ID.4/5 Facelift 2025 - Spekulationen und Fakten

  • Ist es nicht in dem Paket „Komfort plus“ drin?

    Sitzheizung hinten gibt es nur im ID.7 und dort dann nur im Interieurpaket Plus. Ich glaube aber, dass Skoda es auch hinten anbietet.


  • Klavierlack: Geschmacksache, die meisten mögen es wohl nicht. Er sieht neu schön, in der Praxis mit Fingerabdrücken, Staub und Kratzern darauf eher scheußlich aus.


    Touchtasten am Lenkrad: lassen sich aus meiner Sicht kaum blind bedienen, darauf kommt es letztendlich an. Es ist nicht möglich, die Soll-Geschwindigkeit sicher um 1 bzw. um 10 Kmh zu ändern. Ob Touch oder Haptik nach billig aussieht ist Geschmacksache, für mich eher Ersteres.


    Fensterheber: ja es ist in der Tat praktisch, schnell alle Fenster hoch und runterzufahren. Das geht aber leider nicht wirklich schnell, zunächst muss man ja die nicht haptische REAR-Taste ordentlich treffen. Wenn ich im Sommer von einem sonnigen Parkplatz wegfahre, fahre ich das re. Fenster vorne und das linke Fenster hi. runter, um den Hitzestau zu lösen. Das würde ich gerne wieder mit einem blinden Griff machen können.


    Separate Armlehnen: es ist in der Tat praktisch, wenn sie sich einzeln einstellen lassen. Sie sollen aber eben "vernünftig" ausgeführt werden, d. h. nicht so klein/schmal wie jetzt.


    Drehregler/Touchscreen: es geht nicht darum, möglichst teuer auszusehen, das ist immer Geschmacksache. Es geht darum, dass sich das Auto möglichst blind bedienen lässt, damit der Fahrer vom Geschehen auf der Straße vor ihm nicht unnötig abgelenkt wird. Meinen uralten Golf 5 kann ich blind bedienen, den ID.5 leider nicht. Hier kann allerdings eine gute Sprachbedienung Abhilfe schaffen: ab der Software Version 4.0 soll sie endlich brauchbar geworden sein. Ich habe noch 3.2 und komme damit aktuell leider nicht zurecht.

  • Joa, dann scheint das hier nutzerabhängig zu sein.

    Ich kann alles am Lenkrad blind bedienen, 1er- oder 10er-Schritte kann ich fehlerfrei machen.


    Den Rear-Schalter treffe ich auch ohne hinzusehen…

  • Joa, dann scheint das hier nutzerabhängig zu sein.

    Ich kann alles am Lenkrad blind bedienen, 1er- oder 10er-Schritte kann ich fehlerfrei machen.


    Den Rear-Schalter treffe ich auch ohne hinzusehen…

    Vermutlich, weil Du es willst. ;)

    Seitdem ich mich auf die Touchies eingelassen habe, finde ich auch alles blind, gerade wenn man für die 1er Schritte drückt und die 10er Schritte wischt.

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023


  • Was ich glaube, welche Wünsche davon VW erfüllt:


    - Bessere Materialanmutung: VW tauscht den Bezugsstoff der Armauflage von Froschvorhautkunstleder zu Stoff (analog ID3)


    Der Rest ist aufgrund von Kostengründen eher kein Thema, auch wenn manche Dinge auch über Aufpreis (am ehesten vielleicht Sitzheizung hinten) zu monetarisieren wäre.

    Ich glaube auch nicht an eine nennenswerte optische Retusche, sprich an ein richtiges Facelift.

    Ansonsten hätten sie es mit dem Technikupdate machen können (und nicht wieder so ein Murks wie beim ID3 wo Optik- und Technikupdate ungünstig auseinander fallen und manche Optionen dann nochmal später erst einsetzen).

  • Mein Wünsche:

    - Sitzbelüftung, so wie im ID. 7 oder den amerikanischen ID.4

    - "normale" Mittelkonsole, nicht die Armlehnen

    - Gasdruckfedern für die Fronthaube, weiß noch wie ich letzten Winter (bei meine alten Kfz) im dunkeln Wischwasser nachfüllen musste und dann mit dem Handy zwischen den Zähnen versucht habe so zu leuchten, dass ich das Loch für die Haltestange finde, bin sehr enttäuscht, dass ein Auto mit dem Preis keine Gasdruckfedern hat! :(

    - bin kein Fan von Klavierlack, zumindest eine Option bei der Ausstattung anbieten, irgendetwas unempfindliches mattes

