Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Regenschirm, wenn kein Dach darüber ist, nicht für die Wallbox, sondern für die arme Sau die dann laden muss.

    Und ernstgemeint: wenn das Gewitter wirklich nah dran ist: geh zügig ins nächste Gebäude oder setz dich in den ID rein. Blitzeinschläge in deiner unmittelbaren Umgebung sind irgendwo zwischen sehr unangenehm und tödlich. Völlig egal ob du neben einer Ladesäule, einer Zapfsäule oder einer dorischen Säule stehst...

  • Und ernstgemeint: wenn das Gewitter wirklich nah dran ist: geh zügig ins nächste Gebäude oder setz dich in den ID rein. Blitzeinschläge in deiner unmittelbaren Umgebung sind irgendwo zwischen sehr unangenehm und tödlich. Völlig egal ob du neben einer Ladesäule, einer Zapfsäule oder einer dorischen Säule stehst...

    Ich geh mal davon aus, dass der natürliche Reflex ist, bei Sauwetter nicht im Freien zu bleiben😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • "Nah dran" ist übrigens näher als man denkt. Blitze können auch durchaus mehrere Kilometer vom "Zentrum" entfernt einschlagen.


    So ab ungefähr 8 km sollte man wirklich vorsichtig sein. Kann aber auch (selten) deutlich länger werden. Der Rekord liegt bei 768 km, wobei dieser Blitz dann allerdings nicht am Boden eingeschlagen ist. "Wie ein Blitz aus heiterem Himmel" ist mehr als nur ein Sprichwort.

  • Ich geh mal davon aus, dass der natürliche Reflex ist, bei Sauwetter nicht im Freien zu bleiben😉

    Es gibt aber den Fall, dass man das Auto vor dem Gewitter anschließt und der Blitz während des Ladens in Abwesenheit einschlägt. :S

    Wie das aussieht, wenn ein Toyota Prius direkt vom Blitz getroffen wird, sieht man hier. Dort hat die Überspannung einige Steuergeräte des Autos zerschossen - trotz faradayschem Käfig..

  • Es gibt aber den Fall, dass man das Auto vor dem Gewitter anschließt und der Blitz während des Ladens in Abwesenheit einschlägt. :S

    Wie das aussieht, wenn ein Toyota Prius direkt vom Blitz getroffen wird, sieht man hier. Dort hat die Überspannung einige Steuergeräte des Autos zerschossen - trotz faradayschem Käfig..

    Zeigt jedenfalls recht eindrucksvoll, dass man im Auto ganz gut klar kommt bei Gewitter. Hätte er neben dem Wagen gestanden, hätte er das Video wohl nicht mehr hochladen können.
    Dass ein direkter Treffer die ein oder andere Platine zerlegt, finde ich nicht so verwunderlich - gibt ja durchaus Sensoren/Antennen, die außerhalb des Innenraums sitzen und deren Leitungen Induktionen nicht ganz kalt lassen... Das dürfte aber jedes Auto treffen, egal welcher Antrieb.

  • Dass ein direkter Treffer die ein oder andere Platine zerlegt, finde ich nicht so verwunderlich - gibt ja durchaus Sensoren/Antennen, die außerhalb des Innenraums sitzen und deren Leitungen Induktionen nicht ganz kalt lassen...

    Indirekte Blitze können auch noch genügend Energie in Leitungen indizieren.


    Kannst du ja mal nachrechnen, wenn das Ladekabel angeschlossen ist und in ca. 30 m Abstand sich ein Blitz, z.B. über einen Baum, mit 100 kA entlädt, wieviel sich da noch in das Ladekabel und Zuleitung einkoppeln könnte (worst case).


    Also ich würde, wenn verzichtbar, nicht unbedingt bei herannahendem Gewitter laden.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Regenschirm, wenn kein Dach darüber ist, nicht für die Wallbox, sondern für die arme Sau die dann laden muss.

    Na immerhin war die Antwort kurz.


    Es gibt aber den Fall, dass man das Auto vor dem Gewitter anschließt und der Blitz während des Ladens in Abwesenheit einschlägt. :S

    Wie das aussieht, wenn ein Toyota Prius direkt vom Blitz getroffen wird, sieht man hier. Dort hat die Überspannung einige Steuergeräte des Autos zerschossen - trotz faradayschem Käfig..

    Danke, an so was hatte ich eher gedacht.


    Indirekte Blitze können auch noch genügend Energie in Leitungen indizieren.


    Kannst du ja mal nachrechnen, wenn das Ladekabel angeschlossen ist und in ca. 30 m Abstand sich ein Blitz, z.B. über einen Baum, mit 100 kA entlädt, wieviel sich da noch in das Ladekabel und Zuleitung einkoppeln könnte (worst case).


    Also ich würde, wenn verzichtbar, nicht unbedingt bei herannahendem Gewitter laden.

    Und an sowas. Danke!


    Meine Wallbox hat Lastmanagement und wohl auch FI-Schutz, aber das schützt ja bestenfalls, dass der induzierte Strom nicht weiter ins Haus "eindringt".

    Also wohl besser nicht erst zum Laden anschließen, wenn Gewitter gemeldet sind.


    (Bei uns zog vorletzte Nacht trotz "nahe Null" überraschend ein Gewitter durch. In einer Phase verging zwischen Blitz und Donner ca. 1s, also recht nahe. Bei sowas fliegt uns oft die Antennenverstärker-FI-Sicherung raus. Da kam mir der Gedanke...)

  • Meine Wallbox hat Lastmanagement und wohl auch FI-Schutz, aber das schützt ja bestenfalls, dass der induzierte Strom nicht weiter ins Haus "eindringt".

    Der induzierte Strom muß nicht unbedingt den FI auslösen und auch andere LS Elemente sind zu langsam. In der Regel benutzt man Elektronische- und oder Gasentlader- Elemente die a) schnell genug sind und b) einen qualifizierten Kurzschluss erzeugen um den LS auszulösen und Verbraucher vom Stromnetz zu trennen.


    Siehe dazu auch vorstehenden Link von Rhywden

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Ok Dankeschön, Sache geklärt. Nächste Frage.

    Heißt, wenn du leer in ein Gewitter kommst, machst du was, parken und warten bis es vorbei zieht?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Moin,

    ich nutze nun im neuen ID.4 dieselbe VW App wie beim vorherigen Passat GTE.

    Dieser zeigte mir tagesaktuell die gefahrenen Km und den KW/h Verbrauch. Auch rückwirkend z.B. den letzten Monat.

    Ich finde diese Anzeige nun nicht für den ID4.

    Was mach ich falsch oder muss ich noch irgendwo auch im Auto was freischalten?

    Vielen Dank!

  • Du machst nichts falsch, kannst aber leider auch nichts freischalten. Geht für die IDs (bisher?) nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!