ID.Software 4.0 : News, Informationen und konkrete Fragen

  • Korrekt. Die Anzeige ist in diesem Fall irreführend. Die Einstellungen für alles außer dem Antrieb können zwar noch im vorherigen Modus sein, der Antrieb ist aber wieder auf Comfort, auch wenn ein anderer Modus angezeigt wird. Um den Antrieb wieder auf den gewünschten Modus zu bekommen muss man dann ein Mal zwischen den Modi hin und her wechseln.

    Das Phänomen hatte ich in meinem Vorgänger-Verbrenner auch gehabt. Beim VW T-Roc war es auch so. Ich bin im Eco-Modus gefahren und die Gänge wurde mit E1 - E7 angezeigt. Auto abgestellt, wieder losgefahren, Eco-Modus weiter aktiv, aber Anzeige nun mit D1 - D7. Man hat es auch gemerkt, dass er anders "gezogen" hat. Man musste den Eco-Modus neu auswählen.... hat mich damals schon genervt....


    Zum Thema OTA bei v4.x: ich habe seit Ende Dezember drei (!) mir bekannte Updates für den ID.7 bekommen. Einmal wurde ich durch einen Installationswizard gefragt ob ich installieren möchte. Zweimal hat’s das System einfach so durchgeführt. Fand ich fast gut.

    Diese Erfahrungen ermutigen mich aber, mit einem zeitnahen 4.1 Update zu rechnen.

    Und ich stelle mir die Frage, warum nicht gleich 5.0? Der ID.7 Tourer wird doch auch mit 5.0 vorgestellt? VW tut sich mit dieser Software-Fragmentierung einfach kein Gefallen.

    Mein ID.3:
    ID.3 Pro S (4-Sitzer)
    Mondsteingrau
    Interieur Style+
    Komfortpaket+
    Sportpaket+
    Infotainment-Paket+
    Assistenzpaket+ inkl. IQ.DRIVE mit TA
    Park Assist Plus
    DCC
    IQ.LIGHT
    Wärmepumpe
    Zellmodul C
    SWV 10
    Timeline:
    Bestellung: 07.01.2022
    Komm-Nr: AJ53XX
    Bestätigter Liefertermin: 14.11-20.11.22
    Vsl. Liefertermin: 10.05.23-07.06.23 15.06-13.7.23
    Übergabe Produktion: 06.01.23
    FIN: 02.02.23
    ZP8: 02.06.23
    Ersatzmobilität: Golf 8 (seit 29.11.2022)
    Abholung: 20.6.23, 22.6.23 26.06.23 29.06.23




    Einmal editiert, zuletzt von Firebird () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Firebird mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sorry falls das woanders schon behandelt wurde: Kann man bei sw4.x (ID.4) das Verstellen von Einstellungen im Infotainment mit Pin sichern, OHNE Nutzerprofile anzulegen?

    (Mein Sohn... :rolleyes: )

  • Sorry falls das woanders schon behandelt wurde: Kann man bei sw4.x (ID.4) das Verstellen von Einstellungen im Infotainment mit Pin sichern, OHNE Nutzerprofile anzulegen?

    (Mein Sohn... :rolleyes: )

    Soweit mir bekannt ist, geht das nur mit Profil. Aber ein Profil reicht aus, mann kann sich auch ein Profil teilen. Hier gibt es dann die 4-Stellige S-Pin, die verhindert, dass jemand etwas verstellt bzw. z.B. die Werkstatt privaten Daten sehen kann. Es sei den, man ist schon angemeldet, dann kann man natürlich auch wieder alles verstellen...

  • Das Phänomen hatte ich in meinem Vorgänger-Verbrenner auch gehabt. Beim VW T-Roc war es auch so. Ich bin im Eco-Modus gefahren und die Gänge wurde mit E1 - E7 angezeigt. Auto abgestellt, wieder losgefahren, Eco-Modus weiter aktiv, aber Anzeige nun mit D1 - D7. Man hat es auch gemerkt, dass er anders "gezogen" hat. Man musste den Eco-Modus neu auswählen.... hat mich damals schon genervt....


    Und ich stelle mir die Frage, warum nicht gleich 5.0? Der ID.7 Tourer wird doch auch mit 5.0 vorgestellt? VW tut sich mit dieser Software-Fragmentierung einfach kein Gefallen.

    Was hilft es, wenn da 5.0 im System steht, aber das erwartete nicht geliefert wird? Mir wäre 4.1 nächste Woche lieber, wenn meine Erwartungen getroffen werden, als 5.0 heute und es trifft nicht meine Erwartungen...

  • Ich hätte eine Frage bezüglich Nutzerprofilen:

    Gibt es bei der neuen 4.0 Software wesentliche Unterschiede zur 3.x? Kann man ein Profil an einen Schlüssel koppeln wie in meinem 2018er Superb?

    Mein konkreter Usecase wäre, dass meine Frau und ich jeweils ein Profil haben und der Sitz auf die richtige Körpergröße eingestellt wird und das HUD bei mir ein- ind bei meiner Frau ausgeschaltet ist.

    Das ist ja alles bei der 3.x nicht wirklich möglich. Zumindest nicht in meinem aktuellen 1st Edition ID.3.

  • Ich hätte eine Frage bezüglich Nutzerprofilen:

    Gibt es bei der neuen 4.0 Software wesentliche Unterschiede zur 3.x? Kann man ein Profil an einen Schlüssel koppeln wie in meinem 2018er Superb?

