Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Da die Einstellung des Antriebs aber an das Fahrprofil gekoppelt ist ergibt das doch wenig Sinn.

    Die Frage nach dem Sinn kennt nur eine Antwort: 42 😉


    Im Ernst: Ja, ist doof. Aber gerade wenn man Individual fährt und sich alles selber mixt, ist es nett zu wissen, dass nichts verloren ging, wenn man ohnehin Antrieb Comfort hatte. Ab 4.0 wird ja das komplette Profil auf Comfort gesetzt, wenn ich das richtig verstanden habe. Aber soll ja ein Begrüßungsmenü kommen, wo man mit einem Tipp die Einstellungen der letzten Fahrt wiederherstellen kann.

  • Bin gerade unterwegs und habs mir angeschaut, individual mit Einstellung DCC auf max Comfort muss jedes Mal neu angewählt werden. Unter SW 4.1

    Das war so weder im Passat noch Tiguan

    Ganz sicher, denn mir ist höchster Federungscomfort wichtig

    Jetzt echt nervig, auch wenn es heißt, sind doch nur 2 Tastpunkte

  • Ich sehe den Sinn dahinter nicht. Es hat doch für den jeweiligen Nutzer einen Grund, warum er seine individuellen Einstellung haben möchte. Warum wird dann jedesmal auf Comfort zurückgesetzt? Das grenzt an Entmündigung. Irgendwann müssen wir vor jeder Fahrt unseren Führerschein einscannen bevor das Auto startet. :(

    ID.3 Pro Performance

    Gletscherweiß

    150kW

    HUD

    Panoramadach

    Fahrradträger

    Assi+ und IQ

    Memory Sitze

    Bestellt: 03.08.21

    AB: 05.08.21

    AG46xx

    Unverb. LT: 01/22 , geändert auf Ende März/Anfang April, geändert auf September, geändert auf Dezember, jetzt Januar, Jetzt Februar ;(  :cursing:  :thumbdown:

    FIN: seit 26.11.22 :)

    Softwareverbund 8

    Batterie 49Ah

    Angeliefert 07.12.22 (ohne WR)

    Zulassung 12.12.22

    Übergabe 13.12.22

  • Das grenzt an Entmündigung

    Das ist es auch. In der EU wurde beschlossen, daß sämtliche Systeme, die das Abgasverhalten (Stromverbrauch) beeinflussen, beim Neustart auf den Wert zu setzen sind, mit dem der Testzyklus „gefahren“ wurde. Der Einfluss des Fahrwerks ist zwar homöopathisch (und pathetisch), aber dennoch inbegriffen.

    Bedank Dich bei denen, die alles tun würden, daß die Luft besser wird, und bei denen, die die Politik denen überlassen, denen sie sie überlassen haben.

  • Seid ihr euch sicher, dass die DCC Einstellung unter Individual zurückgesetzt wird nach erneutem Fahrzeugstart?

    Ich bin damals ein 2.1 Fahrzeug (Vorführer) gefahren, der in Individuell auch eine andere DCC Einstellung als Standard hatte. War nämlich erst enttäuscht vom Federungsverhalten im Gegensatz zum Golf 7. Aber es war dann doch nur Einstellungssache.


    Und sorry aber "Entmündigung". Man kann aus einer Mücke auch einen Elephanten machen. Nervig, klar. Fragwürdig - ebenfalls. Aber warum wird seit einigen Jahren immer mit so dicken verbalen Keulen um sich geworden? :(

    Freundliche Grüße Simon

    Einmal editiert, zuletzt von siduenho ()

  • Das ist es auch. In der EU wurde beschlossen, daß sämtliche Systeme, die das Abgasverhalten (Stromverbrauch) beeinflussen, beim Neustart auf den Wert zu setzen sind, mit dem der Testzyklus „gefahren“ wurde. Der Einfluss des Fahrwerks ist zwar homöopathisch (und pathetisch), aber dennoch inbegriffen.

    Bedank Dich bei denen, die alles tun würden, daß die Luft besser wird, und bei denen, die die Politik denen überlassen, denen sie sie überlassen haben.

    Bedank dich lieber bei denen die bei Tests beschissen haben.

  • Seid ihr euch sicher, dass die DCC Einstellung unter Individual zurückgesetzt wird nach erneutem Fahrzeugstart?

