ID.Software 4.0 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • War bei meinem ID.4 GTX schon drauf.

    Er wurde in Emden gebaut, vielleicht ein Unterschied zu denen aus Zwickau?

  • Meiner auch Emden. (?)


    Naja dann muss ich jetzt doch mal nachschauen gehen, ob ich die sw 4.1 irgendwo schon auf mich warten sehe. Und nachlesen, ob man das dann "ÜDL" rüberziehen kann.

    Will ja sowieso mal nachsehen, warum sich meine Display-Beleuchtung nicht ganz so verhält, wie sie soll. (Vielleicht eine Laune von Ida, wer weiss...)


    Loredo, ist in deinem Bordbuch bei technische Daten, Elektromotor, die 4Motion 210kW Version sichtbar? Falls ja, kannste mal einen screenshot der Motordatentabelle(n) machen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Duracell () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Duracell mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was mir in den ersten Tagen mit Version 4.1 besonders aufgefallen ist:


    • [..].
    • Im Fahrerinfo Display wird nun oben links der Fahrmodus mit angezeigt. Suptil und man muss das Icon kennen, aber es ist endlich erkennbar ohne die Ambientebeleuchtung auf Auto haben zu müssen
    • rechts im Fahrerinfodisplay wird nach dem einschalten der Zündung eine Grafik mit den Insaßen und deren Anschnallstatus angezeigt.
    • [...]

    Das ist nicht neu, gibt es bereits ab 3.2

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hab übrigens rausgekriegt, warum ich (sw4.0) die Helligkeit im Display nicht verändern konnte. Das geht nur, wenn das (Nacht-) Fahrlich an ist. Sonst immer max. Die sw graut den Schieberegler allerdings nicht aus, wenn er mit Tagfahrlicht oder ganz ohne Aussenlicht offenbar disabled ist. Aber gut, das passt jetzt so.

  • Hab übrigens rausgekriegt, warum ich (sw4.0) die Helligkeit im Display nicht verändern konnte. Das geht nur, wenn das (Nacht-) Fahrlich an ist. Sonst immer max. Die sw graut den Schieberegler allerdings nicht aus, wenn er mit Tagfahrlicht oder ganz ohne Aussenlicht offenbar disabled ist. Aber gut, das passt jetzt so.

    Ich meine das ist mit der alten Software aber auch schon so gewesen. Stell dir vor du stellst es nachts dunkel, steigst am nächsten Tag bei purer Sonne wieder ein und dann ist das Display so dunkel, dass du nix mehr erkennst und dementsprechend auch nicht mehr den Regler findest zum heller machen. Eigentlich ziemlich logisch. Ich kann mal nachschauen ob das bei meinem mit 3.2 auch so ist.

  • Logisch ist aber nicht, dass man Helligkeits-Schieberegler hin und her schieben kann, aber nichts passiert. ;)


    Aber das Gute eben: Es gibt immer noch Hoffnung, dass bereits aufgegebene oder unvermutete Funktionen doch noch zum Leben erweckt werden können! Man muss nur um die Ecke denken können oder hartnäckig immer wieder probieren! Das ist gut fürs Hirn! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Duracell ()

  • Logisch ist aber nicht, dass man Helligkeits-Schieberegler hin und her schieben kann, aber nichts passiert. ;)

    Mach das mal bei Dämmerung ;)

    Der Regler funktioniert immer. Aber das Minimum der realen Helligkeit ist abhängig von der Umgebungshelligkeit. Ist es draußen sehr hell, kannst du zwischen 100% und 100% wählen ^^


    Du gibt's mit dem Regler also an, wie die Helligkeit bei Dämmerung/Dunkelheit reagieren soll.

    Freundliche Grüße Simon

  • Mach das mal bei Dämmerung ;)

    Der Regler funktioniert immer. Aber das Minimum der realen Helligkeit ist abhängig von der Umgebungshelligkeit. Ist es draußen sehr hell, kannst du zwischen 100% und 100% wählen ^^


    Du gibt's mit dem Regler also an, wie die Helligkeit bei Dämmerung/Dunkelheit reagieren soll.

    Ah ja genau! So ist das auf jeden Fall auch schon immer gewesen :)

  • Ich hatte mich damals mit dem Fehler an https://www.gridio.io gewendet. Diese haben mir heute bestätigt, dass sie diese Problematik auch bei anderen Fahrzeugen mit Software 4.x beobachten:

    Zitat

    Thank you for the insight and observations. This is what we also found, that cars on sw 4.x report different and not always logical statuses. We believe that we have worked it out now and we can already see ID.s with 4.x getting smart charged really well. The car settings seen below seems to work well.

    Über die API konnte der Ladevorgang auch dann gestartet werden, wenn das Auto sich als "notReadyForCharging" ausgegeben hat und hier hat zumindest grid.io jetzt einen Workaround gefunden, mit dem sie die Ladebereitschaft trotzdem erkennen können.


    An VW hatte ich mich vor einer oder zwei Wochen auch gewandt, aber bisher noch keine hilfreiche Antwort (erste Antwort innerhalb von 24 Stunden war der Tipp die Zündung auszuschalten) bekommen. Mal schauen, ob da von VW noch etwas kommt.

  • Ich hatte mich damals mit dem Fehler an https://www.gridio.io gewendet. Diese haben mir heute bestätigt, dass sie diese Problematik auch bei anderen Fahrzeugen mit Software 4.x beobachten:

    Über die API konnte der Ladevorgang auch dann gestartet werden, wenn das Auto sich als "notReadyForCharging" ausgegeben hat und hier hat zumindest grid.io jetzt einen Workaround gefunden, mit dem sie die Ladebereitschaft trotzdem erkennen können.


    An VW hatte ich mich vor einer oder zwei Wochen auch gewandt, aber bisher noch keine hilfreiche Antwort (erste Antwort innerhalb von 24 Stunden war der Tipp die Zündung auszuschalten) bekommen. Mal schauen, ob da von VW noch etwas kommt.

    Der Support von gridio.io ist absolut top, ich kenne dort viele und die machen einen tollen Job

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!