    Mein konkreter Usecase wäre, dass meine Frau und ich jeweils ein Profil haben und der Sitz auf die richtige Körpergröße eingestellt wird und das HUD bei mir ein- ind bei meiner Frau ausgeschaltet ist.

    Das ist ja alles bei der 3.x nicht wirklich möglich. Zumindest nicht in meinem aktuellen 1st Edition ID.3.

    Ne. Das funktioniert leider auch mit 4.0 nicht. Zumindest noch nicht. Wer weiß ob sich mit 4.1 oder 5.0 etwas ändert. Ich vermute aber nicht :)

  • Mein konkreter Usecase wäre, dass meine Frau und ich jeweils ein Profil haben

    Mach es doch einfach so wie du es schreibst. Je ein Profil für jeden. Die meisten Einstellungen werden übernommen.

    Mit der Einstiegshilfe ist der Sitz eh hinten und fährt erst mit Auswahl des Profils nach vorne.


    Einzig bei der App-Nutzung gibt es dann Einschränkungen.

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich hoffe ich auch. Also, dass bis dahin 4.1 ausgerollt wird auf den 4.0 bestand. Die aktuellen fahren ja schon mit 4.1 aus dem Werk

    Scheint nicht für alle zu gelten, ich habe diese Woche meinen ID.5 mit Version 4.0 in Wolfsburg abgeholt

  • Mit der Einstiegshilfe ist der Sitz eh hinten und fährt erst mit Auswahl des Profils nach vorne.

    Und bis ich dann in mein Profil gewechselt bin habe ich keine Knie mehr 😜

    Wir haben deshalb ein gemeinsames Profil. Meine Frau mag das HUD genauso wie ich


    LS

    Per aspera ad astra

  • Und bis ich dann in mein Profil gewechselt bin habe ich keine Knie meh

    Warum?

    Der Sitz ist hinten… wenn du einsteigst, dich rein setzt und dein Profil auswählst müßte der Sitz erst dann in deine Position fahren

  • Warum?

    Der Sitz ist hinten… wenn du einsteigst, dich rein setzt und dein Profil auswählst müßte der Sitz erst dann in deine Position fahren

    Wenn ich einsteige und die Tür schließe fährt der Sitz erstmal in die Einstellung meiner deutlich kleineren Frau. Da ist schon beim Einsteigen der Sitz auch nicht ganz hinten wie bei meiner Einstellung. Deswegen drücke ich vorm Einsteigen "meine" Memorytaste am Sitz damit kann ich auch besser einsteigen. Haben wir alles ausprobiert. Dazu kommen ja noch die Probleme bei der App Bedienung mit zwei Profilen, und die wiegen noch schwerer als die Sitzproblematik


    LS

    Per aspera ad astra

  • Dazu kommen ja noch die Probleme bei der App Bedienung mit zwei Profilen, und die wiegen noch schwerer als die Sitzproblematik

    Welche Probleme wären das, und welchen Jahrgang (bzw. sw) fährst du?

    Und muss man, um "sein Profil" zu öffnen, jedesmal die PIN eingeben oder nur die Nutzer-Kachel antippen?


    (Hab meinen noch nicht bekommen, von daher...)

  • Welche Probleme wären das, und welchen Jahrgang (bzw. sw) fährst du?

    Und muss man, um "sein Profil" zu öffnen, jedesmal die PIN eingeben oder nur die Nutzer-Kachel antippen?


    (Hab meinen noch nicht bekommen, von daher...)

    Unser hat SW 3.7 und ist ein FL aus 10/23.

    Man kann z. B. keine Ladung bzw. Vorklimatisierung starten wenn das Auto auf dem jeweils anderen Konto angemeldet ist


    LS

    Per aspera ad astra

  • Wenn ich einsteige und die Tür schließe fährt der Sitz erstmal in die Einstellung meiner deutlich kleineren Frau. Da ist schon beim Einsteigen der Sitz auch nicht ganz hinten wie bei meiner Einstellung. Deswegen drücke ich vorm Einsteigen "meine" Memorytaste am Sitz damit kann ich auch besser einsteigen. Haben wir alles ausprobiert. Dazu kommen ja noch die Probleme bei der App Bedienung mit zwei Profilen, und die wiegen noch schwerer als die Sitzproblematik


    LS

    Ich habe auch eine ID3 FL. Wenn ich einsteige und die Türe schliesse passiert mal gar nichts. Erst wenn ich die Bremse drücke bewegt sich der Fahrersitz in die entsprechende Position.

    Modell: ID.3 Pro S (Facelift) - Vollausstattung (außer Paket mit Sportsitze)

    Bestelldatum: 14. Aug 23

    unverbindlicher Liefertermin: Nov 23

    übernommen: 30.11.23

    Wallbox: Elli Charger Pro

  • Ich habe auch eine ID3 FL. Wenn ich einsteige und die Türe schliesse passiert mal gar nichts. Erst wenn ich die Bremse drücke bewegt sich der Fahrersitz in die entsprechende Position.

    Ah, ok! Muss ich mal ausprobieren. Ich steige meist direkt auf die Bremse um die "Zündung" einzuschalten. Aber wie schon mehrfach gesagt sind die anderen Nachteile bei einem Zweitaccount in meinen Augen viel schwerwiegender.


    LS

    Per aspera ad astra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!