Kurze Frage? - Schnelle Antwort!

  • Direkt an der Batterie oder am Massepunkt-Karosserie?


    Muss man beim ID sonst noch eine Besonderheit beachten?


    Mein CTEC Ladegetät MXS_5.0 sollte eigentlich die technischen Voraussetzungen erbringen.

    Ich schliesse den an den Massepunkt - liegt 5 -10 cm hinter der Batterie griffbereit - die Klemme vom CTEK hält wunderbar daran.


    Weitere Besonderheiten - nein.


    Ich habe auch das CTEK MXS 5 - mach den RECOND-Modus aus und achte darauf, daß das Gerät auf "PKW" steht.

  • Also. Beim Anschalten leuchten die Leuchten kurz und gehen dann wieder aus. Ich vermute auch mal, dass es bei Abblendlicht leuchtet. Hab es eben aber nicht ausprobiert.

  • Ich möchte bei meinem ID3 den Luftfilter wechseln, uns schwanke zwischen dem Bosch und Skoda Filter die im Wiki hinterlegt sind. Gibt es ein "besser oder schlechter" zwischen den beiden Filtern? Oder sind das nur persönliche Präferenzen?

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) stonewashed-blue

    Bestellt: 20.12.2021

    Auftragsbestätigung: 27.12.2021

    Kom: AJ01xxx

    Fin: seit 27.03.2022
    unverbindliches Lieferdatum Q4/22

    Ankunft Händler 20.04.2022
    Abholung 06.05.2022

    BAFA beantragt 06.05.2022 - genehmigt 08.06.2022 - 13.06.2022 ausgezahlt

    THG /ADAC beantragt 06.05.2022 - übermittelt 31.05.2022 - 09.09.2022 ausbezahlt

  • Merjon

    Moin,

    ich habe auch den von Mann eingebaut. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es keine großen Unterschiede gibt.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

  • Moin zusammen,

    seit gestern habe ich nun auch meinen id4 pro mit SW 4.1 und ist es tatsächlich so, dass das DCC jedes Mal nach Neustart in den Individual-Modus händisch eingestellt werden muss??

    Der Modus blieb beim Passat GTE und auch beim vorherigen Tiguan bestehen.


    Danke und Gruß

  • Gesetzlich vorgegeben, dass man DCC nicht auf Comfort+ stehen lassen kann?

    Das muss man echt nicht verstehen(kopfschüttel)

    Gesetzlich vorgegeben, dass das Fahrprofil bei jedem erneuten Motorstart wieder auf Comfort zurückgesetzt werden muss. Bei Verbrennern genau so und diese Regelung gibt es auch schon seit mehreren Jahren.

  • Den Passat GTE FL mit DCC konnte man im individual-Modus noch ein paar Punkte über Comfort einstellen (Auswahl Sport/Normal/Comfort) Diese Einstellung einmal gewählt blieb es die letzten 3 Jahre bei jedem Neustart bestehen. Das Auto und sämtliche Einstellungen blieben im Individual-Modus. 3 Jahre davor im Tiguan blieb das Fahrzeug im Individual-Modus ebenso nach jedem Neustart in diesem gewählten Modus. Gegenüber dem Tiguan hat sich lediglich im Passat geändert, dass man das DCC noch über den Comfort-Modus 2 Punkte drüber, also noch „weicher“ stellen konnte und nach jedem Neustart auch so blieb.

    ID4 neu bleibt leider nicht im Individual-Modus nach Neustart.

    Gut, worauf ich nicht geachtet habe, da du schreibst“ bei Verbrennern schon seit Jahren“, den GTE bin ich fast ausschließlich nur elektrisch gefahren. Was gut sein kann, dass wenn ab ca. 130km/h der Verbrenner dazu kam, evtl. auf Comfort umgeschaltet wurde und dann wieder im E-Modus auf Individual, entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist, der Passat und der Tiguan blieben in der Stadt bei jedem Neustart im Individual-Modus und Fahrwerk auf „weichste“ Stellung.

