ID.Software 3.7 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • solche dinge gabs und gibts bei allen modellen des öfteren - daher bin ich eigentlich platt das noch immer das gleiche knarzende panoramadach verbaut wird.

    OT: Die Liste könnte man unendlich fortführen. Die Logoprojektion in den Außenspiegeln ist genau das Gleiche. Das alte Modul mit dem gleichen Problem/Fehler wird einfach weiter im Bestand oder bei Reparatur verbaut - Haltbarkeitsdauer ein bis zwei Winter.

  • Ich hatte ja noch auf ein Weihnachtswunder dieses Jahr gehofft, aber meine Hoffnung schwindet langsam. VW‘s letzte Aussage im ID. Driver‘s Club war ja auch, dass es noch absolut keine Infos zur Terminierung gibt. Nicht mal ein „Coming Soon“.

    Hallo zusammen, ja die Sache mit dem viel "beschworenen" Weihnachtswunder.

    Es ist aber immer wieder derselbe Ablauf:

    (1) Erst sind wir unruhig, ob überhaupt nochmal ein Update in den Bestand kommt (und das Gemurre ist groß)

    (2) Dann mehren sich die Anzeichen, dass es ein Update gibt ...

    (2.1) ... und es geht nicht weit genug (= neues Gemurre)

    (2.2) ... es kommt nicht schnell genug (= Gemurre, aber in Form von "wäre schön wenn").


    Es hat ja, nachdem was rezis auch geschrieben hatte, schon Flottentests gegeben (was man durchaus als letzte Stufe in einem "rollout-test" sehen konnte). Dabei kam es aber nach dieser Darstellung zu einigen Problemfällen, die als "Totalausfall mit Abschleppwagen" endeten. Wäre es gut gegangen, wäre es ja durchaus realistisch gewesen, dass bis Ende des Jahres die ersten OTA-Auslieferungswellen gestartet wären.


    Da man aber nun offensichtlich nochmal einen Schritt zurückgegangen ist, um diese Fehler zu beheben (was ja auch nur logisch ist: man will eben nicht so viel "Ausschuss" in die Werkstätten bekommen - und noch schlechtere Presse), dauert es noch etwas länger.


    Auf der anderen Seite:

    • Es kann gesichert angenommen werden, dass der Bestand v3.5 oder (später) v3.7 noch erhält - das ist gut und war hier schon sehr häufig angezweifelt worden.
    • Es kann durchaus angenommen werden, dass diese Versionen für v3.2 Fahrzeuge via OTA kommen (ja, ich kenne die Unken hier im Forum - aber "durchaus angenommen werden" finde ich angemessen für eine 75-80% Wahrscheinlichkeit ;-))
    • Es darf vermutet werden, dass dies nun in eine Zeitfenster passiert, was man Q1/2024 bezeichnet (hier die Formulierung als Synonym für ein vorsichtiges 50/50 :-).
    • Und abschließend: Meiner Meinung nach, ist es auch gut von VW da "konservativ/vorsichtig" vorzugehen - Bei mir soll an Weihnachten der Baum leuchten ... und keine Warnleuchten im ID.4.


    Beste Grüße

    Sebastian

  • OT: Die Liste könnte man unendlich fortführen. Die Logoprojektion in den Außenspiegeln ist genau das Gleiche. Das alte Modul mit dem gleichen Problem/Fehler wird einfach weiter im Bestand oder bei Reparatur verbaut - Haltbarkeitsdauer ein bis zwei Winter.

    Ich habe jetzt meinen ID.3 seit Oktober 2020. Die Logoprojektion ist weiterhin völlig in Ordnung.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Draußenparker bei Kälte/Frost oder Garagen-/Carport Fahrzeug? Die Projektion scheint bei Frost/Kälte zu "zerspringen".

    Meistens Garage, manchmal Frost. Könnte also daran liegen?

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Meistens Garage, manchmal Frost. Könnte also daran liegen?

    Jap. Das Problem entsteht bei Feuchtigkeit und Frost. Bei mir hat es beide Projektionen gleichzeitig zerlegt als das Fahrzeug bei etwas stärkeren Frost knapp ne Woche draußen stand (ansonsten ist es auch ein Garagenfahrzeug). Details siehe auch hier im Thread: RE: Komische Dreiecke in der Logo-Projektion

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 ()

  • Mein ID3 steht auch im freien im Frost, bisher funktionieren die Projektionen gut und ohne Probleme. Ich schätze, es gibt da verschiedene Zulieferer?

    Ansonsten bleibt zu sagen: Wenn die Dinger mal ausfallen sollten bei mir, würde ich die einfach ausknipsen. Sieht sowieso eher albern aus.

  • Mein ID3 steht auch im freien im Frost, bisher funktionieren die Projektionen gut und ohne Probleme. Ich schätze, es gibt da verschiedene Zulieferer?

