Korrekt. Die Anzeige ist in diesem Fall irreführend. Die Einstellungen für alles außer dem Antrieb können zwar noch im vorherigen Modus sein, der Antrieb ist aber wieder auf Comfort, auch wenn ein anderer Modus angezeigt wird. Um den Antrieb wieder auf den gewünschten Modus zu bekommen muss man dann ein Mal zwischen den Modi hin und her wechseln.
Das Phänomen hatte ich in meinem Vorgänger-Verbrenner auch gehabt. Beim VW T-Roc war es auch so. Ich bin im Eco-Modus gefahren und die Gänge wurde mit E1 - E7 angezeigt. Auto abgestellt, wieder losgefahren, Eco-Modus weiter aktiv, aber Anzeige nun mit D1 - D7. Man hat es auch gemerkt, dass er anders "gezogen" hat. Man musste den Eco-Modus neu auswählen.... hat mich damals schon genervt....
Zum Thema OTA bei v4.x: ich habe seit Ende Dezember drei (!) mir bekannte Updates für den ID.7 bekommen. Einmal wurde ich durch einen Installationswizard gefragt ob ich installieren möchte. Zweimal hat’s das System einfach so durchgeführt. Fand ich fast gut.
Diese Erfahrungen ermutigen mich aber, mit einem zeitnahen 4.1 Update zu rechnen.
Und ich stelle mir die Frage, warum nicht gleich 5.0? Der ID.7 Tourer wird doch auch mit 5.0 vorgestellt? VW tut sich mit dieser Software-Fragmentierung einfach kein Gefallen.