  • Den Passat GTE FL mit DCC konnte man im individual-Modus noch ein paar Punkte über Comfort einstellen (Auswahl Sport/Normal/Comfort) Diese Einstellung einmal gewählt blieb es die letzten 3 Jahre bei jedem Neustart bestehen. Das Auto und sämtliche Einstellungen blieben im Individual-Modus. 3 Jahre davor im Tiguan blieb das Fahrzeug im Individual-Modus ebenso nach jedem Neustart in diesem gewählten Modus. Gegenüber dem Tiguan hat sich lediglich im Passat geändert, dass man das DCC noch über den Comfort-Modus 2 Punkte drüber, also noch „weicher“ stellen konnte und nach jedem Neustart auch so blieb.

    ID4 neu bleibt leider nicht im Individual-Modus nach Neustart.

    Gut, worauf ich nicht geachtet habe, da du schreibst“ bei Verbrennern schon seit Jahren“, den GTE bin ich fast ausschließlich nur elektrisch gefahren. Was gut sein kann, dass wenn ab ca. 130km/h der Verbrenner dazu kam, evtl. auf Comfort umgeschaltet wurde und dann wieder im E-Modus auf Individual, entzieht sich meiner Kenntnis. Fakt ist, der Passat und der Tiguan blieben in der Stadt bei jedem Neustart im Individual-Modus und Fahrwerk auf „weichste“ Stellung.

    Ich bin die beiden von dir genannten Fahrzeuge nicht gefahren aber zumindest bei den ID. Modellen bis Software 4.0 war es so, dass wie gesagt das Fahrprofil nach jedem Motorstart wie angewiesen zurück auf Comfort gegangen ist, die Anzeige allerdings trotzdem auf der letzten Einstellung (z.B. Individual) geblieben ist. Gab hier schon mehrere Leute die ohne es zu wissen dauerhaft im Comfortmodus gefahren sind, obwohl sie dachten im Eco-Modus zu fahren, da dieser auch noch fälschlicherweise angezeigt wurde.

    Es ist möglich dass es diesen Anzeigenfehler auch im Passat und Tiguan gibt und du ohne es zu merken dauerhaft in der Comforteinstellung gefahren bist.

    Diese Regelung gilt wie gesagt für neu zugelassene Fahrzeuge in der EU schon seit meines Wissens nach 2018.

  • Ich bin die beiden von dir genannten Fahrzeuge nicht gefahren aber zumindest bei den ID. Modellen bis Software 4.0 war es so, dass wie gesagt das Fahrprofil nach jedem Motorstart wie angewiesen zurück auf Comfort gegangen ist, die Anzeige allerdings trotzdem auf der letzten Einstellung (z.B. Individual) geblieben ist. Gab hier schon mehrere Leute die ohne es zu wissen dauerhaft im Comfortmodus gefahren sind, obwohl sie dachten im Eco-Modus zu fahren, da dieser auch noch fälschlicherweise angezeigt wurde.

    Es ist möglich dass es diesen Anzeigenfehler auch im Passat und Tiguan gibt und du ohne es zu merken dauerhaft in der Comforteinstellung gefahren bist.

    Diese Regelung gilt wie gesagt für neu zugelassene Fahrzeuge in der EU schon seit meines Wissens nach 2018.

    Bitte nicht verwechseln: Das Fahrprofil (Eco, Comfort, Sport, Individual) bleibt unter 4.0 auf der gewünschten Einstellung. Die Einstellung des Antriebs jedoch geht immer auf Comfort zurück

  • Bitte nicht verwechseln: Das Fahrprofil (Eco, Comfort, Sport, Individual) bleibt unter 4.0 auf der gewünschten Einstellung. Die Einstellung des Antriebs jedoch geht immer auf Comfort zurück

    Da die Einstellung des Antriebs aber an das Fahrprofil gekoppelt ist ergibt das doch wenig Sinn.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!