Ladestrom sinkt kontinuierlich

  • Hallo zusammen, schön hier sein zu dürfen. Bin seit 1 Woche ID4 Fahrer und habe beim Ladevorgang feststellen müssen, dass der Ladestrom an einer öffentlichen Säule (lt. Betreiber 22kw) nur mit 7kw läuft (Ladestand ca. 25%). Die Funktion "reduzierter AC Ladestrom" ist deaktiviert. Woran kann das liegen, dass die 22kw oder etwas geringer nicht voll genutzt werden?

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • AC läuft über Deinen Onboardlader, der kann nur 11kW. Wenn bei Dir nur mit 7kW geladen wird, könnte möglicherweise nur auf 2 Phasen geladen werden. Kann an der Säule oder am Fahrzeug liegen.

  • Was auch sein könnte: Akku ist zu kalt (unter 0°C) und anfangs zieht die Akkuheizung etwa 4 kW ab von den von der Säule bezogenen 11 kW, macht dann 7 kW die als Ladeleistung (in die Batterie gehend) angezeigt werden ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Warum sinkt der Ladestrom laut dem Themenname kontinuierlich? :/

    Bei AC Ladesäulen kann der ID nur mit maximal 11 KW laden. Wenn klimatisiert wird oder die Batterieheizung anspringt lädt er entsprechend weniger, zieht aber trotzdem 11 KW von der Säule, es könnte also daran gelegen haben.

    Welches Modell hast du denn genau? Pure oder Pro Performance?

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Hallo Useless, Verbraucher bzw. die Heizung ist im Fzg. nicht aktiv. Es ist der Pro Performance, werde das mal beobachten wenn die Temperaturen wieder steigen analog Elektronikers Hinweis. Vielen Dank

  • Nach spätestens einer halben Stunde sollte derzeit aber die Akkuheizung wieder ausgehen und die angezeigte Ladeleistung auf 10 oder 11 kW steigen.

    Wenn das nicht der Fall ist, dass ist es eher ein Problem bei Auto, Ladekabel oder Ladesäule.

    Manchmal sind auch "nur" Steckkontakte verschmutzt, oder verschlissen, oder ein Stecker steckt nicht richtig ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • nur so als Tipp

    Man hätte hier einen Sammelthread gehabt


  • Was auch sein könnte: Akku ist zu kalt (unter 0°C) und anfangs zieht die Akkuheizung etwa 4 kW ab von den von der Säule bezogenen 11 kW, macht dann 7 kW die als Ladeleistung (in die Batterie gehend) angezeigt werden ...

    Oder es wurde an der 22 kW Säule mit einer Phase 32 A geladen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Evtl. hat eine oder mehrere Phase keinen Kontakt dann glaubt der ID einphasig.

    Es wird nur über den max. vom Auto zu ziehenden Strom kommuniziert.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Oder es wurde an der 22 kW Säule mit einer Phase 32 A geladen.

    Meines Wissens kann das Auto das doch gar nicht. Es kann pro Phase nur 16 A ziehen.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hallo zusammen, schön hier sein zu dürfen. Bin seit 1 Woche ID4 Fahrer und habe beim Ladevorgang feststellen müssen, dass der Ladestrom an einer öffentlichen Säule (lt. Betreiber 22kw) nur mit 7kw läuft (Ladestand ca. 25%). Die Funktion "reduzierter AC Ladestrom" ist deaktiviert. Woran kann das liegen, dass die 22kw oder etwas geringer nicht voll genutzt werden?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    Hast du schon mal eine andere Ladesäule ausprobiert?


    Es muss nicht immer am ID liegen, auch Ladesäulen machen manchmal Probleme, oder bringen nicht die volle Leistung.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!