    Ansonsten bleibt zu sagen: Wenn die Dinger mal ausfallen sollten bei mir, würde ich die einfach ausknipsen. Sieht sowieso eher albern aus.

    Wofür gibt es die Dinger eigentlich? Wenn ich einsteige, gehen sie ja erst an, wenn ich schon dabei bin, die Tür zu öffnen. Und wenn ich aussteige, sehe ich sie ja auch nicht. Früher war es noch sinnvoll, als man das Auto aus der Ferne mit der Fernbedienung aufgeschlossen hat und die "Projektion" heller war, sodass der Raum vor der Tür etwas beleuchtet war. Aber aktuell ist es ein Gimmick ohne jedweden Nutzen für mich.

    Mal schauen, ob ich als Straßenparker auch früher oder später die Probleme im Winter bekomme.

    Läuft sowas denn als Garantiefall oder muss man die Reparatur selber bezahlen?

    ID.3 Pro Max - Bestellung: 03/2023 - Übergabe: 07/2023

  • Und ich frage mich: Warum kommuniziert der Konzern so etwas nicht, wenn es tatsächlich passiert? Meiner Meinung nach gäbe es dadurch nur Vorteile!


    Vielleicht in etwa so:

    „Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, eine neue Version für alle bestehende ID-Fahrzeuge zu entwickeln und bereitzustellen.

    Es laufen bereits erfolgreiche Tests für ausgewählte Fahrzeuge.


    Die neue Version 3.X.X beinhaltet neben einer besseren Performance auch Fehlerbehebungen für (*endlose Liste hier einfügen*) sowie folgende Features (…).


    Sobald das Update veröffentlicht ist, informieren wir via E-Mail, App und im Auto.“


    Dann wären erst einmal viele Menschen beruhigt („Puh, die machen ja doch noch was!“), würden sich auf das Update freuen und die Presse würde stolz verkünden, „dass man es doch kann“.


    Dass neue Programmversionen großzügig angekündigt werden machen quasi alle Big Player vor.

    Nur nicht Volkswagen. Die machen nämlich gar nichts.

    Man schweigt wie zu besten Dieselskandal-Zeiten einfach so lange es geht und hofft, dass irgendwann niemand mehr nachfragt.


    Ab und zu gibt’s dann noch so verwirrende Aussagen wie „Wir aktualisieren ein Fahrzeug mit Stand 3.2 weiterhin, es bleibt aber immer ein Stand 3.2; beim 3.5 entsprechend ein Stand 3.5 über die Lebensdauer des Fahrzeugs“ (https://www.golem.de/news/id-b…nangst-2312-180011-5.html).

    Das ist für mich aber ehr ein weiteres Zeichen der erkennbaren Inkompetenz im Bereich des Software-Mindsets.

  • So wie T.? Die kündigen seit Jahrensen ihren Autopilot an und er kommt nicht. Gefällt Dir das besser?

    Sorry, aber so ein Vergleich ist doch komplett aus der Luft gegriffen.

    Es gibt auch andere Hersteller von E-Fahrzeugen. Gerne mal bei BMW oder Mercedes schauen, wie die mit dem Thema Updates und Kommunikation umgehen.

  • Zum BMW i3 (MY2020) kann ich sagen, dass es OTA lediglich Karte-Updates für das NAVI gibt. Möchte man Updates für die Steuergeräte (neue I-STEP Version) muss man dafür in der Werkstatt und extra bezahlen.


    Es wäre spannend zu sehen welche Hersteller (mit welchen Fabrikaten) bisher jemals ein OTA auf z.B. dem Motor- oder dem Bremsensteuergerät, BMS, OBC, PWR, etc. gemacht haben. Die Liste wird vermutlich kurz.

  • Nö. Realität.

    Ich verstehe halt nicht, warum so oft nur Tesla als Vergleich herangezogen wird.

    Ja, da ist noch Nix mit Autopilot. Aber wenigstens gibt es Updates.


    Bei VW wurde damals gesagt, dass alle 12 Wochen Updates kommen und die Autos permanent auf dem aktuellsten Stand gehalten werden.


    Mir geht es halt auch darum, wie Hersteller Updates und Störungen etc. kommunizieren.

    Realität ist da für mich, dass VW das einfach wirklich schlecht macht.

  • Ja, ich seh auch jede Menge Luft nach oben bei VW. Bei der aktuellen Lage, mit sparen, Personal reduzieren, etc. geht's m.E. eher erst mal weiter nach unten, bevor es besser wird. Trotzdem kann man vermutlich die Hersteller, die in einem Serienauto ein OTA des BMS, OBC, Inverter, etc. gemacht haben, mit 2 Bits zählen...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!