ID.5 in der Waschstraße unter Software 3.2

  • Hallo, ich habe als Neubesitzer eines VW ID.5 folgende Frage zu meinem Auto bezüglich der Nutzung von Waschstraßen (wozu ich bisher hier und in anderen Foren noch nicht für mich zweifelsfrei etwas gefunden habe, also hoffentlich könnt ihr mir helfen):


    Soweit mir bereits bekannt muss man im Vorfeld des Hineinfahrens in eine Waschstraße (Auto wird hindurch gezogen, Fahrer bleibt im Auto sitzen) folgende Aktionen durchführen:

    - Scheibenwischer auf "OFF" stellen / Regensensor deaktivieren

    - Fahrwahlhebel auf Stellung "N" stellen

    - im Display die Meldung "Wegrollsicherung wird deaktiviert" mit "OK" bestätigen


    Allerdings habe ich nun im Vorfeld bei meinem ID.5 mit Softwareversion 3.2 festgestellt, dass sich offenbar die Servolenkung deaktiviert bzw. das Lenkrad sehr schwergängig wird sobald ich besagte "Wegrollsicherung"-Meldung im Display mit OK bestätige. D.h. konkret: Stelle ich den Fahrwahlhebel auf Stellung "N", dann rollt das Fahrzeug bereits eine schräge Straße herunter (so erwartet man es ja auch) UND die Lenkung ist gewohnt leichtgängig. Bestätige ich dann aber die Meldung "Wegrollsicherung wird deaktiviert" mit "OK", ist die Lenkung für mich aus dem Fahrzeug heraus quasi nicht mehr bedienen.


    Nun habe ich ehrlich gesagt Angst, die oben genannten an sich überall empfohlenen Schritte in der Waschstraße so auszuführen, da ich befürchte, dass dann die Lenkung in der Waschstraße blockiert und das Auto sich nicht mehr unfallfrei durch die Waschstraße ziehen lässt.


    Daher im Vorfeld an die mit dem Fahrzeug bereits vertrauten Experten die Frage:

    Ist das ein normales Verhalten des ID.5? Welche Einstellungen sind beim Hineinfahren in eine Waschstraße beim ID.5 unter Software 3.2 korrekt zu treffen? Was ist hier mit der Lenkung los?

  • amyristom

    Hat den Titel des Themas von „ID.5 in der Wachstraße unter Software 3.2“ zu „ID.5 in der Waschstraße unter Software 3.2“ geändert.
  • Ich habe zwar einen ID.3 mit 3.2 und keinen ID.5, hatte mit der Lenkung in N aber noch nie ein Problem in der Waschstraße. Sie zieht das Auto und korrigiert dadurch auch die Lenkung, was das Auto zulässt.


    Meine Vorgehensweise: Scheibenwischer in Off-Position, Fahrmodus in N und bestätigen - fertig.

    1. Waschanlage
    2. Olli
  • Was ist hier mit der Lenkung los?

    Warum soll das überhaupt relevant sein? In dem Moment, wo Du N einlegst, steht die Lenkung doch eh auf „geradeaus“, Du hast Dich ja in die Spur eingefädelt. Da blockiert aber auch nichts.


    Also ich war mit dem Buzz schon x mal in so einer Waschstraße, hat alles problemlos funktioniert. Evtl. noch Spiegel anklappen, hattest Du in Deinem Post vergessen…

  • Warum soll das überhaupt relevant sein? In dem Moment, wo Du N einlegst, steht die Lenkung doch eh auf „geradeaus“, Du hast Dich ja in die Spur eingefädelt. Da blockiert aber auch nichts.


    Also ich war mit dem Buzz schon x mal in so einer Waschstraße, hat alles problemlos funktioniert. Evtl. noch Spiegel anklappen, hattest Du in Deinem Post vergessen…

    Im Prinzip möchte ich eigentlich nur wissen:

    1.) Beobachtet ihr dieses Verhalten der Lenkung unter Version 3.2 ebenso? Habt ihr das auch?

    2.) Bestätigt ihr vor der Einfahrt in die Waschstraße die "Wegrollsicherung wird deaktiviert" Meldung mit OK oder stellt ihr nur auf "N"?


    1. Waschanlage
    2. Olli

    Hallo Philipp_ID3 : Den Artikel hatte ich bereits durchgelesen, allerdings beziehen sich zahlreiche Posts auf Softwareversionen älter als 3.2 und widersprechen sich auch hier und da (der eine sagt "nur auf N stellen und die Meldung wegdrücken", andere sagen "auf N stellen UND die Meldung bestätigen". Niemand schreibt, dass in letzterem Fall die Lenkung zumindest für den Fahrer quasi blockiert. Daher hielt ich es nicht für unmöglich, dass sich hier im Fahrzeugverhalten im Laufe der verschiedenen Softwareversionen etwas geändert haben könnte. Daher meine Nachfrage, wie das korrekte Verhalten unter Version 3.2 aktuell ist.

    Einmal editiert, zuletzt von amyristom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von amyristom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Im Prinzip möchte ich eigentlich nur wissen:

    1.) Beobachtet ihr dieses Verhalten der Lenkung unter Version 3.2 ebenso? Habt ihr das auch?