    Ich bin damals ein 2.1 Fahrzeug (Vorführer) gefahren, der in Individuell auch eine andere DCC Einstellung als Standard hatte. War nämlich erst enttäuscht vom Federungsverhalten im Gegensatz zum Golf 7. Aber es war dann doch nur Einstellungssache.


    Und sorry aber "Entmündigung". Man kann aus einer Mücke auch einen Elephanten machen. Nervig, klar. Fragwürdig - ebenfalls. Aber warum wird seit einigen Jahren immer mit so dicken verbalen Keulen um sich geworden? :(

    Wenn das nicht Entmündigung ist, dann ist es halt EU Regelwahn. Jedenfalls ziemlich bescheuert.

    Es ergibt Null Sinn warum ich bei jedem Start, bei mir mit Hund & Co, ca. 15 Klicks machen muss um so (Klima, Licht, LA aus, Modus) zu fahren wie ich will. Und vorher noch OK anklicken das überhaupt keine Funktion hat.

    Über so einen Schwachsinn kann ich mich schon aufregen. Was soll das? Ich fahre öfter Kurzstrecken mit 5 Halts. Und bei jedem Start immer der gleiche Schwachsinn. Das ist für mich nur dumm und schlecht.

    Deswegen behalten wir auch unsere zwei alten BMW Diesel wahrscheinlich deutlich länger als den ID. Die können sich alle Einstellungen merken bzw. einfach so lassen wie sie beim Abstellen waren. Und das fühlt sich richtig und normal an.

    Meistens vergesse ich den zur Zeit supernervigen LA auszuschalten der aktuell zu 95% falsch liegt und phantasiert.

    Das Einzige was ich halbwegs nachvollziehen könnte ist den Fahrmodus wieder auf „Standard“ zu stellen wenn er vorher auf Sport war. Aber nicht wenn er auf Eco war.


    Schon ein lustiges Auto dieser EI DI (kleiner Osterscherz).


    Bald muss man wahrscheinlich noch ein paar Verkehrsregel Fragen beantworten bevor man losfahren kann.


    So Sachen in der Art sind ja schon geplant. Ich freu mich schon.

  • Seid ihr euch sicher, dass die DCC Einstellung unter Individual zurückgesetzt wird nach erneutem Fahrzeugstart?

    Ich bin damals ein 2.1 Fahrzeug (Vorführer) gefahren, der in Individuell auch eine andere DCC Einstellung als Standard hatte. War nämlich erst enttäuscht vom Federungsverhalten im Gegensatz zum Golf 7. Aber es war dann doch nur Einstellungssache.


    Und sorry aber "Entmündigung". Man kann aus einer Mücke auch einen Elephanten machen. Nervig, klar. Fragwürdig - ebenfalls. Aber warum wird seit einigen Jahren immer mit so dicken verbalen Keulen um sich geworden? :(


    100% sicher, musste es heute schon 5x machen

    Feststellen durfte ich auch, dass Beifahrerspiegelabsenkung auch nicht mehr geht. Zumindest bei meiner Konfig trotz 360* Kamera

    Einmal editiert, zuletzt von Pager () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pager mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bedank dich lieber bei denen die bei Tests beschissen haben.

    Du meinst bei denen, die erwischt wurden?


    Die Tradition, im Motorsteuergerät den Testzyklus zu speichern, und bei erkennen desselben nur mit magerstem Gemisch zu fahren, gibt es seit 1993, und mitgespielt haben sie alle.

  • Wie weiter oben schon beschrieben, nur die Einstellung für den Antrieb wird zurück gesetzt. Alles andere, also Fahrwerk, Lucht, Lenkung bleibt im selbst unter Individual eingestellten Zustand. Bei ACC bin ich mir nicht sicher. Die Regularien sagen, alles was Einfluss auf den Verbrauch hat muss in den für die Homologation verwendeten Modus zurück gestellt werden, ob da auch ACC zugehört, wahrscheinlich. Muss man auf den Seiten der EU etwas nach suchen bis man es findet.