    ID. 4 GTX - Leasing mit allem außer AHK

    Bestellung: 12.02.2024

    1. unverb. Lieferdatum: 22.04.2024

    2. unverb. Lieferdatum: Anfang Mai 2024, noch keine FIN, in Lackiererei - Stand 03.04.2024

    3. FIN erhalten, unverb. Lieferdatum auf Anfang Mai verschoben - Stand 12.04.2024

    4. ID.4 fertig, steht bei Spedition, Auslieferung vielleicht Mitte Mai - Stand 03.05.2024

    5. Auslieferung an AH 21. KW, Termin Abholung 27.05.2024 - Stand 13.05.2024 :)

  • Bin ich dabei, Sitzbelüftung hätte ich auch gerne ab "jetzt" auch für ID.3 / ID.4.

    Wegen Licht

    leg dir eine kleine Taschenlampe ins Handschuhfach, man kann nie wissen wann und wofür man eine Taschenlampe brauchen kann...

    Die Gasdruckfedern

    kann man auch noch nachrüsten.

  • Ich kann alles am Lenkrad blind bedienen, 1er- oder 10er-Schritte kann ich fehlerfrei machen.

    Me too :)

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Die gab es im ersten Produktionsjahr. Evtl. war es sogar eine 1st Sonderfarbe.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Fensterheber bitte auch so lassen wie jetzt. Dadurch kann man alle 4 Fenster auf einmal hoch- und runterfahren.

    Ich wusste gar nicht das das geht. Da musste ich erst einmal ins Handbuch scheuen:


    "Das Bedienfeld REAR lang betätigen, um das Komfortöffnen und -schließen der Fensterheber in allen Türen zu aktivieren. Wenn die Funktion aktiviert ist, blinkt die Funktionsbeleuchtung des Bedienfelds. Mit jeder der beiden Tasten können nun alle vier Fenster gleichzeitig geöffnet oder geschlossen werden.

    Wenn nach der Aktivierung des Komfortöffnen und -schließens die Fensterheber nicht betätigt werden, wird nach etwa 10 Sekunden wieder die Bedienung der Fensterheber in den vorderen Türen aktiviert. Das Bedienfeld REAR nochmals kurz halten, um die Funktion zu deaktivieren."


    Das ist auch Null intuitiv!


    Bei vier "echten" Tasten, drücke ich zwei mal mit zwei Fingern und fertig! Das kann jeder und das versteht jeder auch ohne Handbuch.


    Aber vor allem geht das OHNE hinzusehen! Eine zusätzliche Touch Taste, die man nicht fühlen kann, zu betätigen und deren optische Rückmeldung man abwarten muss ist m.E. ein absolutes No-Go.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Wenn du beim aussteigen den Sensor im Türgriff nach dem Öffnen oder Schließen die Finger länger dran lässt, gehen auch alle Fenster auf oder zu. Genau so wie früher länger auf den Schlüssel drücken

  • ... Hier kann allerdings eine gute Sprachbedienung Abhilfe schaffen: ab der Software Version 4.0 soll sie endlich brauchbar geworden sein. Ich habe noch 3.2 und komme damit aktuell leider nicht zurecht.

    Eine Sprachbedienung als Workaround für völlig unbedienbare Tasten kann es ja nun auch nicht sein.


    Außerdem mag es überhaupt nicht mit meinem Auto zu reden, und schon gar nicht wenn Beifahrer anwesend sind.


    Vermutlich, weil Du es willst. ;)

    Seitdem ich mich auf die Touchies eingelassen habe, finde ich auch alles blind, gerade wenn man für die 1er Schritte drückt und die 10er Schritte wischt.

    1er Schritte 10er Schritte...?


    Bei mir ist unten rechts so ein analoges Gaspedal, damit kann ich stufenlos und ohne Tasten drücken zu müssen jederzeit die Geschwindigkeit verändern.


    Wenn du beim aussteigen den Sensor im Türgriff nach dem Öffnen oder Schließen die Finger länger dran lässt, gehen auch alle Fenster auf oder zu. Genau so wie früher länger auf den Schlüssel drücken

    Beim kommen und gehen benutze ich immer den Schlüssel zum Öffnen und Schließen der Fenster. Ich will ja nicht dumm an der Tür stehen bleiben und den Türgriff festzuhalten.


    Oben ging es aber auch um das gemeinsame Öffnen und Schließen der Fenster vom Fahrersitz aus. Und da wird man wohl eher nicht zum Schlüssel greifen wollen (Mit Schlüssel geht ohnehin nur bei ausgeschalteter Zündung).

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

    2 Mal editiert, zuletzt von route66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von route66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!