Beiträge von saaonline


    Klavierlack: Geschmacksache, die meisten mögen es wohl nicht. Er sieht neu schön, in der Praxis mit Fingerabdrücken, Staub und Kratzern darauf eher scheußlich aus.


    Touchtasten am Lenkrad: lassen sich aus meiner Sicht kaum blind bedienen, darauf kommt es letztendlich an. Es ist nicht möglich, die Soll-Geschwindigkeit sicher um 1 bzw. um 10 Kmh zu ändern. Ob Touch oder Haptik nach billig aussieht ist Geschmacksache, für mich eher Ersteres.


    Fensterheber: ja es ist in der Tat praktisch, schnell alle Fenster hoch und runterzufahren. Das geht aber leider nicht wirklich schnell, zunächst muss man ja die nicht haptische REAR-Taste ordentlich treffen. Wenn ich im Sommer von einem sonnigen Parkplatz wegfahre, fahre ich das re. Fenster vorne und das linke Fenster hi. runter, um den Hitzestau zu lösen. Das würde ich gerne wieder mit einem blinden Griff machen können.


    Separate Armlehnen: es ist in der Tat praktisch, wenn sie sich einzeln einstellen lassen. Sie sollen aber eben "vernünftig" ausgeführt werden, d. h. nicht so klein/schmal wie jetzt.


    Drehregler/Touchscreen: es geht nicht darum, möglichst teuer auszusehen, das ist immer Geschmacksache. Es geht darum, dass sich das Auto möglichst blind bedienen lässt, damit der Fahrer vom Geschehen auf der Straße vor ihm nicht unnötig abgelenkt wird. Meinen uralten Golf 5 kann ich blind bedienen, den ID.5 leider nicht. Hier kann allerdings eine gute Sprachbedienung Abhilfe schaffen: ab der Software Version 4.0 soll sie endlich brauchbar geworden sein. Ich habe noch 3.2 und komme damit aktuell leider nicht zurecht.

    Hallo zusammen,


    meinen ID5 (Pro Performance, Dienstwagen, MJ 2023, SW-Version 3.2, Inbetriebnahme vor wenigen Wochen) hat es leider auch erwischt, das AC-Laden wird vom Fahrzeug nach 1-2 Minuten unterbrochen. Fortsetzen für weitere 1-2 Minuten lässt sich der Ladevorgang entweder durch ein Tap auf "Fortsetzen" auf dem Laden-Bildschirm oder über die Volkswagen App.


    Reduktion des AC-Ladestroms ändert nichts an diesem Verhalten. An Kabel/Ladestationen liegt es wohl nicht, ich habe bereits mehrere durchprobiert.


    Kennt vllt. jemand Mittel, um das Problem etwas genauer zu diagnostizieren bzw. Workarounds, um es einzudämmen? Bin gerade im Urlaub und kann erst danach zu einer VW Werkstatt.