  • Und sorry aber "Entmündigung". Man kann aus einer Mücke auch einen Elephanten machen. Nervig, klar. Fragwürdig - ebenfalls. Aber warum wird seit einigen Jahren immer mit so dicken verbalen Keulen um sich geworden? :(

    Weil alles was einen selbst auch nur in der geringst-möglichen Weise irgendwie zu einem Umdenken zwingt oder von der Routine abweicht grundsätzlich vom Teufel ist.


    Meine persönliche Denkreihenfolge ist da etwas anders:

    1) Steht es der unmittelbaren Nutzung im Weg? Nein, dann

    2) Zwingt es mich zu irgendwelchen abstrusen Verrenkungen? Nein, dann

    3) wirkt es sich sonst in irgendeiner Weise massiv aus?


    Wenn alle drei Fragen mit "Nein" beantwortet werden können, dann wird es maximal(!) als "moderat nervig" eingestuft - und meistens stelle ich nach kurzer Zeit fest, dass ich mich an den anderen Ablauf gewöhnt habe. Lohnt dann nicht, dafür ein Fass aufzumachen.

  • Wie weiter oben schon beschrieben, nur die Einstellung für den Antrieb wird zurück gesetzt. Alles andere, also Fahrwerk, Lucht, Lenkung bleibt im selbst unter Individual eingestellten Zustand. Bei ACC bin ich mir nicht sicher. Die Regularien sagen, alles was Einfluss auf den Verbrauch hat muss in den für die Homologation verwendeten Modus zurück gestellt werden, ob da auch ACC zugehört, wahrscheinlich. Muss man auf den Seiten der EU etwas nach suchen bis man es findet.

    Lieber HeiFire,

    mag sein, dass wir einander vorbeireden.

    Ich stelle bei mir, wie in all den VW Fahrzeugen davor, im Individual-Modus das Fahrwerk (DCC) auf maximalen Comfort-Modus, Lenkung auf Sport, Antrieb bleibt auf Comfort.

    Ich verlasse das Fahrzeug, steige wieder ein und er ist dann im Comfort-Modus, nicht wie vorher im Individual-Modus, sprich DCC ist auch nicht auf maximale Comfortstufe.

    Wie ich Eingangs geschrieben habe, neues Modell mit Softwarestand 4.1

    Mag gut sein, dass ich zu blöde bin beim ID das richtig abzuspeichern, dann bitte gerne eine Anleitung wie es richtig geht.

    Sei mal so gut und bestätige, dass du einen aktuellen ID 4 pro hast mit SW 4.1

    Dass es vorher mal möglich war weiß ich, denn ich fuhr jahrelang den Tiguan II und zuletzt den B8 Passat GTE Facelift und dort blieb alles nach Neustart im vorgewählten Individual-Modus mit all meinen Einstellungen.

    Ebenso habe ich heute mehrmals nach Bordbuch versucht die verfluchte Spiegelabsenkung anzulernen, es geht nicht!!

    Ich habe alle Pakete außer Head-up und Soundsystem und die Sitze mit dem ID Logo drauf aber ohne elektrische Verstellung. Also nicht die Standard grauen Sitze.

    Der rechte Spiegel fährt nicht runter beim Rückwärtsfahren so wie beim Passat und den insgesamt 3 Tiguans davor

  • Der rechte Spiegel fährt nicht runter beim Rückwärtsfahren so wie beim Passat und den insgesamt 3 Tiguans davor

    Es wurde hier mal geschrieben, dass es nur bei IDs mit elektrischer Sitzverstellung möglich sei.

    Und bei den Verbrennern musste der Spiegelknopf auf R stehen, damit der Spiegel runterfährt… was beim ID ja nicht möglich ist

  • Danke Spooky,

    das wusste ich nicht und hab auch keine Erklärung dafür dass man Sitze für knapp 3t€ bestellen muss um so ne simple und für mich echt zum Standard gehörende, felgenschonende Funktion zu haben.

    Man kann da echt nur den Kopf schütteln und besser man ärgert sich nicht, treibt nur den Blutdruck hoch


    Danke für die Erklärung 👍🏻

  • Der Spiegel fährt ganz wunderbar runter – falls das technisch vorgesehen ist –, aber man muss jedes Mal den Knopf auf R drehen. Es gibt keine festen Positionen mehr wie bei den Verbrennern. Bei jedem Neustart steht der Knopf wieder auf 0.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!