Apple CarPlay Verbindung "beschleunigen"

  • Hallo,


    ist es irgendwie möglich, den Verbindungsaufbau zu Apple CarPlay zu "beschleunigen"?


    Ich verfüge über ID Software 3.2.


    Danke vorab.

  • Ist bei mir auch so. Was nur hilft ist, den ID mit dem Schlüssel zu öffnen (nicht via keyless entry). Am besten ca. 20-30 Sekunden bevor man ins Auto steigt. Dann geht’s ein wenig schneller :thumbup:

  • Ich hatte letztens das Gefühl, dass wenn man die Vorklimatisierung startet, der ID schon der Infotainment hochfährt. Ggf. wäre das ein Workaround...

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Nicht wirklich… momentan ist die Vorklimatisierung bei mir ständig an.. bin halt ne Frostbeule…und CarPlay ist so das letzte was sich verbindet.

  • Hallo,

    ist es irgendwie möglich, den Verbindungsaufbau zu Apple CarPlay zu "beschleunigen"?

    Hallo,

    leider nein. Es ist halt ne CPU aus dem letzten Jahrzehnt (2016) - siehe hier: ICAS3 & ICAS3 GP


    Die CPU ist ja selbst zu schwach für Musik Streaming und gleichzeitige Notifications via CarPlay. Damit müssen wir uns leider einfach abfinden.

  • definiere streamen ?

    Ich verwende z.B. "Webradio", das klappt ganz wunderbar, es sei denn man hat kein Netz und diese weißen Flecken sind ja leider oft gesät (oh mein Gott, diese Strahlung tötet uns alle ! wir wollen keine LTE Masten !...)

  • Nur aus Neugier. Wie streamt der ID.3 Musik bei der aktuellen Ausstattung?

    Über Audials.. wenn man Webstream Radiosender nutzt.. was natürlich totaler Widerspruch zu C_iD4 ist

  • Nur aus Neugier. Wie streamt der ID.3 Musik bei der aktuellen Ausstattung?

    Apple CarPlay -> Spotify (= Musik Streaming) … kommt nun während des Spotify Musik Streams eine Notification rein (z.B. iMessage oder Whatsapp) ruckelt das Infotainment so sehr, dass es zu langsam ist die unten aufploppende Notifcation anzuzeigen (da es ja erst in die CarPlay Ansicht wechseln muss) bevor CarPlay schon wieder auf den Hauptscreen zurückwechselt.


    … und nein am iPhone/iOS liegt es nicht. Das Problem besteht seit Anfang an mit dem ID und zieht sich durch zig iOS Versionen und iPhone Modellen.

  • Apple CarPlay -> Spotify (= Musik Streaming) … kommt nun während des Spotify Musik Streams eine Notification rein (z.B. iMessage oder Whatsapp) ruckelt das Infotainment so sehr, dass es zu langsam ist die unten aufploppende Notifcation anzuzeigen (da es ja erst in die CarPlay Ansicht wechseln muss) bevor CarPlay schon wieder auf den Hauptscreen zurückwechselt.


    … und nein am iPhone/iOS liegt es nicht. Das Problem besteht seit Anfang an mit dem ID und zieht sich durch zig iOS Versionen und iPhone Modellen.

    Ich höre im ID.4 mit 12 Zoll Display regelmässig Youtube Music und es trudeln zig Benachrichtigungen per Carplay rein vom iPhone. Hatte deswegen noch absolut nie einen Unterbruch und auch wenn ich das Infotainment in diesem Moment bediene geht das wunderbar.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • ... (oh mein Gott, diese Strahlung tötet uns alle ! wir wollen keine LTE Masten !...)

    Gegenfrage: dann lebst du sicher gerne unmittelbar neben oder unter so einem LTE-Masten?

    Alles andere wäre "St-Florians-Prinzip".

    Ich bin übrigens kein "Aluhut"-Träger. OT-Off


    Zurück zum Thema, Wolf-E: ein bisserl schneller geht nach meinem Experiment Carplay an, wenn man nach dem Werksreset des Infotainments keine Neuanmeldung bei VW macht u. den Wagen im Offline-Modus lässt. Nachteil ist halt z.B. bei der Google/Apple-Navigation das eigene Datenvolumen verbraucht, während bei der VW-Navi dies (momentan) VW trägt. Und das VW-Navi speist halt keine Verkehrsdaten ein.


    LadekarteX: sehe ich auch so, habe das große Fenster mit dem Radiosender belegt, scheint auch was zu bringen, wenn man den o.g. Ansatz nicht verfolgt.

  • Ich höre im ID.4 mit 12 Zoll Display regelmässig Youtube Music und es trudeln zig Benachrichtigungen per Carplay rein vom iPhone. Hatte deswegen noch absolut nie einen Unterbruch und auch wenn ich das Infotainment in diesem Moment bediene geht das wunderbar.

    Der Stream unterbricht auch nicht, sondern der Wechsel bei Erhalt einer Notification von ID Hauptbildschirm ins CarPlay ruckelt/ist so langsam das die Notification am unteren Bildrand nicht angezeigt wird bevor er schon wieder zurückwechselt.


    Der ID Hauptscreem besteht aus Navigation in der großen Kachel und CarPlay in der kleinen Medienkachel.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!