Navi … spinnt

  • Heute von Potsdam nach Hause, knapp 120km

    nach verlassen der Autobahn sinnlose Routenanweisungen, die Strecke zeigte in die andere Richtung und wurde immer länger

    Die Beifahrerin stoppte und startete die Navigation mehrfach neu, auch mit anderen Zielen zwischendurch, ging nicht, aber ich kann die Strecke ja im 😴 fahren.

    Bis zur Garage hat das Teil nicht mitbekommen zu Hause zu sein.

    ?

    Einzige Änderung im Verlauf der letzten Woche: „Onlineroutenplanung“ in der App aktiviert.

    ?

    Any idea?

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • Die Klempner haben heute wieder am Server gearbeitet und dabei wohl das Wasser abgestellt.

  • Das Problem wurde hier schon oft besprochen. Meiner Erfahrung nach, ist es ein - Achtung: Überraschung! - Bug in der Software. Das Navi sollte sich eigentlich regelmäßig kalibrieren, das funktioniert wohl nicht so gut. Ich hatte das Problem auch ein paar Wochen. Irgendwann legt sich das aber von allein. Bei manchen trat es nur einen Tag auf, bei anderen länger. Wie üblich bei ID-Modellen gilt auch hier: Abwarten, das richtet sich vermutlich irgendwann von alleine.

  • Das hatte ich einmal im September im Urlaub in Dänemark.

    Völlig fehlerhafte Routenanweisungen und die Karte entschwand über die Ostsee.

    Letztendlich hat die vielbeschworene Busruhe (Auto abschließen und Schlüssel mindestens 15 Min. außer Reichweite) geholfen.

    Bis heute ist das Problem nicht wieder aufgetreten.

    ID.3 Tech in Gletscherweiß Metallic mit GJR und WP.

    Bestellt: 08.09.20

    Abgeholt in WOB am 23.01.21

    SW 3.2 OTW

  • Wenn die eigene Position "abhaut", dh zB wie oberhalb statt Straße die Ostsee, dann ist das mE ein Fehler des GPS-Moduls im Auto. Da haben die VW-Server "nichts zu melden" !


    Wenn es im Umkreis mehrere trifft, dann könnte das GPS auch gestört sein...

  • Mich wollte das Navi letztens direkt über eine gesperrte Straße zum Ziel führen 😁

    Wurde im Navi sogar so angezeigt.


    Ich hab immer wieder mal das Problem dass das Navi "hinterherhinkt", also der ID glaubt erst einige Meter weiter hintendran zu fahren. Das ist dann doof, wenn er noch mit zu hoher Geschwindigkeit auf eine Kurve zuknallt 🤨

    ID.3 "Tech", Fastlane, EZ 04/2021

  • Vielleicht hattest Du unbemerkt ein Zwischenziel einprogrammiert. Fährts Du dann daran "vorbei" Richtung deines Heimatzieles, versucht das Navi dich immer wieder dahin zu leiten. Auch wenn es die Gegenrichtung oder sonst wohin führt. Hatte ich auch schon zweimal und nervt gewaltig. Abhilfe wäre wohl alles rauslöschen. Ein Neustart nutzt da wenig. Bei mir hatte es dannfunktioniert. Wohlgemerkt, wenn daß das Navi-Problem bei Dir auch ist.

    Akt. Fahrzeuge: ID.3 Pro S, H&R Sportfedernsatz und Spurplatten V (16mm)+H (30mm)

    Audi R8GT, Software Klasen-Motorsport, H&R Spurplatten V+H (je 20mm)

    E-Bike (Riese&Müller Charger3 GT)

    Ex. Fahrzeuge: VW Käfer1300, Audi 50GL, Golf GTI, Audi Ur-Quattro (Hohenester-Sport)

    Audi A4-B5 1,8T quattro (Hohenester-Sport), Audi RS4-B7 (KH-Tuning),VW Lupo 3L

  • Vielleicht hattest Du unbemerkt ein Zwischenziel einprogrammiert. Fährts Du dann daran "vorbei" Richtung deines Heimatzieles, versucht das Navi dich immer wieder dahin zu leiten. Auch wenn es die Gegenrichtung oder sonst wohin führt. Hatte ich auch schon zweimal und nervt gewaltig. Abhilfe wäre wohl alles rauslöschen. Ein Neustart nutzt da wenig. Bei mir hatte es dannfunktioniert. Wohlgemerkt, wenn daß das Navi-Problem bei Dir auch ist.

    Ein guter Hinweis!


    Wie kann es dazu kommen, dass man unbeabsichtigt ein Zwischenziel eingibt?

    Meiner Erfahrung nach passiert das leicht, wenn das Navi mehrere Routen anbietet, man eine davon auswählen will und nicht den genau dafür vorgesehenen Platz trifft. Haut man daneben, sieht das Navi das als Eingabe eines Zwischenzieles und dann kann es deshalb zu wunderlicher Streckenführung kommen.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Das gleiche passiert auch, wenn man ein Ziel und ein Zwischenziel hat. Fährt man das Zwischenziel nicht ganz genau an, dann wird man auch weiterhin zum Zwischenziel geroutet, wenn man dann weiter zum eigentlichen Ziel fährt.

