Da bist Du bei 26% SoC bei Start mit 136kWh noch besser dran ... das ist das Maximum was ich je hatte - von den 179kWh die Du hattest kann ich nur träumen.

    Das ist dann schon ernüchternd ... wenn es wirklich der Zelltyp ist - schade :/

    Einmal editiert, zuletzt von robdersen () aus folgendem Grund: Link zur Anleitung für das Zellmodul ergänzt

  • So ich war dann mal in der Ausstattung mit den Entwicklertools. elektrologisch hat es so gut beschrieben, daß auch ich damit klargekommen bin 8o . Danke.


    IMein ID3 ProS mit Erstzulassung 17.11.22 ist wohl schon Modelljahr 2023 und hat das Zellmodul C.


    -> "codeText": "Zellmodul C",


    Ob das jetzt "der letzte Schrei" ist oder wieder überholt und was es besser oder schlechter kann weiss ich nicht.

    Aber flott Laden geht auch, wenn's draussen keinen Sommer hat.


    Wieder etwas gelernt - ich ergänze das Profil um das Zellmodul.

  • [...]

    Aber flott Laden geht auch, wenn's draussen keinen Sommer hat.

    [...]

    Wieder etwas gelernt - ich ergänze das Profil um das Zellmodul.


    Ob Sommer oder Winter macht bei mir gar nicht so den Unterschied.
    Ladung vom 30.09.23, angesteckt mit 13% bei Aral Pulse mit ~14Grad - Peak 105kw - 30min geladen bis 72%

    Am Ende ist mir der Peak zum Start auch gar nicht so wichtig solange die Ladeleistung nicht so schnell fällt.
    Ich schätze ich bin bei einer 10-80% Ladung so 5-10min langsamer als PoWder.
    Das ist OK, ich komme dabei nicht um aber der Neid ist groß :)

    (Gute Idee mit dem Profil - habe mein Zellmodul auch ergänzt...)

  • Mein ID3 ProS mit Erstzulassung 17.11.22 ist wohl schon Modelljahr 2023 und hat das Zellmodul C.

    Vielen Dank! Zusammen mit deinen Tests bringt das wieder etwas Licht ins Dunkel.


    Fassen wir zusammen:

    A = schlechte Kälteperformance, starke Abhängigkeit vom Start-SoC (vielleicht auch wegen der schlechten Kälteperformance), allgemein unbefriedigende Ladekurven (Mehrzahl, weil Ladekurve stark abhängig vom Start-SoC), beste Ladekurve ist nur unter optimalen Bedingungen zu erreichen

    C = gute Kälteperformance, beste Ladekurve ist häufig(er) zu erreichen, vermutlich auch weniger Abhängigkeit vom Start-SOC

    B = vermutlich gute Kälteperformance, flache=gute Ladekurve

    G = ?

    Alle meine Akkutemperaturangaben beziehen sich auf die minimale Akkutemperatur, soweit nicht explizit anders angeben.

  • Ich hab danach Zellmodul A


    {

    "codeText": "Zellmodul A",

    "origin": "L"

    },

    {

    "codeText": "Mit besondere Anforderungen an die Lenksäulenverriegelung",

    "origin": "L"

    },

    {

    "codeText": "Ohne Zusatz-/Standheizung",

    "origin": "L"

    }

    ],

    "modelYear": "2024",

    "exteriorColorText": "Kings Red Metallic",

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!