    2.) Bestätigt ihr vor der Einfahrt in die Waschstraße die "Wegrollsicherung wird deaktiviert" Meldung mit OK oder stellt ihr nur auf "N"?

    Zu 1.: Das ist normal. Unter N ist die Servolenkung aus. Aber die benötigst du nicht, denn in einer Waschanlage dieser Art wirst du gezogen und die Spur wird von der Anlage vorgegeben. Ein Gegenlenken wäre Schwachsinn.

    Zu 2.: ich gehe nur in "N", da nach einer Sekunde die Wegrollsicherung von alleine deaktiviert. Ich habe dieses Fensterchen, welches man mit "ok" bestätigen kann, nie verstanden.

    Auf "N" schalten, von der bremse gehen und man rollt frei. Die Anlage zieht einen dann da durch.

  • Beobachtet ihr dieses Verhalten der Lenkung unter Version 3.2 ebenso? Habt ihr das auch?

    Ja das ist normal.


    Bestätigt ihr vor der Einfahrt in die Waschstraße die "Wegrollsicherung wird deaktiviert" Meldung mit OK oder stellt ihr nur auf "N"?

    Ich bestätige immer. Denn ohne Bestätigung würde bei Entfernen des Gurts und kurz popo anheben sofort die Parkbremse reingehen.


    Den Artikel hatte ich bereits durchgelesen, allerdings beziehen sich zahlreiche Posts auf Softwareversionen älter als 3.2 und widersprechen sich auch hier und da

    Du hast den Zaunpfahl -Wink von Philipp_ID3 glaube ich nicht verstanden. Warum fragst du nicht einfach in den bereits vorhandenen Threads zu diesem Themengebiet anstatt einen eigenen Thread zu öffnen? :)

    ich gehe nur in "N", da nach einer Sekunde die Wegrollsicherung von alleine deaktiviert.

    Nein die Wegrollsichrrung wird ohne Bestätigung nicht deaktiviert.

    Du gehst vermutlich von der Bremse runter, dadurch verschwindet die Meldung, da man die Wegrollsicherung nur mit gedrückter Bremse deaktivieren kann.

    Teste doch mal auf Ebene Strecke was passiert wenn du in deinem Szenario Gurt öffnest und Popo anhebst.

    Freundliche Grüße Simon

    Einmal editiert, zuletzt von siduenho ()

  • Nein die Wegrollsichrrung wird ohne Bestätigung nicht deaktiviert.

    Du gehst vermutlich von der Bremse runter, dadurch verschwindet die Meldung, da man die Wegrollsicherung nur mit gedrückter Bremse deaktivieren kann.

    Teste doch mal auf Ebene Strecke was passiert wenn du in deinem Szenario Gurt öffnest und Popo anhebst.

    Da ich während des Rangierens keinen Handstand mache und mein Gesäß vom Sitz nehme, war es nie erforderlich, die Wegrollsicherung über den Bildschirm zu deaktivieren. Ich stelle auf N, gehe von der Bremse und ne Sekunde später bin ich schon in Bewegung. Einen schrägen Untergrund natürlich vorausgesetzt.

    In der Waschanlage das gleiche. Auf "N" gestellt und fertig. Solange ich nicht anfange, meinen Kofferraum umzuräumen war das manuelle bestätigen nicht erforderlich.

  • Es gibt auch Waschstraßen in denen das Auto zwar gezogen wird, der Fahrer aber nicht sitzen bleibt. Da ist es zwingend Nötig die Wegrollsicherung zu deaktivieren und den Schlüssel im Auto zu lassen.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Also ich stelle den Wagen nur auf N, wenn ich in einer Waschstraße bin, auf der der Wagen auf einem Rollband durch die einzelnen Reinigungsschritte durchgeschoben wird. Ich bestätige da nichts im DIsplay.

  • jey, und an alle:


    Drehknopf in der Tür auf 'Spiegel-Einklappen'

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • Gibt's eigentlich irgendwelche Hinweise oder Empfehlungen, ob man das "Easy Open" der Heckklappe deaktivieren sollte, bevor man in die Waschanlage fährt?

    Bei unserem aktuellen Peugeot wurde es vom Verkäufer empfohlen - der Sensor für die Heckklappenöffnung könnte durch die Bürsten unabsichtlich ausgelöst werden.

    ID.4 Pro (AP550 / SW 4.0) bestellt im Dezember 2023 - Liefertermin März April 2024
    Mondsteingrau | Assistentpaket Plus | Design-Paket | Infotainmentpaket Plus | Interieur Style Plus | Komfortpaket

  • Easy Open sollte nur funktionieren wenn du mit Schlüssel hinter dem Auto beim Kofferraum bist.

    ID.4 GTX, Gletscherweiß

    1M6 WD3 PA2 PBM WPW

    bestellt, 02.05.22

    geliefert, 26.05.23

    zugelassen, 05.06.23

    Software 3.5.0



    Grüße aus dem Siegerland

  • Meine Vorgehensweise: Scheibenwischer in Off-Position, Fahrmodus in N und bestätigen - fertig.

    So läuft es bei mir auch, habe allerdings die Meldung noch nie mit "OK" bestätigt, bzw. bestätigen müssen. :(

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!