    ID.3 Pro S (5-Sitzer) 150 kW (204 PS) - Assistenz "Plus", Design-Paket, Komfortpaket, Wärmepumpe, Zellmodul C


    05.11.2021 - Bestellung

    02.02.2023 - FIN

    03.08.2023 - Übergabe (nach 20 Monaten bzw. 636 Tagen)

    13.02.2024 - OTA auf 3.4.1 (OUI3)

    25.03.2024 - OTA Antrieb (OUA8_01)

  • Ich hab immer wieder mal das Problem dass das Navi "hinterherhinkt", also der ID glaubt erst einige Meter weiter hintendran zu fahren. Das ist dann doof, wenn er noch mit zu hoher Geschwindigkeit auf eine Kurve zuknallt 🤨

    In den Autos (nicht nur VW) ist halt nur ein "normales öffentliches" GPS verbaut, dh kein militärisches und kein Differenzial-GPS..

  • ok, danke für die Tips :thumbup:

    meine Augenweide hat hoch und heilig versprochen, dass sie nicht mit dem Finger auf der Route, max. auf OK war :) bei der Neueingabe des Ziels

    wie gesagt, er hat ja auch alleine mit dem Blödsinn angefangen ... vielleicht doch schon beim Losfahren, ...

    naja egal, werde es mal beobachten

    Grüße Christoff

    (für die richtigen großen Ausfahrten ist und bleibt der Bulli-Cali)

    07/21-12/23 øLangzeit 15 kWh/100km auf 32000km

  • Ich hatte kleinere Probleme mit dem GPS (das Auto denkt, ich sei nicht auf der richtigen Spur), aber auch ein paar größere. Beide Male verlor das GPS komplett die Spur, wo das Auto war.


    Der erste Vorfall ereignete sich vor ein paar Monaten. Es war in einer relativ abgelegenen Gegend, und es gab hohe Bäume auf beiden Seiten der Straße. Zunächst funktionierte die Navigation einwandfrei. Irgendwann dachte das Navigationssystem, wir würden parallel zur Straße fahren, auf der wir uns befanden, aber nahe genug dran (es gab keine Parallelstraße). Es versuchte, uns zurück auf die Straße zu leiten, auf der wir gerade fuhren. Aber dann zeigte das GPS an, dass wir uns in einem Wald und dann im Wasser befanden. Also gab das Navi einfach auf. Wie ich schon sagte, denkt das Navigationssystem manchmal, dass ich nicht auf der richtigen Spur bin. Ich dachte, dies sei nur eine extremere Version desselben Problems.


    Das zweite Problem trat letzte Woche auf einer offenen Straße in einem städtischen Gebiet auf, ohne hohe Bäume oder Gebäude in der Nähe der Straße. Auch hier funktionierte das Navigationssystem zunächst einwandfrei, bis es irgendwann anfing, falsche Anweisungen zu geben. Ich habe versucht, die Navigation zu stoppen und erneut zu starten, aber das hat nicht geholfen. Im Gegenteil, es wurde immer schlimmer. Als ich zu Hause geparkt hatte, zeigte das Navigationssystem an, dass das Auto irgendwo im Meer stand, 20 Kilometer entfernt! Ich habe das gesamte Infotainment-System zurückgesetzt, aber das hat das Problem nicht gelöst. Nachdem ich das Auto über Nacht stehen gelassen hatte, war das Problem verschwunden.

    Übersetzt mit https://www.deepl.com/en/translator (kostenlose Version) :)


    Sportpaket "Plus" - Infotainmentpaket "Plus" (RD5) - Assistenzpaket "Plus" (WD4) - 20" Räder - Wärmepumpe

    MY2023, Softwareverbund 10

  • Bei mir ist das Problem schon mehrmals aufgetreten .

    Das Navi springt zwischen 5 und 100km im umreis herum und das für mehere Tage. Da hilft kein zurücksetzen und keine Busruhe.

    4 mal war das Fahrzeug jetzt beii VW und es wurden immer nur die alten Positionsdaten gelöscht und eine neu Kalibrierung vorgenommen.

    Die maßnahme hielt aber immer nur ein paar Tage.

    Letzte Woche dann totaler Ausfall . Navi ist nur Herumgesprungen und es war kein fahren mit Tempomat möglich da als falsche Geschwindigkeiten von anderen Straßen angezeigt wurden(100 in 30er Zone).

    Fahrzeug war jetzt wieder bei VW und es wurde das GPS Modul getauscht sowie noch ein Steuergerät .

    Jetzt mal Testen ob es länger funktioniert!!!

    ID.3 Family

    Gletscherweiß

    Derry Sommer und Winter.

    Style Plus in Schwarz

    Fahrradträger Vorbereitung.

    Ohne WP8)

  • Navi ist nur Herumgesprungen und es war kein fahren mit Tempomat möglich da als falsche Geschwindigkeiten von anderen Straßen angezeigt wurden(100 in 30er Zone).

    Ich hatte das gleiche Problem: Das Auto wollte bei Geschwindigkeitsbegrenzungen, Kurven und Kreisverkehren langsamer werden, je nachdem, wo es sich zu befinden glaubte.

    Übersetzt mit https://www.deepl.com/en/translator (kostenlose Version) :)


    Sportpaket "Plus" - Infotainmentpaket "Plus" (RD5) - Assistenzpaket "Plus" (WD4) - 20" Räder - Wärmepumpe

    MY2023, Softwareverbund 10

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!