Feststellbremse (Trommelbremse hinten) erneut festgefroren

  • Wenn die Bremse verschleißt, wird dadurch der Abstand vergrößert?


    Dann würde sich der Zustand über die Zeit ja relativieren.

    Wird durch stetige Benutzung aber nicht per se besser. Die Trommelbremse hat auch eine automatische Nachstellung, wenn der Abstand zu groß wird. Das wird üblicherweise mit einem Keil gemacht, der auch festgammeln kann... Dann wird’s wieder schlechter.


    Sind denn von dem Problem die Viel- oder Wenigfahrer betroffen?

  • Unsere Bremse löst sich nur nach einem lauten Knall beim Wegfahren. Beginne für die Reparatur der Trommelbremsen schon mal ein Sparkonto anzulegen. VW wird garantiert die Schuld von sich weisen wenn in drei Jahren die Trommelbremsen fällig werden.


    Das Auto steht zwar im Freien, aber unter einem großen Flugdach.

  • Hatte im letzten Monat zweimal die beschriebene Situation beim rückwärts rausfahren aus der Garage. Ich denke nicht das es gefroren war, da in der Garage normalweise keine negativen Temperaturen herrschen. Ich habe einfach mehr Gas gegeben bis das Auto mit eine Ruck und nem dumpfen Knall los gefahren ist.

  • Was mir da eher Sorge macht ist, dass ich Laternenparker sein werde. Wenn mein Auto sich nicht bewegt bzw. beim rangieren springt, dann kann ich mit der Versicherung desjenigen der vor mir parkt reden oder komme erst gar nicht los. Der Knall an sich macht mir da weniger Sorge

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Hatte heute auch einen leichten Knall. Es waren 3,5 Grad und von Frost keine Spur. Gestern war es sehr matschig und sicherlich lag auch Salz auf der Straße. Ich denke das man Festfrieren als Ursache ausschließen kann.

  • Ich habe heute bei meinem Händler angerufen. Er sagte das es an dem Salz auf der Straße liegt. Wenn es draußen feucht ist gelangt das Salz mit der Flüssigkeit in die Bremsen. Wenn das Auto dann länger steht, sorgt das Salz auf den Bremsen für das blockieren.

    Vorschlag von ihm: vor dem abstellen stärker bremsen, damit die Flüssigkeit bzw. die Bremse gesäubert wird.

    Hat nach seiner Aussage nichts mit Frost zu tun, sondern mit dem vermehrten Einsatz von Streusalz während es Frost hat.

  • Ich habe heute bei meinem Händler angerufen. Er sagte das es an dem Salz auf der Straße liegt. Wenn es draußen feucht ist gelangt das Salz mit der Flüssigkeit in die Bremsen. Wenn das Auto dann länger steht, sorgt das Salz auf den Bremsen für das blockieren.

    Vorschlag von ihm: vor dem abstellen stärker bremsen, damit die Flüssigkeit bzw. die Bremse gesäubert wird.

    Hat nach seiner Aussage nichts mit Frost zu tun, sondern mit dem vermehrten Einsatz von Streusalz während es Frost hat.

    Hallo


    Hat, laut meiner Erfahrung, auch nichts mit dem Streusalz zu tun.:/ Seit 10.2020 haben wir jetzt Lurchi, und das erste mal ist mir das leichte Festgehen der Bremse nach dem Autowaschen ( Im Oktober, noch schönes Wetter ) aufgefallen. Keine Waschanlage, unsere Autos werden zu Hause mit dem Kärcher, von Hand gewaschen. Habe Lurchi direkt nach der Wäsche in die Garage gefahren, und am anderen Morgen war es soweit. Beim Rangieren wollte er zuerst nicht. Dann der Knall, und es war ein Knall, Lurchi machte einen leichten Satz nach hinten. Da es in unserer Garage etwas eng zugeht, muss man da schon acht geben. Jetzt tritt das Phänomen des öfteren auf. Aber der Knall, beim Lösen der Bremse, ist nicht mehr so laut.:huh:


    Glück Auf.....Frank8)

    Elon Musk ist mein Held, alles dauert zwar ein wenig, aber er hält Wort und verändert mit seinen Taten die Welt :!:

    Und für unsere Nachkommen sollten wir etwas tun, dass auch Sie noch eine Lebenswerte Welt haben. :)

  • Je mehr ich hier von den zahlreichen Problemen des ID3 lese, desto froher bin ich, dass ich den "Pannentanker" geleast habe. Nicht zuletzt wegen dem Fail mit der Wärmepumpe. Hier ist doch ganz klar etwas oberfaul. Interessant sind auch mögliche Probleme bei einem Wiederverkauf in einigen Jahren. Die Batterietechnik verbessert sich stark, was zu einem hohen Wertverlust führen könnte.


    Tschau

    Gutsch

    :(;)

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gutsch ()

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Je mehr ich hier von den zahlreichen Problemen des ID3 lese, desto froher bin ich, dass ich den "Pannentanker" geleast habe. Nicht zuletzt wegen dem Fail mit der Wärmepumpe. Hier ist doch ganz klar etwas oberfaul. Interessant sind auch mögliche Probleme bei einem Wiederverkauf in einigen Jahren. Die Batterietechnik verbessert sich stark, was zu einem hohen Wertverlust führen könnte.


    Tschau

    Gutsch

    :(;)

    Deine permanent negativen Äußerungen ohne aktuell selbst einen ID.3 zu besitzen ist einfach nur fürchterlich und nervt hier nur noch.

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Wir haben jetzt seit 14Tagen im Geschäft einen Zoe als Kunden Ersatzwagen bei diesem waren die Bremsen hinten bei dem feuchten wetter auch schon ein paarmal fest. ist also nicht nur ein ID Thema und als Problem sehe ich das auch nicht!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Interessant sind auch mögliche Probleme bei einem Wiederverkauf in einigen Jahren. Die Batterietechnik verbessert sich stark, was zu einem hohen Wertverlust führen könnte.

    die Batterietechnik verbessert sich seit Jahren stark und trotzdem sind gebrauchte Elektro-Autos nach wie vor preislich auf recht hohem Niveau. Der Wertverlust ist laut der Schwacke-Veröffentlichungen im Schnitt niedriger als bei vergleichbaren Verbrennerfahrzeugen und so lange der E-Neuwagen-Anteil noch unter 50% liegt wird das Angebot an Verbrenner-Gebrauchten wohl auch weiter deutlich größer sein als das Angebot an E-Gebrauchten. Die Nachfrage nach E-Gebrauchten steigt aber (und wird weiter steigen) - das sollte die Gebrauchtpreise eigentlich gut hoch halten.

    Aber was kümmert es dich - du hast doch eh geleased - und wohl hoffentlich nicht mit einem Restwertleasing.

    ID.3 Pro Performance Life - (MJ2021) - seit Feb. 2021 - Laternenparker // 2 Wochen Tronity extra? - hier der Empfehlungslink

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!