Area View nachrüsten

  • Hallo!

    Weiß jemand, ob man Area View im ID.3 nachrüsten kann, oder ist das sowohl finanziell als auch in der Beschaffung nicht zumutbar?

    Vielen Dank, Liebe Grüße!

  • Ja, bei Kufatec z.B. gibt es ein Komplettset .

    Ob dies jetzt 2k € wert ist muss jeder selbst entscheiden.

  • Ob dies jetzt 2k € wert ist muss jeder selbst entscheiden.


    Stimmt, das muss wirklich jeder selbst entscheiden.


    Falls es Dir eine Hilfe ist: Ich habe da zuletzt vor zwei Jahren drauf geschaut, als das Auto noch ganz neu war und gedacht: Wow, cooler Effekt, technisch klasse umgesetzt!


    Aber das wars dann auch, der praktisch Nutzen im Alltag ist nahe Null. Ich brauchs jedenfalls nicht. Ich schau bestenfalls alle paar Wochen mal auf die normale Rückkamera, um mich zu vergewissern, dass da nicht über Nacht plötzlich doch noch ein Baum gewachsen ist, der gestern noch nicht dort stand. Ansonsten ist das alles tolle High Tech Spielerei. Kann man machen, weils geht, und vielleicht auch, weil es andere haben und man dagegen nicht alt aussehen möchte. So werden unsere Autos halt immer teurer und terurer... :(

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Du Glücklicher. Du scheinst immer genug Platz um dein Auto rum zu haben.

    Ich Armer habe eine recht enge Doppelgarage und da ist rechts und links beim Reinfahren nur 5 cm Platz.

    Auf Supermarkt-Parkplätzen kann man damit sehr gut sehen ob man in der Mitte und gerade steht.

    Es ist vielleicht nicht unbedingt nötig und ich hatte es beim vorigen Auto nicht, aber manchmal ist es ganz nützlich.

    Bestellt 18.03.2022; angegebener Liefertermin "04/2023 unverbindlich"; Abholung Autostadt am 12. April 2023 <3

  • Aber das wars dann auch, der praktisch Nutzen im Alltag ist nahe Null

    Nicht so schnell verallgemeinern.

    Ich nutze die z.B. bei jeder Fahrt mehrfach.


    Ich habe eine Stelle, wo ich vorwärts von einer Seitenstraße auf eine Hauptstraße fahren möchte. Jedoch sind die Hecken links und rechts so dicht, dass ich dort nicht ohne Gefährdung des querenden Bürgersteigs raus fahren kann.

    Soll heißen: Wenn ich dort Fußgänger/Radfahrer sehen kann, habe ich bereits 80% des Fußwegs blockiert.

    Da ist das Öffnen der Frontkamera gold wert, da guckt meine Schnauze noch nicht Mal wirklich raus und ich sehe schon alles.


    Und auch für das Ausparken zwischen zwei Autos ist das System Klasse. Da ist es bei uns manchmal ziemlich eng. Mit der Umfeldkamera geht das auch ohne andauerndes Aussteigen zum Prüfen (oder auf Gut Glück weiter fahren). Die parkpiepser sind hier dann im Dauerpiep-Modus.


    Und das gleiche gilt auch für das Parken an Bordsteinen. Das geht aber auch mit Beifahrerspiegelabsenkung, wenn auch nicht so komfortabel.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich würde nie mehr auf diese äusserst praktische Ansicht verzichten, aber muss jeder selbst entscheiden. Wie auch bei anderen Sachen wie den Top Sport Plus Sitzen u.s.w.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Habe auch den ganzen Kram bestellt, Umfeldsicht, Memoryparken usw. Die gesamte Draufsicht ist manchmal brauchbar, macht man ein Bild von der Draufsicht rechts oder links als Große Einzelansicht, so sieht man die Überhänge vorne und hinten nicht, darauf käme es mir an. Memoryparken nur in passenden Gegebenheiten. Wofür ich es haben wollte, funktioniert es natürlich kaum. Habe es Anfangs mal probiert, aber ich fahre wieder nach Spiegel und Rückfahrkamera. Automatisches Einparken dauert lange, so für mich nicht parktikabel. Also aus meiner Sicht eher eine nette Spielerei, die aber im Alltag nicht wirklich hilfreich ist.


    Gruß

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

  • Aber das wars dann auch, der praktisch Nutzen im Alltag ist nahe Null. Ich brauchs jedenfalls nicht. Ich schau bestenfalls alle paar Wochen mal auf die normale Rückkamera, um mich zu vergewissern, dass da nicht über Nacht plötzlich doch noch ein Baum gewachsen ist, der gestern noch nicht dort stand. Ansonsten ist das alles tolle High Tech Spielerei. Kann man machen, weils geht, und vielleicht auch, weil es andere haben und man dagegen nicht alt aussehen möchte. So werden unsere Autos halt immer teurer und terurer... :(

    So können sich Meinungen unterscheiden. Ich nutze, wie schon andere hier beschrieben, täglich die Funktion für alle möglichen Fälle. Unser Carport ist so eng da piept PDC durchgängig, und wenn ich nicht bissl auf der Bremse bin gibt es ständig Notbremsungen. Dafür ist die Area View Gold wert. Und auch in engen Parkhäusern, usw.

  • macht man ein Bild von der Draufsicht rechts oder links als Große Einzelansicht, so sieht man die Überhänge vorne und hinten nicht, darauf käme es mir an.

    Drück mal auf das Auto und nicht links/rechts/oben/unten. Dann hast du die 360° Sicht in Vollbild.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ah, dass wusste ich noch nicht. Danke.


    Gruß

    ID5 GTX KomNr. AJ 17xx


    Assistenpaket Plus

    Infotainment Plus

    Komfortpaket

    Sportpaket

    Designpaket

    19 Zoll Hamar Winterräder

    21 Zoll Narvik Sommerräder

    Kings Red Metallic


    Bestellt Dezember 2021

    Unverbindlicher Liefertermin 06.2022

    Aktuell keine Informationen zum Status oder Liefertermin

    Fahrgestellnummer VWGZZZE2ZPP504xxx seit 29.10.2022

    Abholung beim Händler 22.11.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!